Rückkehr der Helden

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor : Lutz Stepponat
Grafik : T. Thiel und H.-G. Schneider
Spieleranzahl : 1-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 45-90 min.
Erscheinungsjahr : 2003
 
Spielart: Fantasyspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
16 Gebietskarten - 5 doppelseitige Heldenbögen - 10 Spielfiguren - 4 Herrenhäuser - 60 Erfahrunswürfel - 30 Goldstücke - 5 Würfel - 23 Lebenspunkte - 4 Halbedelsteine - 8 Heldentaten-Karten - 6 Namenlose-Karten - 33 Zahlenplättchen - 122 Spielmarken - 1 Stoffbeutel - 2 Übersichtskarten - 1 Spielregel

Der Namenlose ist in das bisher glückliche Reich zurückgekehrt und terrorisiert es nun. Die Helden sind bisher ganz normale Leute - natürlich ausgerüstet mit besonderen Fähigkeiten - Bürger dieses Reiches gewesen, die nun ausgerückt sind, um verschiedene Heldentaten zu erfüllen. Am Ende ihrer Questen steht dann aber doch - um das Land zu befreien - die ultimative Heldentat: Nämlich die Beseitigung des Namenlosen in seinem Turm.

Vor dem Spiel muss zunächst einmal der Spielplan aus den Gebietskarten zusammengesetzt werden. Später kann man die Teile beliebig zusammensetzen, außerdem werden auf jedes Gebietsfeld zufällig zwei Marken gelegt. Beim ersten Spiel sollte man sich jedoch an die Vorgaben auf dem Übersichtsplan ("Aufbau des Einstiegsspiels") halten. Dementsprechenden werden dann auch die Spielmarken sortiert, die übrigen Spielmarken kommen zurück in den Beutel. Danach wählt jeder teilnehmende Spieler einen Helden aus (alle Helden sind jeweils männlich oder weiblich), also entweder Krieger, Zwerg, Elf oder Magier. Jeder Spieler nimmt sich den Heldenbogen. Darauf legt er nun Lebenspunkte entsprechend den Startwerten, außerdem auch Goldstücke in der angegebenen Anzahl. Die gelben Felder sind für Gegenstände, die blauen Felder für Aufgaben, die man während des Spiels annimmt. Jeder Spieler erhält am Anfang eine bestimmte Heldentat, die er erfüllen muss. Die Werte oben (blaue, grüne, rote Zeile) geben die Kampfwerte für die einzelnen Fertigkeiten an, die im Laufe des Spiels erhöht werden können. Zum Abschluss der Vorbereitung stellt nun noch jeder Spieler seine Spielfigur und das entsprechende Herrenhaus auf das angegebene Startfeld.

Gespielt wird in Runden. In seiner Runde kann sich ein Held immer erst bewegen, danach kann er dann noch Aktionen durchführen:
  1. Bewegung: Ein Held hat soviele Bewegungspunkte, wie dies die Zahl in dem Fuss auf seinem Heldenbogen angibt. Durch bestimmte Gegenstände (z.B. Stiefel) kann sich die Anzahl der Bewegungspuntke verändern.
  1. Aktionen: Bei bestimmten Plättchen kann/muss (s. auch oben unter "Bewegung") ein Spieler mit seiner Aktionsfigur eine Aktion durchführen.
  1. Das Spiel endet, sobald der Namenlose in seinem Turm besiegt wurde. Sieger des Spiels ist dann der Held, der den Namenlosen getötet hat. Um den Namenlosen überhaupt angreifen zu können, müssen allerdings folgenden Punkte beachtet werden:
Grundsätzlich gilt: Ein Held, dessen Lebensenergie auf 0 sinkt, ist tot. Er verliert alles, was er dabei hat und fängt wieder mit seinen Startwerten auf seinem Herrenhaus an. Er darf allerdings einen Gegenstand aus seinem "alten" Leben mitnehmen.

(Troudi 12.07.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus
- Die Homepage von "Rückkehr der Helden"

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Keine Frage, allein rein optisch betrachtet ist "Rückkehr der Helden" ein Fest, besonders wenn man sich dann noch für die Deluxe-Version mit den besseren Spielfiguren entscheidet. Ansonsten haben wir es hier mit einem gelungenen Spielsystem zu tun: Das Spiel ist spannend und sehr interaktiv, besonders die variablen Spielpläne sorgen für immer neue Runden. Auch das Kampfsystem und generell das System der Werte auf dem Heldenbogen wurden schön umgesetzt. Insgesamt also eigentlich überhaupt kein Grund zum Meckern - warum dann aber nur 7 Punkte. Hierfür gibt es zwei wesentliche Faktoren: Erstens sind insgesamt zu wenig Plättchen im Spiel, so dass man häufig die selben Sachen zweimal zieht. Hier fehlt schlicht und einfach die Abwechslung. Daraus folgt dann das zweite Problem: Das Spiel ist beim ersten Mal hochinteressant, beim zweiten und dritten Mal mit den Standardspielregeln (also zufälliger Aufbau) auch noch, dann wirds aber schon problematisch: Beim vierten Spiel kennt man dann alle Aufträge, Monster etc., so dass das Spiel langweilig wird und man es erst wieder aus dem Schrank holt, wenn ein beträchtlicher Zeitraum vergangen ist. Abgesehen davon ist "Rückkehr der Helden" auch mit Sicherheit kein Taktikspiel, da hier doch viel Glück beim Würfeln erforderlich ist. Wer an dem Thema Fantasy nicht interessiert ist, wird an diesem Spiel keine Freude haben. Aufgrund des schönen Mechanismus und des Spielmaterials vergebe ich daher gerade noch so eben 7 Punkte. Dazu trägt auch der sehr überzeugende Preis von ca. 23 Euro bei.

Fragen zu Rückkehr der Helden? Schickt uns eine mail.