Ramses
Pyramid |
Auf
einen Blick: Verlag : Lego Autor : Reiner Knizia Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 8 Jahren Dauer : ca. 20 bis 40 min. Erscheinungsjahr : 2009 Spielart: Zug- und Merkspiel Auszeichnungen: Spiel der Spiele 2009 ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 231 Lego-Bauteile - 1 Bauanleitung - 1 Spielanleitung |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Lego |
Superfred
vergibt 5 von 10
Punkten: "Ramses Pyramid" ist ein einfaches, kleines Zugspiel. Vor dem Spiel muss zunächt das Spielbrett, nach der insgesamt sehr guten Bauanleitung, zusammengebaut werden. Dieses hatte, um es vorwegzunehmen, allerdings mehr Spass gemacht als das eigentliche Spiel, welches sehr schlicht gehalten ist. Die Spieler müssen merken wo sich bestimmte Juwelenfarben befinden und dann möglichst schnell die Pyramide erklettern. Die Spielanleitung ist dabei sehr wage in vielen Dingen. Der eigentliche Spielablauf wird zwar erklärt. Viele, wenn auch teilweise sehr spezielle, aber immerhin mögliche Fälle werden komplett ignoriert. Aber auch bei scheinbar völlig normaler Regeln bleiben Fragen offen. Das Spiel selber ist beim ersten mal ganz nett, fast unterhaltsam, Folgerunden gibt es aber kaum, zu monoton kommt das Spiel daher. Der Langzeitspass geht gegen Null. Dabei hätte man gerade auf Grund des Legokasten-Bauprinzips eine Vielzahl an Möglichkeiten gehabt. Doch was hat der Verlag hier gemacht. In der Anleitung wird der Spieler aufgefordert selber kreativ zu sein und sich eigene Regeln auszudenken und diese doch bitte am Besten Lego über die Homepage mitzuteilen. Nun ich gehe mal davon aus dass die Aufforderung positive Grundgedanken hatte. Wenn ich mir für ein Spiel eigene Regeln ausdenken möchte brauche ich dazu nicht die Aufforderung in der Spielanleitung. Da das Spiel mit 30 Euro nicht ganz billig ist, wobei Lego insgesamt nicht günstig ist, erwartet ich auch vernünftige, ausgearbeitete Regeln. Und gerade durch die Flexibilität der Legobausteine hat es der Verlag versäumt, Dinge umzusetzten, die möglicherweise bei anderen Verlagen nicht machbar gewesen wären. So ist "Ramses Pyramid" ein Massenware-Spiel welches bei jedem anderen Verlag hätte auch erscheinen können. Die Idee die beiden Welten Lego und Famlilienspiel zusammenzuführen ist sicherlich zunächst von Verlagsseite eine gute Idee, da man hier einen sehr großen Käuferkreis ansprechen kann. Leider hat es hier mit der Schnittmenge nicht so recht hingehauen. weder kann man mit den beiliegenden Legosteinen besonders viel machen, noch motiviert dieses Spiel weitere Spiele aus dem Hause Lego auszuprobieren. |