Shear Panic

Auf einen Blick:
Verlag : Fragor Games
Autor : Gordon & Fraser Lamont
Grafik : Bill Murdoch
Spieleranzahl : 3-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Taktikspiel / Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Shear Panic von Fragor Games

Anmerkung
Zur Spielemesse 2006 in Essen erscheint nun endich auch eine deutsche und unlimitierte Ausgabe unter dem Titel "Haste Bock?" im Zoch-Verlag!

Das Spielmaterial
9 Schafe - 1 Roger Ram - 1 Schafsscherer - 4 Spielerübersichtskarten - 1 Zeitleiste (beidseitig) in 2 Teilen - 1 Schafspanikwürfel - 1 Zusammenführungswürfel - 1 Zeitstein - 4 Punktezählsteine - 48 Plastikscheiben - 1 Spielregel

Die Schafsherde von Fragor macht sich auf einen aufregenden Tagesausflug. Dieser Ausflug geht über insgesamt 4 Felder. Dabei erwarten die Schafe unterschiedliche Abenteuer, vor allem aber der Herzensbrecher Roger Ram und - leider auch - der Schafsscherer. Die Spieler haben nun einen Tag lang Zeit, um ihre Schafe vorteilhaft in der Herde zu positionieren und das Spiel zu gewinnen.

Vor dem Spiel
muss zunächst die entsprechende Zeitleiste zusammengesetzt werden. Bei 3 Spielern hat diese Zeitleiste 56 Felder, bei 4 Spielern 74 Felder. Startspieler wird der Spieler, der zuletzt beim Frisör war. Dieser Spieler nimmt eine Übersichtskarte, 12 Plastiksteine und einen Zeitmarker einer Farbe. Die anderen Spieler machen das Gleiche, bis jeder Spieler eine Farbe gewählt hat. Jeder Spieler stellt dann seinen Punktezählstein auf den LKW und der Zeitstein kommt auf die Null.
 
Die Herde formiert sich: Die Schafe springen zunächst vom LKW auf die Weide. Der erste Spieler fängt nun an, die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Jeder führt einen „Schafswurf“ durch, d.h. jeder Spieler würfelt mit dem Würfel und bewegt ein Schaf der entsprechenden Farbe in eine beliebige Richtung. Dabei drückt dieses Schaf alle anderen Schafe zur Seite, die im Weg stehen. Wenn ein Schaf dabei nur noch diagonal mit dem Rest der Herde verbunden ist, muss es in die Herde zurückgeholt werden (s.u.). Immer wenn ein Spieler seinen „Schafswurf“ durchgeführt hat, bewegt er seinen Marker auf der Punkteleiste ein Feld weiter nach vorne. Steht der Marker aller Mitspieler auf der Null, fängt das Spiel nun richtig an.
 
Jeder Spieler führt in seinem Zug dann folgende Aktionen durch:
 
1. Eine Aktion auswählen
Jeder Spieler wählt auf seiner Übersichtskarte eine Aktion aus, die er in dieser Runde durchführen möchte. Auf der Übersichtskarte ist außerdem vermerkt, ob für die Aktion nur das eigene Schafe verwendet werden kann und wann die Aktion rückgängig gemacht werden kann.

Immer wenn ein Spieler eine Aktion durchgeführt hat, deckt er die Aktion auf seiner Spielerübersichtskarte mit einer Plastikscheibe seiner Farbe ab. Diese Aktion kann er im laufenden Spiel nicht noch einmal durchführen.
 
2. Herde zusammenführen
Wurde ein Schaf durch eine Aktion von der Herde getrennt, muss die Herde jetzt wieder zusammengeführt werden. Zunächst wählt der Spieler die kleinste Gruppe von Schafen aus (auch nur ein Schaf), die separat von der Herde steht. Der Würfel wird geworfen: Zeigt er einen Bruchstrich, wird diese Gruppe solange in geraden Linien nach rechts oder links oder oben oder unten bewegt, bis sie wieder mit der Herde verbunden ist. Diagonale Bewegungen oder Richtungswechsel sind verboten. Zeigt der Würfel das X-Symbol, dann wird die Gruppe diagonal bewegt, bis sie sich wieder der Herde angeschlossen hat. Sollte es nicht möglich sein, die Gruppe diagonal wieder zur Herde zurückzuführen, darf dies auch in gerader Linie passieren.

