Sisimizi |
Auf
einen Blick: Verlag : eg-Spiele Autor : Alex Randolph Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 1996 Spielart: Taktikspiel Auszeichnungen: Spiel der Jahres 1996 Auswahlliste Deutscher Spielepreis 1996 (Platz 18) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - je 60 Ameisen und je 7 Ameisenhaufen in 4 Farben - 1 Spielanleitung |
Superfred vergibt 7 von 10
Punkten: Sisimizi ist ein tolles taktisches Denkspiel mit einfachen Regeln, welches sowohl die Denker unter den Spielern anspricht, aber auch gut von Gelegenheitsspielern angenommen wird. Dabei kommt Sisimizi ohne Glückselement aus. Man sollte nur genau drauf achten, was die Gegenspieler planen, versuchen ihre Pläne zu durchkreuzen, und selber möglichst lange alle Weg-Möglichkeiten offenhalten. Oft empfiehlt es sich auch anfangs erst mal einen Umweg zu gehen. Hat man erst einmal ausreichend Ameisen auf dem Feld, kann man diese später ja immer noch auf "bessere" Felder plazieren. Über das Spielmaterial kann man geteilter Meinung sein. Die Plastikhügel, die eher an Pilze erinnern und auch die Plastikscheiben die die Ameisen darstellen sollen, sehen nicht wirklich schön aus, sind aber durchweg praktisch. Und auch der Spielplan wirkt bei den ersten Spielen eher unübersichtlich, da man nicht immer sofort sieht, welche Hügel denn nun im gleichen Gebiet liegen. Aber dieses legt sich mit der Zeit. Sisimizi spielt sich in jeder Spieleranzahl gut, am taktischsten ist es natürlich zu zweit, da man direkt auf die Züge des Gegners reagieren kann, aber auch in voller Besetzung hat Sisimizi durchaus seinen Reiz. Wer abstrakte Denkspiele mag liegt bei Sisimizi genau richtig. Das Spiel ist selber nicht mehr im Handel erhältlich, im Gebrauchthandel ist es aber immer mal wieder für kleines Geld zu haben. |