Schildi Schildkröte

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Ronald Hofstätter
Grafik : Detlef Judt
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler                    
Alter : ab 4 Jahre
Dauer : 5 bis 15 min pro Spiel
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2005 Nominierungsliste
SdS: Spielehit für Kinder 2005
Japanese U-more Award Nominierungsliste 2008

ZUR HAUPTSEITE
Schildi Schildkröte von Haba

Das Spielmaterial
4 zweiteilige Schildkröten - 1 doppelseitiger Spielplan - 9 Tierkarten - 4 Schildi-Karten - 4 Pfosten - 1 Farbwürfelstab  - 1 Augenwürfel - 1 Krötenball - 1 Spielanleitung

Schildi Schildkröte ist eine Spielesammlung, bestehend aus fünf kleinen Einzelspielen, bei denen die Holzschldkröten eine entscheidende Rolle spielen. Jede Schildkröte hat vier kleine Holzkugeln anstelle von Füßen.  Und anstelle des Panzers haben die Schildkröten eine große Holzkugel. Durch geschicktes Drehen der Holzkugel kann die Bewegung auf die kleinen Holzkugel übertragen werden, so dass die Schildkröte sich bewegt. Der doppelseitige Spielplan zeigt auf der einen Seite ein Fussballfeld, auf der anderen Seite vier Laufbahnen.

Spiel 1: Schnell, Schildi, schnell...
Gespielt wird auf der Seite mit den vier Laufbahnen. Außerdem werden die neun Tierkarten benötigt, die als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt werden. Jeder Spieler stellt seine Schildkröte auf eine der Laufbahnen. Nun deckt ein Spieler eine der Tierkarten auf. Jeder Spieler versucht nun der Reihe nach mit einer Drehbewegung die Schildkröte auf das Feld zu bewegen, dass das gerade aufgedeckte Tier zeigt. Haben eine oder mehrere Schildkröten das Feld erreicht, gewinnt der Spieler die Runde dessen Schildkröte am weitestes vorne steht. hat kein Spieler das geforderte Feld erreicht, gewinnt der Spieler der nicht über das geforderte Feld hinaus gerollt ist, also noch vor dem Feld steht und am weitesten nach vorne gerollt ist. Der siegreiche Spieler erhält das aufgedeckte Plättchen. Danach werden alle Schildkröten wieder zurück an den Start gestellt und das nächse Tierplättchen wird aufgedeckt. Es gewinnt der Spieler der die meisten Tierplättchen sammeln konnte.

Spiel 2: Schildkröten-Memo
Gespielt wird auf der Seite mit den vier Laufbahnen. Außerdem werden die neun Tierkarten benötigt, die verdeckt gemischt mit der Rückseite nach oben neben dem Spielplan gelegt werden. Jeder Spieler stellt seine Schildkröte auf eine der Laufbahnen. Gespielt wird reihum. Der Spieler rollt seine Schildkröte auf ein Feld. Sollte die Schildkröte auf zwei Felder stehen bleiben muss der Spieler sich für eines von beiden entscheiden mit dem er spielt. Danach deckt er eine der verdeckten Karten auf. Stimmt die aufgedeckte Karte mit dem Feld überein, nimmt der Spieler die Karte in seinen Vorrat. Stimmt die Karte nicht mit dem Feld überein, wird die Karte wieder verdeckt abgelegt. unabhängig vom Ergebnis wird die eigene Schidkröte wieder auf das Startfeld gestellt. Es gewinnt der Spieler der die meisten Tierplättchen sammeln konnte.

Spiel 3: Hin und her, Schildi!
Gespielt wird auf der Seite mit den vier Laufbahnen. Außerdem werden die neun Tierkarten benötigt, die als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt werden. Jeder Spieler stellt seine Schildkröte auf eine der Laufbahnen. Desweiteren wird noch ein Würfel benötigt. In diesem Spiel werden die Schildkröten nicht mit der Kugel bewegt sondern immer um so viele Felder wie der Würfel anzeigt. Die erste Karte vom Nachziehstapel wird aufgedeckt. Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt und bewegt seine Schldkröte entsprechend den Würfelaugen auf der Laufbahn vor oder zurück. Die Augenzahl muss dabei komplett gezogen werden. Bleibt eine Schildkröte genau auf dem Feld stehen, welches das aktuelle Plättchen zeigt erhält der Spieler dieses Plättchen. Es gewinnt der Spieler der zuerst drei Tierplättchen sammeln konnte.

