Ra Das Würfelspiel

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Rio Grande, Abacus
Autor : Reiner Knizia
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 2009


Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE
Ra Das Würfelspiel

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 92 Markierungssteine in 4 Farben - 5 Spezialwürfel - 1 Ra-Figur - 4 Spielhilfen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Würfeln über drei Runden Macht und Ruhm in verschiedenen Bereichen zu vergrößern und am Ende die meisten Punkte zu erzielen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler die Markierungssteine in seiner Wunschfarbe. Jeweils ein Stein wird bereits auf die Wertungsleiste gesetzt. Der Startspieler legt seinen Stein auf das Feld mit der 10, beginnt also mit zehn Punkte, die nachfolgende Spieler erhalten jeweils zu Beginn einen Punkt mehr als der vorangehende Spieler. Außerdem legt jeder Spieler einen Stein auf die Pharao- und einen auf die Nil-Wertungsleiste auf das Feld ganz links welches dem Wert Null entspricht.

Gespielt wird über drei Runden, die alle wie folgt ablaufen. Zu Beginn wird die Ra-Figur auf das in Abhängigkeit der Spieleranzahl vorgegeben Feld auf der Ra-Leiste gesetzt. Die Ra-Figur zeigt an wie weit eine Runde fortgeschritten ist und ob ein mögliches Ende der Runde droht.
Der aktive Spiele würfelt mit allen fünf Würfel. Abgesehen von den unterschiedlichen Farben, zeigen alle Würfel die gleichen sechs Symbole: Pharao, Schiff, Bevölkerung, Pyramide, Ankh, Sonne. Nach dem ersten Wurf kann der Spieler beliebig viele Würfel zur Seite legen. Zeigen Würfel ein Sonnen-Symbol müssen diese Würfel zu Seite gelegt werden. Verbleiben Würfel da der Spiel ein zweites und auch ein drittes Mal würfeln, wobei er auch hier nach jedem Wurf beliebig viele Würfel zur Seite legen kann und Würfel mit dem Sonnen-Symbol zur Seite legen muss. Die Würfel die nach seinem letzten Wurf liegen werden nun zur Wertung gebracht. Der Spieler kann hierbei die Würfel in beliebige Gruppen aufteilen und in den folgenden Bereichen zur Wertung heranziehen, wobei nur natürlich jeder einzelne Würfel auch nur einmal gewertet werden können.

Pharao: Für jedes Pharaosysmbol dass ein Würfel zeigt wird der Markierungsstein auf der Pharao-Leiste ein Feld nach rechts gezogen. Hat der Spieler mindestes einen Pharao gewürfelt, kann er beliebig viele Ankh-Symbole als Pharao einsetzen und seinen Markierungsstein entsprechend vorrücken.

Nil: Für jedes Nilsysmbol dass ein Würfel zeigt wird der Markierungsstein auf der Nil-Leiste ein Feld nach rechts gezogen. Hat der Spieler mindestes ein Nil-Symbol gewürfelt, kann er beliebig viele Ankh-Symbole als Nil einsetzen und seinen Markierungsstein entsprechend vorrücken. Hat ein Spieler mindestens drei Nil-Symbole (darunter können auch ein oder zwei Ankh-Symbole sein) gewürfelt, kann der Spieler auch alternativ einen weiteren Markierungstein auf das Feld legen. Weitere Nil oder Ankh-Symbole bewegen dann die ganze Gruppe an gleichfarbigen Markierungssteinen nach vorne.

Zivilisation: Für mindestens drei Würfel die Bevölkerung zeigen (darunter können auch ein oder zwei Ankh-Symbole sein) kann der Spieler Markierungssteine auf die Bevölkerungsfelder legen. Hierbei gelten folgende Regeln Für 3/4/5 Würfel legt der Spieler 1/2/3 Markierungssteine in den Bereich der Bevölkerung. Auf jedem Feld darf maximal ein Markierungsstein eines Spielers liegen und es dürfen insgesamt ein Stein weniger als Spieler teilnehmen auf einem Bevölkerungsfeld liegen. Außerdem dürfen Markierungssteine nur auf die farbigen Felder gelegt werden, die der Farbe der gerade gewerten Würfel entspricht.

Monumente: Für genau einen Würfel der ein Monument zeigt, darf der Spieler einen Markierungsstein auf ein freies Monument-Feld in der gleichen Farbe des Würfels legen. Für jeweils zwei weitere Würfel, die eine Kombination aus zwei Monumenten, bzw. ein Monument und ein Ankh zeigen, darf der Spieler einen weiteren Würfel in den Monumenten Bereich legen. Auch hier muss der Würfel in einer beider beiden Reihen gelegt werden, die der Würfelfarbe entspricht allerdings in keine Spalte wo bereits schon ein Markierungswürfel des Spielers liegt. Auf jedem Feld der Monumentenleiste darf maximal ein Markierungstein liegen. Legt also ein Spieler einen Markierungssteine auf ein Feld, kann hier kein Spieler einen weiteren Stein drauf legen.

