Särge schubsen

Vielen Dank an Schmidt Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier
Autor : Thierry Chapeau
Grafik : Rolf Vogt
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Reaktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Särge schubsen von Drei Magier

Das Spielmaterial
43 Spielkarten - 1 Knoblauchkarte - 1 Farbwürfel - 1 Symbolwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, die eigene Särge als erster Spieler aus der Burg zu schubsen. Hierfür sollte man sich gut die Symbolik auf den Särgen merken.

Zu Beginn des Spiels werden alle Spielkarten, die in der Form von Särgen gestaltet sind, zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Auf der Vorderseite jeder Karte sieht man neben einer nicht spielentscheidenden Vampirfigur immer einen großen Punkt mit zwei Eigenschaften. Der farbige Punkt ist entweder immer gelb oder lila. Außerdem zeigt er immer genau eines von drei Symbolen. Jeder Spieler nimmt sich nun vier Spielkarten und legt diese offen vor sich in seine Auslage.
Nun wird von die Knoblauchkarte, für alle Spieler gut erreichbar, in die Tischmitte gelegt und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Der Farbwürfel zeigt entweder eine der beiden Farben, beide Farben auf einmal oder ein Ausrufungszeichen. Der Symbolwürfel zeigt genau eines der drei möglichen Symbole. Sobald die Würfel ein Ergebnis zeigen, versuchen alle Spieler, sofern das Würfelergebnis zur Auslage passt, mit einer Hand auf die Knoblauchkarte zu schlagen. Der schnellste Spieler darf dann die Aktion durchführen.
Zeigt der Würfel eine Farbe und ein Symbol darf der Spieler eine offene Karte, die die gleiche Kombination zeigt, auf die Rückseite drehen.
Glaubt er dass eine bereits verdeckte Karte die Kombination zeigt, dreht er diese um. Ist die Kombination korrekt, nimmt er die Karte aus dem Spiel und erhält eine neue Karte vom Nachziehstapel und legt diese offen in seine Auslage.
Glaubt er dass ein Mitspieler eine verdeckte Karte mit der Kombination ausliegen hat, wird diese zur Prüfung aufdeckt. Hat der Spieler recht, so bleibt die Karte des Mitspielers offen liegen.
Hat sich der Spieler geirrt, so muss er eine bereits verdeckte Karte wieder auf die offene Seite drehen. Hat er keine verdeckte Karte muss er eine Karte von Nachziehstapel ziehen und offen in seine Auslage legen.
Zeigt der Farbwürfel das Ausrufungszeichen, so gelten besondere Regeln, die vom Symbol des zweiten Würfels bestimmt werden:

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine vierte Karte wegspielen konnte. Er gewinnt dieses Spiel.

(Superfred 29.07.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier Spiele
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Särge schubsen ist ein kleines, schnelles Merkspiel für die ganze Familie. Jeder Spieler hat in seiner Auslage vier Vampire liegen, die eindeutig durch zwei mögliche Farben und drei mögliche Symbole definiert sind. Nachdem die Würfel gefallen sind, gilt es zeitnah abzugleichen, ob das entsprechende Würfelergebnis in der eigenen Auslage vorhanden ist. Denn ist man der erste Spieler, der durch einen Handschlag in die Tischmitte Anspruch auch das Würfelergebnis nimmt, darf man nun einen solchen Sarg auf die Rückseite legen. Nun gilt es zukünftig nicht nur schnell zu reagieren, man muss sich auch merken, welche Kombinationen sich unter den verdeckten Karten in der eigenen Auslage befinden. Denn erst wenn man den Zuschlag bei einer Kombination erhält, dessen Vampir bereits verdeckt ist, wird diese Karte aus dem Spiel genommen. Und um zu gewinnen muss man vier Karten wegspielen. Bei Fehlern muss man entweder eine  verdeckte Karte wieder aufdecken oder eine zusätzliche Karte nachziehen. Außerdem gibt es noch Würfelergebnisse die keine Kartenkombination zeigen, sondern zu besonderen Aktionen aufrufen. Särge schubsen erfindet das Spiel nicht neu, sondern kommt mit altbekannten Mechanismen daher. Das Ganze ist aber in ein Thema gepackt, dass nicht nur Kinder anspricht. Denn die sargförmigen Spielkarten sind alle liebevoll und individuell gestaltet. Dazu ist das unterhaltsame Spiel schnell gespielt, so dass einer Revanche nicht im Wege steht. Grundsätzlich spielt sich das Spiel sehr gut zu zweit. Da man in einer größeren Runde auch mehr auf seine Mitspieler achten muss, wird es zwar chaotischer, das Spiel macht aber auch deutlich mehr Spaß. Im Handel ist das Spiel für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu Särge schubsen? Schickt uns eine mail.