Rotundo

Vielen Dank an Adlung für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Jodi Soares
Grafik : Christoph Clasen
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : 20 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Karten-Ablegespiel

ZUR HAUPTSEITE

Rotundo von Adlung

Das Spielmaterial
60 Murmelkarten - 1 Spielanleitung (deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, holländisch)

Ziel des Spieles ist es, möglichst wertvolle Murmeln zu sammeln um dadurch viele Punkte zu erzielen.

Schauen wir uns zunächst einmal die Murmelkarten genauer an. Auf jeder Karte ist eine Murmel abgebildet die auf einem Beutel liegt. Hierbei gibt es drei verschiedene Beutelarten, zu jedem Beutel gibt es drei verschiedene Murmelarten. Außerdem sind auf jeder Karte noch zwei Zahlen angegeben. Zum einen wie viele Kugeln im Beutel enthalten sind (1 bis 4 Murmel), zum zweiten den Wert der Karte (zwischen 10 und 70).

Nachdem die Karten gut gemischt worden sind, erhält jeder Spieler 7 Karten auf die Hand, die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt zunächst eine Karte vom verdeckten Stapel auf und legt diese für alle Mitspieler gut sichtbar in die Tischmitte. Nun muss er genau eine der drei nachfolgenden Aktionen durchführen.
Hat der Spieler seine Aktion durchgeführt, so ist nun der Spieler links vom aktiven Spieler an der Reihe. Auch er deckt zunächst ein Karte von Nachziehstapel auf und muss dann eine Aktion durchführen. Das Spiel endet sobald der Nachziehstapel aufgebraucht worden ist oder nur noch ein Spieler Karten auf der Hand hat. Es folgt die Schlussabrechnung. Die Werte aller Karten in der eigenen Auslage zählen positiv, die Werte der Handkarten negativ. Der Spieler der in Summe den höchsten Wert an Murmeln besitz gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 12.12.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Rotundo" ist ein kleines aber durchaus interessantes Optimierungsspiel, welches allerdings in der ersten Testrunde für etwas Verwirrung gesorgt hat, weil wir uns ständig gefragt haben wo der Vorteil des Passens oder den Versteigerung für den aktiven Spieler liegt. Nun, kurz gesagt, es gibt nicht wirklich einen Vorteil, aber da man ja eine Aktion durchführen muss, kommt man sehr oft um diese beiden Aktionen einfach nicht herum. Auch ist es nicht unbedingt immer sinnvoll eine Sammlung ablegen, manchmal lohnt es sich auch zu warten, also zu passen oder zu versteigern, um vielleicht später eine deutlich bessere Sammlung ablegen zu können. Hat man das Spiel erst einmal durchgespielt wird einem die Dynamik des Spiel schon deutlich klarer, welche Aktionen zu bestimmten Zeiten im Spiel welche Wirkungen auslösen. Insgesamt ist "Rotundo" wieder ein tolles kleines Kartenspiel aus dem Hause Adlung welches man sich ruhig genauer anschauen sollte. Über das Thema Murmeln sammeln kann man sicher geteilter Meinung sein, die Karten sind aber klasse illustriert. Auch funktioniert es in jeder Spieleranzahl gut. Man sollte aber beachten dass man in voller Besetzung natürlich deutlich seltener ans Spiel kommt und dadurch auch weniger Einfluss auf das Geschehen hat. Am bestens hat uns das Spiel zu dritt gefallen. Im Handel ist das Spiel für rund 5 Euro zu haben

Fragen zu Rotundo? Schickt uns eine mail.