Scheibenwelt - Ankh-Morpork |
Auf einen Blick: Verlag : Kosmos Autor : Martin Wallace Grafik: P. Dennis, I. Mitchell, P. Kidby, B.Pearson Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : 60-70 min. Erscheinungsjahr : 2011 Spielart: Mehrheitenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 beidseitig bedruckter Spielplan - 5 Uluru-Spieltafeln - 1 Sanduhr - 40 Minuspunkte - 80 Wunschkarten - 1 Spielregel |
Weitere Infos: - Die Homepage von Kosmos |
Troudi vergibt 7
von 10 Punkten: Auf "Scheibenwelt" war
ich relativ gespannt, nicht vor allem so sehr aufgrund der
Thematik, sondern weil Martin Wallace bisher ja eher
Spiele an Kosmos übereignet hat, die jetzt nicht
wirklich überzeugen konnten (z.B. La Strada, Der
Fluch des Pharao oder Toledo). Und das Testen von
"Scheibenwelt" hat sich gelohnt, denn tatsächlich
verbirgt sich hinter diesem thematisch angelegten Spiel
ein nettes und ansprechendes Kartenspiel. Das liegt nicht
so sehr an dem nicht mehr ganz so innovativen
Kartenmechanismus, sondern vor allem an den individuellen
Spielzielen, die jedem Spieler durch die Personenkarten
vorgegeben werden. Denn die Ziele der Spieler sind sehr
unterschiedlich und man muss beim Spielen nicht nur darauf
achten, die eigene Zielvorgabe zu erfüllen, sondern
auch die der anderen Spieler zu erkennen und zu
verhindern. Und genau geht es dann im Spiel auch und
Grundlage dafür sind natürlich die eigenen
Handkarten, die ja zufällig gezogen werden. Es gilt
also, diese Handkarten möglichst geschickt
einzusetzen und so auf das eigene Ziel hinzuarbeiten und
die Ziele der anderen Spieler zu verhindern. Obwohl in den
meisten Testpartien eine relative Ausgeglichenheit der
Handkarten diese Spieltaktik ermöglichte, kann das
Erfüllen des eigenen Ziels bei ungünstigen
Handkarten natürlich schon mal schwierig werden. Das
Stören fremder Interessen ist eigentlich immer gut
möglich gewesen, denn die allermeisten Handkarten
haben für die Mitspieler negative Konsequenzen. Ein
freundliches Spiel ist "Scheibenwelt" also nicht, wird
dadurch aber auch erst reizvoll. Die Mitspieler, die die
Bücher kannten, fanden die thematische Umsetzung des
Spiels übrigens äußerst ansprechend.
Insgesamt ist "Scheibenwelt" also ein flottes Spiel, das
natürlich mit Glückselementen und nicht mehr
ganz innovativen Mechanismen aufwartet, aber auf jeden
Fall einen guten Spielanreiz bietet. Das Spiel ist
für ca. 26 Euro im Handel erhältlich.
|