Schussfahrt

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Ralf Menzel
Grafik : Björn Pertoft
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 min
Erscheinungsjahr : 2001
 
Spielart: Rennspiel

ZUR HAUPTSEITE
Schussfahrt von Amigo

Das Spielmaterial
20 Snowboarder-Karten - 20 Yeti-Karten - 16 Schneeball-Karten -
1 Würfel - 1 Spielplan - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, mit vielen Snowboardern aus dem eigenen Team im Ziel anzukommen, um dadurch möglichst viele Punkte zu machen.

Das Spielfeld zeigt eine Schneepiste, die in 6 Reihen mit je 5 Feldern eingeteilt ist. Diese Piste gilt es mit seinen Snowboardern zu meistern. Denn ausser in der oberen Startreihe sind in den nachfolgenden Reihen jeweils links und rechts ein Feld auf denen Yetis plaziert werden können, die versuchen, den Snowboardern das Leben schwer zu machen. Ausserdem sind auf den Pistenfeldern Augenzahlen angeben, welche angeben, bei welcher gewürfelten Zahl die entsprechenden Felder das Ende der Abfahrt bedeuten.

Jeder Spieler erhält die vier Snowboarder in seiner Wunschfarbe, die Karten eines Teams haben dabei immer die Werte von 1 bis 4 und - abhängig von der Spieleranzahl - noch 2 oder 3 Schneeball-Karten. Ausserdem werden die 20 Yeti-Karten verdeckt gleichmässig auf die Spieler verteilt. Bleiben Yeti-Karten, kommen diese verdeckt aus dem Spiel. Die Snowboarder legen die Spieler vor sich offen ab, Schneebälle und Yetis werden auf die Hand genommen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler muss nun genau eine der nachfolgenden drei Aktionen durchführen:
In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Spieler weder eine Figur einsetzten noch bewegen kann und in den Reihen, wo er einen Yeti einsetzten könnte, sich keine Figur befindet. In diesem Fall darf der Spieler aussetzen.

Das Spiel endet, wenn alle Snowboarder entweder das Ziel erreicht haben oder von der Piste geflogen sind. Jeder Spieler addiert nun die Werte der vor ihm in Ziel gebrachten eigenen oder und von der Bahn geworfenen Snowboarder. Für die Figur die als erstes ins Ziel gekommen ist, erhält der Spieler den vierfachen Wert, für die zweite erhält man den dreifachen Wert, und die Figuren die dritter oder vierter geworden sind bringen dem Spieler den doppelten Wert an Punkten. Der Spieler der insgesamt die meisten Punkte machen konnte gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 05.09.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als pdf-File)

Superfred vergibt 3 von 10 Punkten:
"Schussfahrt" ist ein einfaches Rennspiel. Als es 2001 erschienen ist kam nach der Neugier sehr schnell die Ernüchterung und auch in den aktuellen Testrunden konnte sich nicht wirklich jemand für das Spiel begeistern. Zu eingeschränkt sind die Zugmöglichkeiten, zu dominant sind die Würfelergebnisse. Ob letztendlich ein eigener Snowboarder im Ziel ankommt, entscheidet oft einfach nur das Würfelglück oder ob ein Spieler gerade jetzt einen Yeti einsetzen möchte, weil er vielleicht seinem Lieblingsmitspieler eins auswischen möchte. Die wirklich liebevoll und detailreich gemalten Bilder der Snowboarder und Yetis können das Spiel dann auch nicht mehr retten.

Fragen zu Schussfahrt? Schickt uns eine mail.