Quiz Taxi

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Michael Rüttinger
Graphik : Michael Rüttinger
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart: Quizspiel



ZUR HAUPTSEITE
Quiz Taxi von noris

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 6 Spielfiguren - 110 Quizkarten - 1 Würfel - Spielgeld - 1 Spielregel

Das Spiel zur beliebten Fernsehsendung: Als Passagiere im Quiztaxi fahren die Spieler quer durch die Stadt, bis sie schließlich ihr Ziel erreicht haben. Auf dem Weg müssen sie versuchen, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten und dabei so viel Geld wei möglich zu gewinnen. Denn nur der Spieler mit dem meisten Geld wird am Ende des Spiels der König der Quiztaxi-Passagiere.

Vor dem Sp
iel wählt  jeder Spieler eine Spielfigur aus  und stellt sie auf das entsprechende Startfeld der Route auf dem Spielplan. Die Quizkarten werden gemischt und als Stapel neben dem Spielplan bereitgelegt. Jeder Spieler würfelt einmal mit dem Würfel und der Spieler mit der höchsten Augenzahl beginnt das Spiel.

Beginnend mit dem Startspieler und danach im Uhrzeigersinn darf jeder Spieler immer einmal würfeln und sein linker Nachbar nimmt dann die oberste Karte vom Quizkartenstapel und liest die Frage mit der entsprechenden Zahl vor. Dabei sind die Zahlen 1 und 4 jeweils leicht, die Zahlen 2 und 5 jeweils mittelschwere und die Zahlen 3 und 6 jeweils schwere Fragen. Der linke Nachbar liest nun die Frage und die 4 Auswahlantworten vor und der aktive Spieler muss sich dann für eine dieser 4 Antworten entscheiden.

Beantwortet der Spieler die Frage richtig, darf er seine Figur auf dem Spielfeld eine Station weiter nach vorne bewegen. Außerdem erhält er entsprechend dem Schwierigkeitsgrad der Frage Geld: 50 Euro für eine leichte, 100 Euro für eine mittelschwere und  sogar 200 Euro für eine schwere Frage. Danach ist der linke Nachbar mit Würfeln an der Reihe.

Beantwortet der Spieler die Frage allerdings falsch, dann erhält er keine Belohnung und darf auch keine Station weiter nach vorne gehen. Er bleibt einfach auf dem aktuellen Feld stehen und sein linker Nachbar ist nun an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seiner Spielfigur das Zielfeld erreicht hat. Als schnellster Spieler erhält er nun eine Belohnung von 500 Euro. Danach zählt jeder Spieler die Geldsumme zusammen, die er gewonnen hat. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt das Spiel.

Die Anleitung schlägt außerdem mehrere Varianten vor:
Wir selber haben noch drei andere Variante gespielt, die das Spiel noch interessanter machen: Einmal kann man bei der Fragestellung - wenn möglich - die Auswahlantworten ganz weglassen (einige Fragestellungen lassen das nicht zu) und man kann mit einem Joker einfach einen anderen Spieler befragen. Wer Lust hat, kann natürlich auch sein Handy benutzen und jemanden anrufen. Als weitere Alternative empfiehlt sich auch noch das Spiel mit drei Leben: Wer drei Fragen falsch beantwortet, fliegt aus dem Spiel raus. Die Spieler dürfen dann aber ihr Geld behalten. Es gewinnt dann auch der Spieler mit dem meisten Geld.
(Troudi 25.04.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris
- Die Homepage zur Sendung

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
Dieses Spiel muss sich ganz klar die Frage gefallen lassen: Was hat "Quiz Taxi" denn letztendlich mit der gleichnamigen Fernsehsendung gemeinsam? Und die Antwort muss leider lauten: Nicht viel. Der Aspekt mit den drei Leben wurde ganz weggelassen und auch die Umsetzung der Joker ist leider nicht gut gelungen. Die Fragen sind relativ einfach und die Auswahlantworten erinnern dann eher an "Wer wird Millionär?" als an "Quiz Taxi". Nichtsdestotrotz kam das Spiel in unseren Testrunden ganz gut an, wobei wir dann relativ schnell dran rummanipuliert und das Spiel entsprechend der Sendung geändert haben. Aber da die Änderungen so leicht umzusetzen waren, hätte man die doch eigentlich auch in der Redaktion machen können!? Das lässt das Spielmaterial nämlich zu. Die Familien mit älteren Kindern die es für uns getestet haben hatten ohnehin Spaß an dem Spiel, da sie es nicht so trocken fanden. Alles in allem bringt es "Quiz Taxi" daher noch auf 6 Punkte, aber auch nur mit den Varianten. Dafür ist der Preis von ca. 17 Euro natürlich schon wieder hochinteressant.

Fragen zu Quiz Taxi? Schickt uns eine Mail.