Schnurrende Zeugen
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid / Ravensburger
Autor : John Lutz
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1993 / 1998

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1993

Ravensburger 1998

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Der Laden nannte sich "Katzen und Kuriositäten" und hatte für vier Tage geschlossen. Während dieser Zeit hatte niemand die Inhaberin, Millicent Manners, gesehen. Schließlich verschaffte sich der Hausbesitzer Einlaß und fand sie auf dem Boden liegend, mit einem Messer im Rücken. Nur ihre Katzen wußten, wessen Hand das Messer führte.
Es war ein idealer Fall für Chief Inspector Rolls, der eine Vorliebe für schnurrende Katzen hatte - für vierbeinige natürlich. Und seine Leidenschaft galt der Überführung von Mördern.
Schnell konnten Rolls und sein Assistent Sergeant Waxler den Kreis der Verdächtigen einschränken. Manners hatte zwei Neffen und eine Nichte, und auf diese drei paßte alles. Erst vor kurzem hatten sie erfahren, daß ihre Tante ihr Testament zu ändern gedachte. Ihr ganzes Vermögen sollte den "Katzenfreunden" zufallen, einem Verein, der sich wohltätig um Katzen bemühte.
Diese Neuigkeit muß einem Mitglied der Familie ganz und gar nicht gefallen und tatsächlich bis zum Äußersten getrieben haben.
Es war die Aufgabe von Rolls und Waxler, den merkwürdigen Spuren zu folgen und festzustellen, welcher der drei der Täter war...

Die Verdächtigen:
(Superfred 09.10.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Schnurrende Zeugen ist ein gut gemachter Ratespass. Das Puzzle ist nicht sonderlich anspruchsvoll, da grosse Bereiche ein ähnliches Muster aufweisen, so dass die passenden Teile schnell gefunden sind. Der Krimi ist relativ kurz gehalten. Drei potentielle Erben werden von einem Kommissar befragt und machen entsprechende Aussagen. Fast meint man den Fall gelöst zu haben, ohne dass man das Puzzle jemals komplett gesehen hat. Doch ist man mit dem ersten Gedanken wirklich auf der richtigen Spur? Schnurrende Zeugen kam insgesamt positiv an und scheint auch nicht wirklich schwer zu sein, man darf sich eben nur nicht ins Boxhorn jagen lassen, doch wir wollen ja nicht zu viel verraten. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Schnurrende Zeugen? Schickt uns eine mail.