Queablo

Vielen Dank an Weltenwerk für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Weltenwerk
Autoren : Hans Dietrich, Paul Fritsche, Anne Gross, Robert Pohle, Marko Ritter, Andreas Schütze, Clemens Türk, Karsten Wendt
Grafik : Robert Pohle
Spieleranzahl : 2-10 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 5 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Wortspiel

ZUR HAUPTSEITE
Queablo von Weltenwerk

Das Spielmaterial
64 Spielkarten - 1 10seitiger Würfel - 1 Spielanleitung

Queablo ist eine Spielesammlung aus drei Wortspielen, die sich alle dem gleichen Grundmechanismus bedienen: Worte aus vorgegebenen Konsonaten zu bilden. Aus LSP könnte man also die Worte "Spiel", aber auch "Pils"  bilden. Jeder Buchstabe trägt dabei einen festen Zahlenwert. Der Wert des Wortes ergibt sich aus der Summe der Zahlenwerte der Konsonaten. Ist dieser Wert grösser als 9, so wird solange die Quersumme berechnet, bis dieser Wert wieder einstellig ist. Wie bei allen Wortspielen stellt sich auch hier die Frage nach gültigen Begriffen. Akzeptiert werden alle Worte die im Duden zu finden sind und aus mindestens drei Buchstaben bestehen, oder auf die sich eine Spielgruppe individuell vorher geeinigt hat. Der beiliegende Würfel gibt den zu erreichenden Wortwert vor. Wird eine Null gewürfelt, muss jeder Spieler eine Karte an seinen linken Nachbar weitergeben.

Schauen wir uns die drei in der Anleitung beschriebenen Spiele im einzelnen an:

Queablo-Rasa: (3-10 Spieler, ca 5-10 min)
Ziel dieses Spieles ist es als erster seine Handkarten abzuspielen.
Zu Beginn des Spiel erhält jeder Spieler 5 Handkarten. Zwei Buchstaben werden für alle Spieler gut sichbar offen in die Tischmitte gelegt. Der Spieler der aus diesen beiden Konsonanten als erster ein Wort bilden kann, würfelt mit dem Würfel und gibt damit den geforderten Wortwert vor.
Alle Spieler versuchen nun gleichzeitig mit mindestens einer Handkarten, aber auch mit mindestens einer Tischkarte, ein Wort mit dem vorgegebenen Wortwert zu bilden. Der erste Spieler dem dieses gelingt, entfernt die nicht verwendeten Tischkarten und legt seine verwendeten Handkarten auf den Tisch. Danach würfelt er mit dem Würfel und gibt damit einen neuen Wortwert vor. Der Spieler, der als erstes alle seine Handkarten ablegen kann, gewinnt dieses Spiel.

Queablo-Krea: (2-6 Spieler, ca 20-30 min)
Ziel des Spieles ist es als erster 23 Siegpunkte zu erspielen.
Zu Beginn des Spiel erhält jeder Spieler 5 Handkarten, gespielt wird in Runden. Zu Beginn einer Runde wird mit dem Würfel wieder der Wortwert festgelegt. Nun versucht jeder Spieler für sich ein gültiges Wort abzulegen. Besteht ein Wort dabei aus drei oder vier Karten, darf der Wortwert um einen Punkt differieren, ab fünf Karten sogar um 2 Punkte. In jeder Runde darf jeder Spieler auch noch eine zusätzliche Buchstabekarte nachziehen und auf die Hand nehmen. Eine Runde endet wenn jeder Spieler ein gültiges Wort abgelegt hat, oder gepasst hat. Nun werden die Punkte notiert:
Danach nimmt sich jeder Spieler eine neue Karte auf die Hand, Spieler mit einer leer gespielten Hand nehmen fünf Karten auf und einer neue Runde wird eröffnet. Hat mindestens ein Spieler am Ende einer Runde 23 oder mehr Siegpunkte endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkte gewinnt dieses Spiel.

Queablo-Strata: (2-6 Spieler, ca 15-25 min)
Ziel dieses Spieles ist es als erster seine Handkarten abzuspielen.
Je nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler eine vorgegebene Anzahl an Handkarten, bei 4 Spielern zum Beispiel 12 Karten. Von diesen Karten darf jeder Spieler nun eine Karte ablegen und eine neue Karte auf die Hand nehmen. Drei Buchstabenkarten werden offen auf den Tisch gelegt. Der Spieler, der aus den Tischkarten zuerst ein gültiges Wort bilden kann wird Startspieler der Runde. Das gebildete Wort gibt sowohl den Wortwert, als auch die Anzahl der Buchstaben vor, für die nun zu legenden Worte. Der Startspieler darf zunächst ein Wort auslegen, danach geht es reihum. Es darf auch gepasst werden. Eine Runde endet wenn alle Spieler, bis auf den Spieler passen, der als letztes ein gültiges Wort ausgelegt hat. Diese Spieler wird dann auch der Startspieler für die nächste Runde.
In allen Folgerunden wird der Wortwert wieder mit dem Würfel bestimmt. Der Startspieler darf als erstes ein Wort auslegen und gibt damit die Anzahl der Karten vor. Passt der Startspieler, darf der nachfolgende Spieler ein Wort auslegen und somit die Kartenanzahl vorlegen.
Sollte in einer Runde kein Spieler ein Wort bilden können, so ziehen alle Spieler eine Karte nach, und der Startspieler eröffnet eine neue Runde.

(Superfred 11.05.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage zu Queablo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Queablo ist eine unterhaltsame Wortspielsammlung die begeistern kann. Klar, Wortspiele sind sicherlich nichts für jedermann. Wer partout diese Art von Spielen nicht mag braucht auch gar nicht mehr weiterlesen. Für alle anderen könnte Queablo ein echter Geheimtipp sein, auch wenn hier das Wortspiel, zugegebenermaßen, nicht neu erfunden wird. Das Konzept hinter dem Spiel ist aber durchaus interessant. Man nehme einfache Basisregeln, also mit Hilfe von Konsonstenkarten und einen Würfelwurf Worte zu bilden. Nun kann man sich entscheiden ob man lieber auf Tempo, lieber in Ruhe der Reihe nach, oder sogar - in einem gewissen Rahmen - strategisch Worte bildet und seine Karte abspielt. Auch fordet die Spielanleitung auf sich weitere Varianten auszudenken, so dass man Queablo immer wieder neu spielen kann. Die Grafik der Karten kam recht unterschiedlich an. Einige Spieler bemängelten, dass die grossen Buchstaben nicht immer eindeutig zu erkennen seihen, und dass obwohl auf jeder Karte der Buchstaben in den Ecken auch nochmal als lateinische Grossbuchstaben abgedruckt sind. Nun ja, bei der Grafik kann man es halt nicht immer jeden recht macht. Wichtig ist aber, dass auch diesen Kritikern Queablo Spass gemacht hat, und das ist ja schliesslich die Hauptsache.
Queablo ist das erste Spiel von Weltenwerk, einem Verein von spielebegeisterten Studenten und ist in einer sehr kleinen Auflage erschienen. Der Preis liegt gerade mal bei 7.70 Euro plus Versandkosten, so dass man jedem der Wortspiele mag, aber auch Spieler denen die Unterhaltung wichtiger als ein siegreiches Spiel, klar empfehlen kann. Weitere Infos zum Spiel findet ihr direkt auf der
Queablo-Homepage.

Fragen zu Queablo? Schickt uns eine mail.