Sambesi

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Jens Rademaker
Grafik : Christine Grüneisen
Spieleranzahl : 2-8
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 10 - 20 min
Erscheinungsjahr : 2002

Spielart: Denk-/Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
28 Tierkarten - 28 Spiegelbilder - 1 Spielanleitung

Diboo der Elefant geht zum Sambesi um dort zu trinken. Als er in das Wasser schaut sieht er einen anderen Elefanten, der ihm aber alles nachmacht. Dann erkennt Diboo, dass es sich dabei um sein Spiegelbild handelt. Genau das sollen nun auch die Spieler tun: Spiegelbilder von verschiedenen Tieren erkennen. Wer als erster eine bestimmte Anzahl von Spiegelbildern erkannt hat, gewinnt das Spiel.

Vor dem Spiel werden die 28 Tierkarten in zwei Kreisen in die Mitte der Spielfläche gelegt, wobei ein äußerer größerer Kreis einen kleinen inneren Kreis umschließt. Die Spiegelbilder werden gemischt und verdeckt als Nachziehstapel in die Mitte des inneren Kreises gelegt.

Jede Runde läuft gleich ab und wird von allen Spielern gemeinsam gespielt: Die oberste Karte vom Stapel mit den Spiegelbildern wird aufgedeckt und jeder Spieler versucht nun, die entsprechende Tierkarte zu diesem Spiegelbild zu finden. Glaubt der Spieler die richtige Karte gefunden zu haben, schlägt er mit der flachen Hand darauf. Danach wird seine Entscheidung überprüft: War die Karte richtig, dann darf er das Spiegelbild auf die Hand nehmen und das nächste Spiegelbild wird aufgedeckt. War die Karte falsch, darf der Spieler an der aktuellen Runde nicht mehr teilnehmen und die anderen Spieler suchen ohne ihn weiter, bis sie die richtige Karte gefunden haben. Erst mit dem Umdrehen des nächsten Spiegelbildes darf der so ausgeschiedene Spieler wieder mitmachen.

Das Spiel endet sobald ein Spieler entweder 6 (bei 2-5 Spielern) oder 4 (bei 6-8 Spielern) Spiegelbilder sammeln konnte. Dann gewinnt natürlich der Spieler, der auch als erster die entsprechende Anzahl an Karten gesammelt hat.
(Troudi 12.03.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten
"Sambesi" ist wirklich ein einfaches Spiel. Die Regeln sind - wie oben beschrieben - innerhalb kürzester Zeit erklärt. Die graphische Gestaltung ist sehr schön und das Spiel läuft flüssig und macht viel Spaß. Dabei wird man immer wieder erstaunt sein, wie schnell man dazu neigt, Entscheidungen aus dem Bauch raus zu treffen oder nur aufgrund einer Übereinstimmung irgendeine Karte zu klatschen. Tatsächlich ist ja nicht immer nur das Tier auf einer Karte abgebildet, daneben gibt es z.B. noch Grasbüschel oder Steinhaufen die man ebenfalls beachten muss. Gerade mit Kindern macht das Spiel auch Spaß, da diese häufig eine wesentlich bessere Auffassungsgabe bei Bildern haben - auch wenn sie jünger sind als beim Alter angegeben. "Sambesi" sorgt immer wieder für Stimmung und ist schnell gespielt, dazu hat es natürlich auch noch einen Lerneffekt und macht mit möglichst vielen Spielern am meisten Spaß. Insgesamt eine wirkliche Empfehlung, die für den bewährten Adlung-Preis von ca. 6 Euro zu haben ist.

Fragen zu Sambesi? Schickt uns eine Mail.