3. Zeitstein bewegen
Der Zeitstein wird entsprechend der Nummer der gewählten Aktion nach vorne bewegt. Wenn ein Zeitstein das entsprechende Feld passiert, werden „Roger Ram“ oder der Schafsscherer vor die Herde gestellt. Erreicht der Zeitstein ein mit Kringeln unterlegtes Feld, wird eine Schafspanik ausgelöst. Der Spieler würfel mit dem Schafspanikwürfel und ein Schaf der entsprechenden Farbe führt einen Schafswurf aus. Kommt das weiße Symbol, geraten alle Schafe in Panik und die ganze Herde wird um 90 Grad gedreht.
 
4. Punkte machen
Es gibt 4 Stationen, die die Schafe während des Spiels durchlaufen. Dies wird durch den Zeitstein angezeigt. Die Punkte der Spieler werden mit den entsprechenden Punktezählsteinen auf der Zeitleiste markiert:

Das Spiel endet automatisch, nachdem der Zeitstein das letzte Feld der Zeitleiste erreicht hat. Es wird, wie oben beschrieben, eine letzte Wertung durchgeführt. Danach gewinnt der Spieler, dessen Punktezählstein auf der Zeitleiste am weitesten vorne steht. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der noch mehr Schafe in der Herde hat. Gibt es auch hier einen Gleichstand gewinnt der Spieler, der als nächstes am Zug gewesen wäre.
(Troudi 02.11.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fragor Games

millibeth vergibt 9 von 10 Punkten:
Die niedliche äußere Form des Spiels täuscht absolut: Wir haben es hier mit einem knallharten Taktikspiel zu tun, das ein hohes Maß an Konzentration erfordert und bei einem korrekt durchgeführten Zug einen hohen Ärgerfaktor hat. Es kommt vor allem auf zwei Dinge an: Erstens, seine Züge so zu planen, das man zum richtigen Zeitpunkt das Maximum an Punkten machen kann und dabei gleichzeitig den Gegnern Punkte abnimmt. Zweitens kommt es auf die korrekte "Steuerung" des Zeitsteins an: Man kann Gegner kräftig damit ärgern, eine Wertungsrunde vorzeitig zu beenden, in dem man besonders kostenreiche Aktionen durchführt. Für das Spiel insgesamt ist wahrscheinlich die Aktion "Boing" am wertvollsten, die man auch am besten nicht ganz am Anfang durchführen sollte. Insgesamt ein Spiel mit einer optisch total netten Gestaltung und einer ungeheuren Spieltiefe. Das Spiel ist für ca. 20 Euro zzgl. Versand direkt bei Fragor Games erhältlich. Und wem das Spiel nicht gefällt, der hat immer noch 11 superniedliche Figuren, die man sich auch so hinstellen kann. Außerdem veröffentlicht Zoch das Spiel in Deutschland unter dem Titel "Haste Bock?", wobei der Ladenpreis bei ca. 25 Euro liegt.

Weitere Meinungen zu Shear Panic:
Superfred :
Shear Panic ist eines von den Spieles wo alles, wirklich alles stimmt. Das Spielmaterial ist einfach nur erste Sahne, fast schon zu schön um damit wirklich zu Spielen, aber auch das Spiel selber ist äusserst stimmig. Was da wie ein Kinderspiel aussieht entpuppt sich als tadelloses Strategiespiel, bei dem es nicht nur darum geht den optimal Spielzug zu suchen, der den nachfolgenden Mitspieler gleichzeitig noch schwächt, man muss seinen Zug auch auf die Zeitleiste mit abstimmen. Nach dem Achtungserfolgt Leapfrog aus dem letzten Jahr, und dem diesjährigen Highlight bin ich jetzt schon gespannt was uns die beiden Lamonts im nächsten Jahr präsentieren werden.
Hier kann auch dein Kommentar zu Shear Panic, hier kannst du ihn abgeben.


Fragen zu Shear Panic? Schickt uns eine mail.