Römisch Pokern

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : David Parlett und Johannes Krenner
Grafik : Markus Wagner
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Römisch Pokern von Amigo

Das Spielmaterial
6 Würfel mit römischen Zahlzeichen - 36 Aktionskarten - 1 Punkteblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es mit bis zu sieben Würfelergebnissen möglist viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen identischen Satz aus sechs Sonderkarten. Die sechs Würfel, die alle die römischen Zahlzeichen I, V und X zeigen, werden bereit gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit einem Würfel. Er muss sich nun nach jeden Wurf entscheiden, ob er noch einen weiteren Würfel würfelt und mit dem Ergebnis zufrieden ist. Außerdem muss ab dem zweiten Wurf immer überprüft werden, ob aus dem ausliegenden Würfeln eine gültige römische Zahl gebildet werden kann.
Entscheidet sich der Spieler dafür keinen weiteren Würfel mehr zu werfen und die Würfel zeigen eine gültige römische Zahl, so kann er das Ergebniss auf dem Wertungsblock eintragen. Allerdings sind noch zwei Punkte zu beachten. Jeder Spieler darf für sich sieben Ergebnisse notieren. In welche Zeile ein Ergebnis eingetragen wird entscheidet der Spieler selber. Die Zahlenwerte müssen aber von oben nach unten immer größer werden. Einmal eingetragene Werte können natürlich in der Position nicht mehr verändert werden.
Läßt sich aus dem aktuellen Würfelergebnis keine gültige Zahl bilden oder hat der Spieler nach dem sechsten Wurf eine Zahl erwürfelt, die er nicht regelkonform eintragen kann, hat der Spieler die Möglichkeit seinen Zug zu beenden. Natürlich darf er dann auch kein Ergebnis auf dem Ergebnisblock notieren. Alternativ darf er noch eine oder mehrere Sonderkarten einsetzen, um danach möglichweise ein Ergebnis zu notieren.
Der Spieler kann jede seiner Aktionskarten im gesamten Spiel nur einmal einsetzen. Folgende Aktionen sind möglich.
Benutzte Sonderkarten kommen aus dem Spiel. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler die siebte Zahl für sich auf dem Wertungsblock notieren konnte. Die laufende Runde wird noch zu Ende gespielt, so dass jeder Spieler gleich oft an der Reihe war.
Jeder Spieler addiert nun die eigenen erwürfelten Ergebnisse und zählt dazu für jede nicht genutzte Sonderkarte fünf Punkte hinzu. Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte. 

(Superfred 17.11.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Römisch Pokern ist ein einfaches und schnelles Zockerspiel für Zwischendurch, bei dem mittels Würfel, auf denen römische Zahlzeichen abgebildet sind, insgesamt sieben Zahlen erwürfelt werden müssen. Das ist schon alles. Für den einen oder anderen war die erste Runde etwas abschreckend. Römische Zahlen bilden, wie ging das nochmal? Das eine oder andere Zahlzeichen war zwar noch bekannt, aber die Regeln nach denen die Zahlen gebildet werden, war nicht mehr jedem geläufig. Letztendlich muss man dieses auch nicht wirklich wissen. Zum einen bietet die Anleitung eine komplette Übersicht über alle möglichen, aus den sechs Würfeln zu bildenden Zahlen. Zum anderen reicht es aus, wenn man sicht merkt, dass die Zahlzeichen I und X maximal dreimal (ok es gibt Ausnahmen) und das Zahlzeichen V nur einmal in einer Zahl vorkommen kann. Schliesslich geht es darum mit den sechs Würfeln gültige Zahlen zu erwürfeln. Der Rest folgt dann von ganz allein. Die Zahlen müssen auf dem Wertungsblock in aufsteigender Reihenfolge stehen, wobei die Reihenfolge in der die Zahlen notiert werden egal ist. Hauptsache man bildet aus seinen Würfeln eine gültige Zahl und was man dafür benötigt steht ja schon im Satz zuvor. Ist einem der römische Würfelgott nicht hold und die Würfel zeigen keine reguläre Kombination, so man kann seine Sonderkarten im Spiel nutzen, um die Götter gnädig zu stimmen und den einen oder anderen Würfel zu korrigieren. Allerdings bitte jede Karte nur einmal im Spiel. Hat mindestens ein Spieler sieben Zahlen in Reihenfolge auf dem Wertungsblock notiert, nähert sich das Spiel dem Ende. Die Ergebnisse werden addiert und für jede nicht genutzte Karte gibt es noch Bonuspunkte. Unnötig zu sagen, dass der Spieler mit den meisten Punkte gewinnt. Hört sich alles einfach an, oder? Ist es aber auch! Römisch pokern ist schnell erklärt, schnell gespielt und zieht genau auch daraus seinen Reiz. Römisch pokern ist ein kleines, nettes Spiel für Zwischendurch, was man mal eben so im Vorbeigehen spielen kann. "Angst" vor den römischen Zahlen muss niemand haben. Entweder kommt man schnell wieder in die Regeln rein, wie man diese bildet, ansonsten benutzt man einfach den beiliegenden Spickzettel. Im Handel kostet das Würfelspiel rund 10 Euro.
Noch eine Anmerkung zum Schluß: Für alle Freunde der lateinischen Sprache liegt dem Spiel übrigens eine stilechte Anleitung in Latein mit bei. Ob es hier Abweichungen zu der deutschen Anleitung gibt, konnte ich leider nicht überprüfen.

Fragen zu Römisch Pokern? Schickt uns eine mail.