Schrecklicht

Vielen Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Günter Burkhardt
Graphik : Tanja Donner
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 20-30 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Zug- und Ärgerspiel

ZUR HAUPTSEITE
Schrecklicht von Kosmos

Das Spielmaterial
36 Gruselkarten - 12 Aufgabenkarten - 1 Spielplan - 3 Spielfiguren - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist durch das Ablegen von Karten vorgegebene Aufgaben zu erfüllen und dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die 12 Aufgabenkarten gut gemischt und bereit gelegt.

Es werden insgesamt vier Runden gespielt, die alle nach dem gleichen Schema ablaufen.
Der Spielplan zeigt eine Laufstrecke mit Feldern von 0 bis 50. Die 3 Laufsteine, die später über die Wertungsreihenfolge der Aufgaben entscheiden, werden alle auf das Feld mit der 0 gestellt. Danach wird jeweils eine Aufgabenkarte unter den drei Farbfeldern unterhalb des Spielplans abgelegt. Dadurch wird jeder Spielfigur genau eine Aufgabe zugeordnet. Die Spielkarten mit den Zahlen von 0 bis 11 in den drei Laufstein-Farben werden gut gemischt und jeder Spieler erhält reihum eine Karte, die er offen vor sich ablegt. Entsprechend der Zahlenwerte der offenen Karten, werden die Laufsteine nun nach vorne bewegt. Jetzt erhält noch jeder Spieler 6 Karten auf die Hand. Reihum spielt jeder Spieler eine Handkarte offen aus. Auch dann wird der Laufstein in der Farbe der gespielten Karte um die auf der Karte angegebenen Zahl nach vorne gezogen. Um die gespielte Karte abzulegen hat der aktive Spieler nun drei Möglichkeiten:
Eine Runde kann auf zwei verschiedene Arten enden. Entweder wird eine offene Karte ausgelegt, so dass in jeder Spielerauslage nun genau vier offene Karten liegen oder ein Laufstein erreicht je nach Spieleranzahl das Feld mit der 45 bzw. mit der 50. Es erfolgt die Rundenwertung. Hierzu wird geschaut, welcher Laufstein sich am weitesten nach vorne bewegt.

Die Aufgabe in dieser Farbe wird nun als erstes ausgewertet.
Nun wird die Aufgabe bewertet, dessen Laufstein den mittleren Platz auf der Laufleiste erreichte.
Zum Schluss wird die verbleibende Aufgabe bewertet.
Alle Punkte werden notiert und wer nach 4 Runden und 12 Aufgaben in Summe die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 2.11.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Schrecklicht ist ein nettes kleines Ärgerspiel mit einfachen Regeln und ansprechender Grafik. Im Spiel hat man zwar leichte Möglichkeiten Einfluss auf die Wertungen zu nehmen, insgesamt ist der Glücksanteil aber doch recht hoch, so dass man dieses Spiel eher in den Bereich der Spaßspiele kategorisieren kann. Immerhin kennt man weder die Karten der Mitspieler, noch weiß man welche Karte später in welche Auslage gelegt wird. Dafür kann man seine Mitspieler herrlich ärgern, und wer meint bei der punktebringenden Aufgabe vorne zu liegen, kann schon wenige Karten wieder ganz hinten sein. Schrecklicht ist sicher kein Überflieger, versteht es aber zu unterhalten. Und für wen der Spass am Spiel, insbesondere das Ärgern der Mitspieler, wichtiger ist, als der Sieg, der sollte ruhig mal einen Blick auf diese Kosmos Neuheit werfen. Im Handel ist das Spiel für rund 9 Euro erhältlich.

Fragen zu Schrecklicht? Schickt uns eine mail.