Soccer Chess

Vielen Dank an Grapac Japan für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Grapac Japan                            
Autor :  unbekannt
Grafik : unbekannt
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Taktikspiel

ZUR HAUPTSEITE
Soccer Chess von Grapac

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 30 Spielfiguren - 1 Ball - 2 Würfel - 1 Spieltabelle - 1 Spielanleitung (Japanisch / Englisch / Deutsch)

Nachdem die Weltmeisterschaft 2002 in Asien ein neues Fußballfieber aufkommen ließ und nachdem jetzt eine weitere WM -  zu der sich Japan bekanntlich qualifiziert hat - kurz bevorsteht, war wohl auch das Erscheinen eines japanischen Fussballspiels längst fällig. Dieses Spiel wirbt damit,  ein taktisches Fußballspiel zu sein, bei dem es in erster Linie um die Aufstellung und Bewegung von Spielern geht, nicht so sehr um das Würfeln, wie dies bei vielen anderen Fußballspielen  so ist.

Vor dem Spiel erhält zunächst jeder Spieler die Figuren der Mannschaft in seiner Farbe und den dazugehörigen Würfel. Danach wählt jeder Spieler 11 Figuren aus den 15 aus, die ihm zur Verfügung stehen und stellt diese auf dem Spielplan auf. Die Spielregel schlägt dabei einige typische Formationen vor. Dabei ist zu beachten, dass nur der Spieler, der für den Anstoß ausgelost wurde, Figuren im Mittelkreis stehen haben darf. Danach muss man sich entscheiden, ob man eine Halbzeit oder ein ganzes Spiel machen will. Dementsprechend werden Figuren als Markierungen auf die Spieltabelle gestellt: Natürlich auf 0 Tore für beide Seiten und auf das erste Feld des Zeitkreises.

Das Spiel verläuft in Runden, wobei jeder Spieler in jeder Runde einmal an der Reihe ist. Es beginnt immer der Startspieler, der auch den Anstoß hatte, danach ist der andere Spieler an der Reihe. Folgende Aktionen kann ein Spieler in seiner Runde durchführen:
Immer wenn beide Spieler ihren Zug innerhalb einer Runde gemacht haben, wird der Markierungsstein auf dem Zeitkreis ein Feld nach vorne bewegt. Hat der Markierungsstein das letzte Feld erreicht und kann nicht mehr weiter nach vorne bewegt werden, ist eine Halbzeit zu Ende.

Das Spiel endet nach einer Halbzeit oder nach einem ganzen Spiel. Es gewinnt dann der Spieler, der die meisten Tore erzielen konnte. Haben beide Spieler das gleiche Ergebnis erzielt, gilt das Spiel als unentschieden.

(Troudi 16.12.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Grapac Japan

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Tatsächlich erwies sich "Soccer Chess" als bestes Fußball-Brettspiel das wir bisher gespielt haben. Die Anleitung verspricht nicht zu viel: Nur wer seine Figuren richtig einsetzt und richtig bewegt, kann letztendlich auch gewinnen. Natürlich entscheidet der Würfel noch über Dinge wie Torerfolg und Passgenauigkeit, letztendlich lassen sich aber alle diese möglichen Gefahrenquellen auf ein Minimum reduzieren, wenn man seine Spielfiguren richtig aufgestellt hat. Tatsächlich wird hier der Ablauf eines Spiels sehr gut simuliert und jeder Spieler hat gleich gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Taktik ist bei "Soccer Chess" das A und O, dazu kommt dann noch ein Quentchen Glück, dass man aber beim realen Fußball natürlich auch immer hat. Etwas Schade ist die nicht besonders originelle Gestaltung der Spielfiguren, dafür entschädigt aber eine wirklich gut geschriebene deutsche Anleitung, die einem sogar mit besonders netten Beispielen erklärt, was eine Abseitsposition ist. Meiner Meinung nach ein wirklich gutes Spiel, das aber bisher den Weg auf den deutschen Markt noch nicht gefunden hat, sondern nur auf der Spielemesse in Essen 2005 vorgestellt wurde.

Fragen zu Soccer Chess? Schickt uns eine mail.