Quizduell Das Spiel

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Quizspiel


ZUR HAUPTSEITE


Quizduell Das Spiel von Ravensburger

Das Spielmaterial
278 Quizkarten - 19 Kategoriekarten - 1 Dekodierer - 1 Sanduhr - 6 Avatar-Plättchen - 6 Quiztafeln - 6 Punkteklammern - 53 Style-Plättchen - 6 Tippsteine - 1 Sortierhilfe - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Quiz-Fagen richtig zu beantworten.

Zu Beginn des Spiels werden die 19 Kategoriekarten gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler erhält eine Tafel mit vier Buchstabenfeldern, sowie einen Tippstein um später im Spiel die gewünschte Antwort zu markieren. Auch die Quizkarten werden nach ihren einzelnen Kategorien sortiert und zu zufälligen Nachziehstapeln in die Passform des Schachtel-Inlays bereit gestellt. Jede Quizkarte ist doppelseitig mit jeweils drei Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und entsprechend vier möglichen Antworten versehen. Natürlich befindet sich zu jeder Frage auch die passende Antwort auf der Karte, die aber nur mit dem Dekodierer zu lesen ist. Vor dem Spiel sollten die Spieler sich einigen mit welchen Frage-Schwierigkeitsgrad gespielt werden soll.

Gespielt wird über sechs Runden, die alle wie folgt ablaufen.
Zunächst deckt der Startspieler die obersten drei Kategoriekarten auf und wählt danach eine dieser Kategorien aus. Dann nimmt er aus dieser Kategorie eine Fagekarte und liest die entsprechende Frage und die vier möglichen Antworten für alle Spieler laut vor. Nun hat jeder Spieler eine Sanduhrlänge Zeit, auch der fragende Spieler, geheim seinen Tippstein auf das Feld mit dem Buchstaben zu legen, von dem er glaubt, dass dieses die korrekte Antwort sei. Nachdem die Sanduhr durchgelaufen ist und alle Spieler geheim ihren Tipp abgegeben haben, wird die korrekte Lösung genannt. Alle Spieler die einen Tippstein auf dem richtigen Feld liegen haben, erhalten nun einen Punkt. Danach stellt der Startspieler noch eine zweite und eine dritte Frage aus der gleichen Kategorie. Auch diese Fragen werden genau so wie die erste abgehandelt.

Die Runde endet nach der Punktevergabe der dritten Frage. Nun wechselt das Startspielerrecht zum nächsten Spieler der nun wie oben die Kategorie für die nächste Runde festlegt.

Das Spiel endet nach dem Ende der sechsten Runde. Es gewinnt der Spieler der im Spielverlauf die meisten richtigen Antworten geben konnte und somit nun die meisten Punkte vorweisen kann. Bei Gleichstand kommt die letzte verbleibende Kategoriekarte ins Spiel. Alle am Gleichstand beteiligten Spieler, müssen nun so lange Fragen aus dieser Kategorie beantworten, bis es einen eindeutigen Sieger gibt.

Varianten:
Die Anleitung schlägt auch noch Varianten vor, in denen die Spieler in Teams antreten, bei denen Spieler mit falschen Antworten ausscheiden und mit einem festen Quizmaster.

(Superfred 14.08.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Quizduell Das Spiel ist ein unterhaltsames Quizspiel beim dem Wissen abgefragt wird, bei dem aber auch einfach geraten werden kann. Jeder Spieler kämpft dabei für sich. Die angegebene Spieleranzahl kann hier aber auch deutlich überschritten werden, wenn man bereit ist in Teams zu spielen. Das Spiel besticht durch seine Vielzahl an Fragekategorien - insgesamt 19 verschiedene, von denen im Verlauf eines Spiels zufällig sechs Kategorien ausgewählt werden - aber auch durch die Vielzahl an Fragen, die in insgesamt drei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung stehen. Das Brettspiel schafft es die wohl deutlich bekannte App gut zu simulieren. Ebenso wurde an die Gestaltungsmöglichkeiten der Avatare wurde gedacht, auch wenn dieses auf das Spielgeschehen letztendlich komplett ohne Mehrwert ist. Die Lösung einer Frage findet man immer direkt auf der Karte selber. Diese ist allerdings immer gut verschlüsselt, so dass keine Gefahr besteht, dass der aktuell fragende Spieler die Antwort bereits "erlünkern" kann. Etwas nervig ist das Nachhalten der Punkte. Hierfür bietet der Spielschachtelrand eine Punkteleiste, auf den Klammern gesteckt werden können um die Punkte zu markieren. Hier wäre eine einfaches Brett mit Markern nicht so frickelig und übersichtlicher gewesen. Insgesamt kann man Quizduell Das Spiel als gelungen bezeichen. Wer die App kennt, erwartet eine gelungene Umsetzung als Brettspiel. Aber auch wer die App nicht kennt bekommt hier ein Quizspiel mit vielen unterschiedlichen Fragen, welches immer und immer wieder gespielt werden kann, ohne dass es zu häufigen Wiederholungen bei den Fragen kommen wird. Im Handel ist das Spiel für rund 30 Euro erhältlich.

Fragen zu Quizduell Das Spiel? Schickt uns eine mail.