Silhouette

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Horst Pöppel
Spieleranzahl : ab 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15 bis 30 min
Erscheinungsjahr : 2015
            (2011 Horst Pöppel Spieleverlag)

Spielart: Aktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Silhouette von noris

Das Spielmaterial
48 Silhouetten-Plättchen - 4 Spielpläne - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, aus den vorhandenen Bildplättchen einen passenden Begriff zu finden.

Zu Beginn des Spiels werden alle 48 Plättchen mit der Rückseite nach oben gedreht und auf dem Tisch ausgelegt. Jedes Plättchen zeigt dabei, wie der Titel des Spiels erahnen läßt, die Silhouette eines Gegenstandes oder Tieres. Auch wenn die Bilder relativ eindeutig sind, lassen sie Spielräume im Benennen des Bildes.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt zwei Plättchen auf, um  kurz danach aus diesen beiden Bildern einen neuen Begriff zu bilden. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gestellt, sofern der Begriff für die Mitspieler nachvollziehbar ist. Die Anleitung nennt zum Beispiel zwei Plättchen die jeweils einen Raubfisch und eine Lampe zeigen. Ein möglicher gebildeter Begriff ist zum Beispiel "Hai-Light". Findet der aktive Spieler keinen Begriff, dürfen sich alle anderen Spieler an der Bildung eines Begriffs versuchen. Der Spieler, der es schafft einen Begriff zu bilden, den alle Spieler nachvollziehen können, erhält die beiden Plättchen. Schafft es kein Spieler einen sinnvollen Begriff zu bilden, werden die beiden Plättchen wieder auf die Rückseite gedreht.
Danach wird der nächste Spieler zum aktiven Spieler, der wieder zwei Plättchen aufdeckt.

Das Spiel endet sobald alle Bildplättchen aus der Tischmitte an die Spieler verteilt worden sind.

Es gewinnt der Spieler, der die meisten Plättchen erspielen konnte.

Varianten:
(Superfred 14.11.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Silhouette ist ein nettes Partyspiel mit einfachen Regeln. Der Spieler, der an er Reihe ist, deckt zwei Plättchen auf, die beide eine Silhouette eines Objekts zeigen und muss daraufhin ein zusammengesetztes Wort bilden, welches die restlichen Mitspieler akzeptieren. Das ist alles. Die Regel, ein kleiner beiliegender Zettel gibt den ungefähren Spielverlauf an, aber ohne in jedes Detail zu gehen. Dazu kommt noch, dass zusätzliche Varianten angeboten werden. Und das ist gut so. Denn somit kann sich jede Spielgruppe die Regeln ein wenig selber zusammen basteln. Soll nur ein Spieler ein Wort bilden? Sollen die anderen Mitspieler nach kurzer Zeit helfen? Sollen alle gemeinsam an einer Lösung arbeiten? Oder vielleicht doch gegeneinander? Entscheidend ist, dass man Spass am Spiel hat. Und hier war ich dann doch positiv überrascht. Selbst Spielgruppen in denen Partyspiele nicht besonders hoch im Kurs liegen, hatten Gefallen am Spiel. Hier wurde diskutiert um gemeinsam noch bessere Worte aus den Schattenbilder zu bilden. Die Reaktionen waren jetzt nicht überwältigend, aber für die Dauer des Spiel war man prima unterhalten. Am Ende wurden auch keine Punkte gezählt. Laut Regel gewinnt ja der Spieler der durch das Finden der Wortpaare die meisten  Plättchen sammeln konnte. Hier wurde lieber nochmals über die besten Wortkombination geprochen. Eine direkte erneute Runde? Hier waren die Spieler unterschiedlicher Ansicht. Aber wenn es dann irgendwann mal wieder auf dem Tisch kommt, ist man bestimmt nochmal dabei. Silhouette bietet sicherlich nicht viel neues. 48 Plättchen rund für 15 Euro in einer kleinen Schachtel. Wer mal etwas anderes als Tabu und Activity spielen möchte, wird sicherlich auch Spass an Silhouette haben. Ob es aber ein vergleichbarer Dauerbrenner wird, mag ich dann aber doch bezweifeln.

Fragen zu Silhouette? Schickt uns eine mail.