San Ta Si

Vielen Dank an Zoch für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Jacques Zeimet
Spielanzahl : 2 Spieler
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : 15 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: abstraktes Legespiel

Auszeichnungen:
SdS: Spielehit für Zwei 2005

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
15 silberne Bauteile - 15 blaue Bauteile - 1 Holzplatte - 1 Anleitung (deutsch, englisch, französisch, holländisch)

Ziel des Spieles ist es, die Teile in die drei Türme so einzubauen, dass möglichste viele eigene Bauteile noch zu sehen sind.

Für jeden Spieler steht jeweils ein identischer Satz mit 15 Bauteilen, entweder in blau oder in silber, zur Verfügung. Jeder Satz besteht aus 5 verschiedenen Bauteilen, wobei es 4 unterschiedliche Röhren und 1 Säule gibt. Die Teile sind so konzipiert, dass man alle ineinander stecken kann. Die Säule bildet dabei das Mittelstück, die Röhren, mit den unterschiedlichen Durchmesser, kann man alle nacheinander darauf stecken. Neben den unterschiedlichen Durchmessern haben alle 5 Bauteile auch noch unterschiedliche Höhen. Das Holzfundament hat drei Einhöhlungen, auf diesen drei Positionen entstehen im Laufe des Spiels drei Türme.

Das Fundament und die 30 Bauteile werden bereitgestellt. Ein Startspieler wird ermittelt, danach führen beide Spieler immer abwechselnd ihren Zug durch. Hierbei gelten folgende Regeln:

  • Das erste Bauteil eines Turm ist die Röhre mit dem kleinsten Durchmesser. Das nächste Bauteil in diesem Turm muss entweder die Säule sein, die in die Röhre eingestellt wird, oder eine Röhre mit dem zweitkleinsten Durchmesser.
  • Damit die Röhre mit dem grössten Durchmesser eingebaut werden kann, muss diese eine Röhre mit einem zweitgrössten Durchmesser berühren.

Sind alle Bauteile verbaut, endet das Spiel. Die drei Türme werden nun seitlich betrachtet. Jedes Spieler zählt nun die sichtbaren Teile in seiner Farbe. Der Spieler mit den meisten sichtbaren Bauteilen gewinnt das Spiel.  
(Superfred 4.05.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
"San Ta Si" ist ein abstraktes 2er-Spiel, welches zunächst einmal durch das außergewöhnliche und sehr ansprechende Spielmaterial auffällt. Als wir das Spiel zum ersten mal getestet hatten, kamen sofort andere Spieler, die fragten: "Uii, was ist das denn Tolles?" und wollten es danach auch direkt mal ausprobieren. Die Regeln sind dabei denkbar einfach und schnell erklärt. Eine Strategie für das Spiel zu finden war da schon schwieriger. Interessant nach den Testspielen waren dann die Meinungen zu dem Spiel, die man in zwei Lager teilen kann. Die einen fanden das Spiel nett, vorrangig wegen dem schönen Spielmaterial, das Interesse an zukünftigen Spielen war eher gering. Die anderen hatten sehr grossen Spass an "San Ta Si" und versuchten weitere Wege zu finden, um möglichst viele Punkte zu machen. Interessant war auch, das Spieler, die zwar gerne andere abstrakte 2er-Spiele spielten, bei diesem Spiel nicht unbedingt einen Zugang fanden. Sie könnten zwar keinen tatsächlichen Grund nennen, gingen aber davon aus, dass es mit der 3D-Komponente zusammenhängt. Zusammenfassend kann man also sagen: Wieder einmal ein Spiel von Zoch mit hervorragendem Spielmaterial, das aber nicht bei jedem Spieler Begeisterung hervorbrachte. Wer allerdings abstrakte 2er-Spiele mag, sollte sich "San Ta Si" auf jeden Fall mal anschauen.

Fragen zu San Ta Si? Schickt uns eine mail.