Schatz der Drachen

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Reiner Knizia
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2003
 
Spielart: Merkspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel der Jahres 2004 Nominierungsliste
Vuoden Lastenpeli 2005 Finalist

ZUR HAUPTSEITE
Schatz der Drachen von Winning Moves

Das Spielmaterial
49 Spielkärtchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist, möglichst viele Spielkärtchen von Tisch einzusammeln.

Schauen wir und zunächst einmal die Spielkärtchen genauer an. Es gibt 26 Kärtchen auf denen Schätze abgebildet sind, darunter Bälle, Autos, Puppen, Kerzenleuchter und Schatzkisten. Desweiteren sind 8 Diamantringe, 12 Drachen und 3 Spinnen im Spiel. Zu Beginn werden alle 49 Kärtchen gut gemischt und mit der Rückseite nach oben auf dem Tisch ausgelegt.

Gespielt wird reihum. Der Spieler der an der Reihe ist, darf nun beliebig viele Karte aufdecken, allerdings immer eine Karte nach der anderen.

Deckt ein Spieler eine Spinne auf, so endet sofort sein Zug sofort. Die Suche war leider nicht erfolgreich. Alle offenen Karten werden wieder auf die Rückseite gelegt. Die Spinnenkarte darf nun an eine andere Stelle auf dem Tisch gelegt werden.

Deckt ein Spieler mindestens einen Schatz und mindestens einen Drachen auf, so wird die Suche ebenfalls abgebrochen, alle offenen Karten werden wieder verdeckt.

Hat ein Spieler freiwillig seinen Zug beendet und nur Drachen aufgedeckt, so erhält er alle diese Drachenkarten

Hat ein Spieler freiwillig seinen Zug beendet und nur Schätze oder Diamantringe aufgedeckt, so darf er sich die Karten nehmen, sofern sie in den geforderten Mengen aufgedecktet worden sind (die entsprechende Anzahl ist auf den Karten durch Punkte dargestellt):
  • Diamantringe dürfen immer genommen werden
  • Bälle, Autos und Puppen müssen immer als Paar vorhanden sein, damit man diese Karten nehmen darf
  • Kerzenleuchter dürfen nur als Drillinge genommen werden
  • Und von Schatzkisten müssen vier Karten vorhanden sein.
Nachdem sich der Spieler die entsprechenden Karten genommen hat, werden mögliche noch übrig gebliebene Karte wieder auf die Rückseite gelegt.
Danach ist der nächste Spieler mit seinem Zug an der der Reihe. Das Spiel endet wenn nur noch drei Karten (die drei Spinnen) verdeckt auf dem Tisch liegen. Diese drei Karten erhält der Spieler, der als letzter Karten aus der Tischmitte aufnehmen konnte.
Der Spieler, der die meisten Kärtchen ansammeln konnte, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 14.05.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Schatz der Drachen" ist eine nette Memory-Variante, bei der man nicht nur Paare sucht, sondern auch noch auf gewisse Kombinationen achten muss. Dass man gewisse Karten mehr als zweimal benötigt hatten die Kinder schnell verstanden. Anfängliche Schwierigkeiten gab es aber bei der Regelunterscheidung der negativen Karten, insbesondere bei den Drachen. Bei Spinnen endet der Zug immer sofort, bei Drachen nur dann wenn sie in Verbindung mit Schätzen aufgedeckt werden. Auf der anderen Seite darf man auch Drachen nehmen, wenn man Drachen aufdeckt. Diese erscheint beim ersten Spielen nicht ganz stimmig, muss man also einfach so hinnehmen, und bei späteren Spielen denkt man auch nicht gross drüber nach, sondern nimmt diese Regeln eben so hin. Wer Merkspiele mag, für den ist "Schatz der Drachen" sicherlich eine willkommene Abwechslung, weil es einige schöne neue Elemente mit sich bringt. Aber ob man nun wirklich noch eine Memory-Variante benötigt muss wohl jeder selber entscheiden. Die Grafiken auf den Kärtchen sind liebevoll gezeichnet, die Anleitung ist kurz und mit Beispielen versehen und das Spiel ist schnell erklärt. Im Handel ist das Spiel für rund 12 Euro erhältlicht.

Fragen zu Schatz der Drachen? Schickt uns eine mail.