Spiel 4: Der Schildkröten-Lauf
Gespielt wird auf der Seite mit den vier Laufbahnen. Unabhängig von der Spieleranzahl wird immer mit allen vier Schildkröten gespielt, allerdings hat in diesem Spiel niemals eine Schildkröte ihren farblich passenden Panzer, sondern eine andere Farbe als Panzer. Jeder Spieler zieht geheim ein Farbkarte. Sie zeigt den Panzer der Schildkröte die für den jeweiligen Spieler ins Rennen geht, diese Information behalten alle Spieler zunächst einmal geheim. Gespielt wird reihum. Der Spieler würfelt mit dem Farbstab und bewegt dann die Schildkröte mit dem farblich passenden Panzer oder mit den farblich passenden Füssen ein Feld nach vorn. Das Spiel endet sobald eine Schildkröte das Ziel erreicht hat. Es gewinnt der Spieler dessen Schildkröte im Spiel am weitesten nach vorn bewegt worden ist..

Spiel 5: Schildkröten-Fußball
Dieses Spel ist für genau zwei Spieler gedacht. Gespielt wird auf der Seite mit dem Fussballfeld. Die vier Holzwürfel werden auf die mit den Posten markierten Stellen auf dem Spielplan gelegt. Der Krötenball wird in die Mitte des Spielfelds gelegt. Ein Spieler übernimmt zunächst die Rolle des Angreifers er stellt seine Schildkröte in den Mittelkreis. Der andere Spieler, der Verteidiger positioniert seine Schildkröte in seine Spielhälfte. Nun würfelt der Angreifer mit dem Würfel. Er darf soviele Züge machen wie die Augen des Würfel es anzeigen. Dabei kullert er seine Schldkröte in Richtung des Spielballs mit dem Ziel ein Tor zu erzielen. Vor jedem Zug darf der Angreifer seine Schildkröte neu ausrichten. Es ist durchaus erlaubt, dass der Stürmer den Verteidiger wegschiebt. Verläßt der Ball das Spielfeld, werden die Rollen vorzeitig gewechselt, der Ball wird an die Stelle gelegt, wo er zuvor das Spielfeld verlassen hat. Auch wenn der Stürmer ein Tor schiesst werden die Rollen vorzeitig getauscht, der Ball wird dann wieder in die Spielfeldmitte gelegt. Es gewinnt der Spieler der zuerst drei Tore geschossen hat.
(Superfred 09.09.10)


Weitere Infos:
- Die Homepage von Haba

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Schildi Schildkröte ist eine interessante Spielesammlung gerade für die jüngeren Kinder. Wobei weniger die Spiele selber, sondern die wirklich tollen Holzschildkröten die die Kinder faszinieren. Das restliche Spielmaterial, die Spielkarten oder auch das Zubehör für das Fussballspiel sind sicherlich o.k., dennoch kann Haba hier die insgesamt sehr hohe Erwartungshaltung leider nicht ganz erfüllen. Die Anleitung ist ausführlich und bietet neben der Erklärung der fünf Spiele auch noch zusätzliche Varianten. Die Spiele selber sind relativ einfach und ideal für Kinder zwischen Vier und Acht. Hier kann sowohl Bewegung, aber auch Merkvermögen trainiert werden. Warum man allerdings dieses komische Fussballspiel mit eingebaut hat, bleibt fraglich. Das Schiessen des Balls mit den Schildkröten ist nicht wirklich einfach und sorgt eher für Frustmomente bei Kindern. Die anderen Spiele hingegen funktionieren tadellos. Schön ist auch dass alle Spiele in kurzer Zeit zu spielen sind, im Schnitt dauert ein Spiel rund 10 Minuten, so dass nicht die Gefahr besteht, dass die Spiele schnell langweilig werden. Insgesamt ist Schilde Schildkröte eine etwas andere Art von Spielesammlung, an der aber besonders die Jüngeren Spass haben werden, und mit den Schildkröten kann man prima auch einfach nur so spielen. Das Spiel ist allerding auch ncht ganz billig. Im Handel muss man rund 35 Euro für dieses Spiel bezahen.

Fragen zu Schildi Schildkröte? Schickt uns eine mail.