Ankh-Punkte: Ankh-Symbole können nicht nur als Joker anderen Sysmbolen zugeordnet werden, man kann auch direkt hiermit Punkte erzielen. Und zwar erhält der Spieler sofort zwei Punkte gut geschrieben, für zwei Ankh-Symbole die er nicht einsetzt.

Ra-Sonnen: Hat ein Spieler genau ein oder zwei Sonnen in seinem Würfelergebnis wird die Ra-Figur um ein, bzw. zwei Felder nach rechts bewegt. Hat ein Spieler genau drei Sonnen, so bekommt er sofort drei Punkte gutgeschrieben. Sind es sogar mehr als drei Sonnen, so löst der Spieler nach seiner freien Wahl eine der nachfolgenden Katastrophen aus.
  • Alle anderen Spieler müssen ihren Pharao-Stein um zwei Felder nach links verschieben.
  • Alle anderen Spieler müssen einen Nil-Stein entfernen. Hat ein Spieler nur einen Nil-Stein auf der Leiste, so muss er diesen um zwei Felder nach links ziehen.
  • Alle anderen Spieler müssen zwei beliebige eigene Markierungsteine aus der Bevölkerungs-Leiste nehmen.
  • Alle anderen Spieler müssen zwei beliebige eigene Markierungsteine aus der Monumenten-Leiste nehmen.
Eine Runde endet nach dem Zug des Spielers der die Ra-Figur auf das letzte Feld der Ra-Leiste bewegt, dieser Spieler führt seinen Zug noch komplett aus. Es folgt eine Rundenwertung:
Nach der ersten und zweiten Runde wird die Ra-Figur wieder auf ihre Startposition gestellt. Der Spieler links vom letzten Spieler eröffnet die nächste Runde.
Nach der dritten Runde, also nach der dritten Rundenwertung, erfolgt noch eine Schlusswertung. Nun werten alle Spieler noch die Markierungssteine auf der Monumenten-Leiste. Zunächst wird gezählt in wie vielen Spalten der Spieler mindestens einen Markierungsstein hat. Für 0-6/7/8 Spalten erhält der Spieler 0-6/10/15 Punkte. Außerdem erhält er noch Bonuspunkte für jeder Spalte in der er mindestens drei Markierungssteine hat. Und zwar erhält er für 3/4/5 Steine in einer Spalte noch 5/10/15 Punkte gutgeschrieben.

Es gewinnt der Spieler der insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte.
(Superfred 04.12.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus
- Die Homepage von Rio Grande

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Ra Das Würfelspiel" ist ein hochinteressantes Würfelspiel, welches durchaus mit seinem großen Bruder "Ra" mithalten kann. Das Würfelglück spielt natürlich auch hier eine gewisse Rolle, so dass man nicht zwangsweise in dem Bereich punkten wird, wo man es gerne möchte, aber irgend etwas nützliches kann man mit jedem Wurf generieren, so dass das Spiel recht hohe taktische Ansprüche stellt. Es ist also durchaus entscheidend, wann man welche Würfel rauslegt und wie oft man würfelt. Wir waren alle vor dem ersten Spiel durchaus skeptisch wie man ein so gutes Versteigerungsspiel, wie Ra es ist, mit Würfeln abbilden will und ob hier nicht einfach versucht wird mit einem großen Namen schnelles Geld zu verdienen. Aber wir haben uns alle eines besseren belehren lassen und aktuell gehört bei uns "Ra Das Würfelspiel" zu den meist gespielten Neuheiten des aktuellen Jahrgangs. Bei uns funktioniert es in jeder Besetzung gut, wir spielen es aber am liebsten in einer Viererrunde, da hier einfach der Konkurrenzkampf am größten ist. Klar, das Würfelspiel spielt sich anders als das Versteigerungsspiel, aber beide Spiele haben einen einzigartigen Flair, und wer das Orignal kennt wird sich wundern wie gut es Reiner Knizia gelungen ist den genialen Mehrungsmechanismus des Originals fast 1:1 zu übernehmen. Einziger Wermutstropfen ist die viel zu große Schachtel im Vergleich zum Inhalt und der doch recht hohe Preis von rund 30 Euro. Wer sich hiervon nicht abschrecken läst sollte von "Ra Das Würfelspiel" unbedingt eine Probepartie spielen. Wer "Ra" oder anspruchsvolle Würfelspiel mag kann bedenkenlos zuschlagen.

Fragen zu Ra Das Würfelspiel? Schickt uns eine Mail.