Rinks & Lechts

Auf einen Blick:
Verlag :  Amigo
Autor : Reinhard Staupe
Graphik: Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2-8 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 10 min.
Erscheinungsjahr : 2003
  (Neuauflage von 2000, StaupeSpiele)

Spielart: Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE















oben:                                        
Ausgabe von Amigo             
unten:                                       
Ausgabe von StaupeSpiele
Rinks und Lechts von Amigo

Rinks und Lechts von Staupe Spiele

Anmerkung:
Rinks & Lechts ist die grafisch überarbeitete Ausgabe von Rinks & Lechts (StaupeSpiele, 2000). Die Regeln wurden unverändert übernommen. Die Amigo-Ausgabe unfasst nahezu doppelt so viele Spielkarten von die ursprüngliche Ausgabe (28 Spielkarten).

Das Spielmaterial
43 Aufgabenkarten - 7 Polizistenkarten - 1 Spielanleitung

Die Spieler müssen - von einem Polizisten ausgehend - richtige Hinweise verfolgen und dann über diese zu einem weiteren, nämlich dem gesuchten Polizisten, kommen.

Zur Spielvorbereitung werden die 7 Polizisten kreisförmig in der Mitte der Spielfläche ausgelegt. Jeder Polizist hat dabei ein bestimmtes Symbol, außerdem sieht man den Polizisten von vorne oder von hinten. Jeder Polizist hat - das wird später im Spiel relevant - eine rechte und eine linke Seite - natürlich von sich aus gesehen. Die Aufgabenkarten werden nun gemischt und in die Mitte des Kreises gelegt. Der älteste Spieler wird Spielleiter.

In jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt und den darauf angegebenen Hinweisen muss gefolgt werden, um zum gesuchten Polizisten zu gelangen. Der Spielleiter deckt die oberste Karte vom Stapel in der Mitte des Kreises auf und legt sie - gut sichtbar für alle Spieler - auf den Tisch. Alle Spieler suchen dann gleichzeitig den richtigen Polizisten. Die Karte zeigt jeweils ein Symbol das bestimmt, bei welchem Polizisten die Suche beginnt. Ist der Krankenwagen auf der Karte abgebildet, beginnt die Suche beim Polizisten mit dem Krankenwagen-Symbol. Von dort aus wird dann den anderen Hinweisen nachgegangen: Dann muss man z.B. drei nach links, zwei nach rechts und nochmal 1 nach links - natürlich immer aus der Sicht des Polizisten aus gesehen.

Der Spieler, der als erster die richtige Karte nennt, gewinnt die laufende Runde. Er darf sich dann die Aufgabenkarte nehmen und legt sie als Punkt vor sich ab. Dann wird wieder eine neue Aufgabenkarte aufgedeckt. Nennen zwei Spieler gleichzeitig die richtige Karte, kommt es zwischen diesen beiden Spielern zu einem Stechen, erst danach wird die Runde fortgesetzt.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler sechs Karten besitzt. Dieser Spieler gewinnt das Spiel. Es ist aber auch erlaubt, mehr oder weniger Karten als Siegbedingung zu vereinbaren.
(Troudi 03.03.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als pdf-File)

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Mein erster Gedanke war eigentlich "Mann, bin ich blöd!". Und tatsächlich: Es fällt vielen Kindern - vor allem aber auch Erwachsenen - schwer, rechts und links aus verschiedenen Perspektiven heraus zu unterscheiden. Und wenn dies dann auch noch auf Zeit passiert, wird das zum Teil schon sehr schwierig. In diesem Zusammenhang stellt "Rinks & Lechts" damit schon eine echte Herausforderung da und wer es spielt wird erstaunt sein, wie viele verschiedene Lösungen die Mitspieler so haben. Dieses Spiel ist für alle Alters- und Interessensgruppen gleichermaßen geeignet, außerdem hat es natürlich einen Lerneffekt, der natürlich vor allem für Kinder interessant ist. Für ca. 7 Euro stellt dieses Spiel eine sinnvolle Investition dar.

Fragen zu Rinks & Lechts? Schickt uns eine mail.