Quiz 2008

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Michael Rüttinger
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Quizspiel



ZUR HAUPTSEITE
Quiz 2008 von noris

Das Spielmaterial
110 Quizkarten - 1 Spielplan - 2 Würfel - 6 Spielfiguren - 1 Spielregel

Hat sich nicht eigentlich nicht schon mal jeder gefragt, was so alles letztes Jahr passiert ist? Hat nicht der und der Fußballverein eine historische Niederlage kassiert oder ist nicht die oder die Prominente mit jenem ungeheuren Skandal in die Schlagzeilen geraten - und dann war da ja auch noch dieser Sommerhit - aber wie hieß der noch gleich? Wer alle diese Fragen beantworten kann hat gute Aussichten, das "Quiz 2008" zu gewinnen.

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Spielfigur einer Farbe und stellt sie auf das gelbe Startfeld. Die Quizkarten werden gemischt und als Nachziehstapel neben dem Spielplan bereitgelegt. Jeder Spieler würfelt mit beiden Würfel. Der Spieler mit der höchsten Gesamtaugenzahl wird Startspieler.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt. Der Startspieler beginnt, danach folgt dann jeweils der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss eine Frage richtig beantworten, die ihm sein linker Nachbar stellt: Dazu zieht der linke Nachbarn des aktiven Spielers die unterste Karte des Stapels und liest eine der beiden Fragen laut vor. Dabei werden die Frage und drei mögliche Antowrten vorgelesen, von denen der aktive Spieler sich nun eine aussuchen muss. Hat er sich richtig entschieden, dann darf er nun mit beiden Würfeln würfeln und seine Spielfigur dementsprechend viele Felder auf der Wochenleiste nach vorne bewegen. Wurde die Frage falsch beantwortet, dann darf der Spieler seine Figur nicht bewegen. In beiden Fällen wird die Quizkarte oben auf den Stapel gelegt und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die letzte Woche des Jahres überschreitet oder erreicht. Der Spieler, dem die Figur gehört, hat das Spiel gewonnen.

Als Variante wird vorgeschlagen, dass Spiel zu verlängern, in dem man nur einen Würfel verwendet.
(Troudi 08.10.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Quizspiele gibt es natürlich wie Sand am Meer, auch solche mit Auswahlmöglichkeiten. Von einem großen innovativen Mechanismus kann man daher bei "Quiz 2008" nicht sprechen. Dafür sind die Fragen aber interessant: Denn tatsächlich waren wir beim Spielen dann relativ erstaunt darüber, was man alles so gar nicht mehr dem Jahr 2008 zugeordnet hätte und wie wenig man dann im Endeffekt tatsächlich weiß - über das was eigentlich erst im letzten Jahr passier ist. In dieser Beziehung stellt das Spiel also tatsächlich eine Herausforderung dar, da die Ereignisse wohl zwar im Jahr 2008 selber bemerkenswert waren, dann aber im Gesamtzusammenhang vielleicht doch nicht so bedeutsam waren. Trotzdem: Ein paar mehr Karten hätten schon dabei sein können und auch das Würfeln mit zwei Würfeln macht nicht wirklich viel Sinn: Hier kommen einfach zu unterschiedliche Ergebnisse heraus, so dass das Beantworten der Fragen mehr in den Hintergrund rückt. Daher wirklich die Variante verwenden und nur mit einem Würfel spielen. Insgesamt stellt "Quiz 2008" somit ein typisches Quizspiel dar, wobei die Fragen etwas mehr Detailwissen erfordern, man dafür allerdings Auswahlmöglichkeiten hat. "Quiz 2008" ist für ca. 15 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Quiz 2008? Schickt uns eine Mail.