Rätselturm

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Heinz Meister
Spieleranzahl : 1-8 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2005 (1992)
     (1988 bei FX Schmidt)

Spielart: Denkspiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung
Das Spiel "Rätselturm" ist bereits 1988 unter dem Namen "Rateturm" bei F.X. Schmidt veröffentlicht worden und erhielt in einer zweiten Version dann seinen endgültigen Namen, mit dem es dann auch von Amigo wieder übernommen worden ist. Die 1992 veröffentlichte Version unterscheidet sich von der aktuellen Version nur durch die Anzahl der Spielsteine, von denen früher 4x8 im Spiel waren.

Das Spielmaterial
28 Spielsteine - 8 Übersichtskarten - 1 Spielregel

In diesem Spiel geht es darum, bestimmte Buchstaben zu erkennen und so Wörter benennen zu können. Dies geschieht mittels kleinen Holzfarben, die jeweils unterschiedliche Buchstaben repräsentieren. Der Spieler, der als erster 5 Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Eine große Vorbereitung ist für dieses Spiel nicht notwendig. Jeder Spieler erhält lediglich eine Übersichtskarte und
die Spielsteine werden nach Farben getrennt sortiert. Außerdem einigen sich die Spieler vor dem Spiel darauf, wieviele Buchstaben die Wörter haben sollen, die es zu erraten gilt.

Ein Startspieler beginnt das Spiel. Er überlegt sich ein Wort (dass auch existieren muss) und baut es dann mit den Spielsteinen auf. Dabei entsprechen grüne Spielsteine den Buchstaben ABC, gelbe Spielsteine DEF, braune Spielsteine GHI, blaue Spielsteine KLM, schwarze Spielsteine NOP, rosa Spielsteine RST und rote Spielsteine UVWZ. Die Buchstaben Q, X und Y kommen nicht vor, zur Bildung von Umlauten werden einfach zwei Spielsteine verwendet. Die einzelnen Buchstaben werden von oben nach unten ausgelegt.

Die Mitspieler versuchen nun gleichzeitig, das gelegte Wort zu erraten. Wer als erster das gesuchte Wort laut ausruft, erhält einen Punkt und das Rätsel ist gelöst. Findet kein Mitspieler die Lösung, bekommt derjenige 1 Punkt, der sich das Wort ausgedacht hat. Ist das Rätsel gelöst (oder auch nicht) ist der linke Nachbar des Startspielers neuer Startspieler.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 5 Punkte hat.

Es gibt auch noch mehrere Varianten, die von der Spielanleitung vorgeschlagen werden:
(Troudi 15.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als pdf-File)

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
So einfach das Konzept auch ist, so genial ist dann aber im Endeffekt auch das Spiel. Und dabei ist dieses Spiel nicht nur für Kinder geeignet. Die Basis-Variante mit 3-5 Buchstaben ist dann doch für Erwachsene relativ schnell lösbar, trotzdem wird man sich schnell wundern, wie kompliziert das ist ein bestimmtes Wort zu finden, wenn mehrere Bedeutungen dahinterstecken können. Für Kinder hat das Spiel auf jeden Fall einen tollen Lerneffekt, sei es in Hinsicht auf das Buchstabieren, Wortschatzerweiterung etc.. Interessant wird das Spiel auch, wenn man Worte zu einem bestimmten Thema bilden muss, wobei es dann egal ist, aus wievielen Buchstaben das gesuchte Wort besteht. Aber auch die "Lass Dich nicht erwischen!"-Variante hat durchaus ihren Reiz, vor allem wenn dann irgendwann - und das häufig sogar ziemlich schnell - irgendwelche wilden Buchstabenkombinationen auf dem Tisch liegen. Für ca. 6 Euro eine Empfehlung wert.

Fragen zu Rätselturm? Schickt uns eine mail.