Quaaki

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Jim Winslow
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : von 4 bis 7 Jahre
Dauer : 10 bis 15 min
Erscheinungsjahr : 1998

Spielart: Merkspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan im Karton - 18 Froschfiguren mit farbigen Füssen - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Frösche mit der jeweils vorgegebenen Fussfarbe im See zu finden.

Zu Beginn des Spiel wird der Spielplan mit dem See so gelegt, das die Löcher noch geschlossen sind. Die 18 Frösche werden auf eine beliebige Position gestellt. Da die Füße nun noch auf dem See herausragen, hat jeder Spieler die Möglichkeit sich die Farbe der Füße einzuprägen. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Farben, jede Farbe ist dreimal vorhanden.
Es wird ein Startspieler bestimmt der den Spielplan nun zur Seite zieht, wodurch alle Frösche in den See plumpsen und die Farbe der Füsse nicht mehr sichtbar sind. Rund um den See sind 18 Seerosen, in den Farben der Froschfüße, abgebildet. Der Startspieler zeigt nun auf eine der Seerosen und zieht einen Frosch aus dem See, von dem er glaubt, dass er die gleiche Fussfarbe wie die Seerose hat.
Das Spiel endet, wenn alle 18 Frösche einen Platz auf einer gleichfarbigen Seerose gefunden haben. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Frösche auf den Seerosen plazieren konnte.
(Superfred 26.08.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Viel zu sagen gibt es über das Spiel an sich eigentlich nicht: "Quaaki" ist ein schönes Merkspiel für jüngere Spieler. Das Design ist sehr ansprechend: Die schön gestalteten Figuren motivieren zum Spielen. Der Mechanismus ist zwar nicht unbedingt innovativ, dafür aber einfach zu verstehen und altbewährt: Wer ein besseres Gedächtnis hat, ist hier klar im Vorteil. Tatsächlich ist dies aber auch der feine Unterschied, der über Sieg und Niederlage entscheidet. Ein kleines und feines Spiel um Kinder dem Brettspiel an sich näher zu bringen, das man mit Kindern durchaus einmal ausprobieren sollte. Das Spiel ist leider nicht mehr im Handel erhältlich, auf Flohmärkten oder bei Gebrauchtspielehändlern immer wieder sehr preisgünstig zu haben.

Fragen zu Quaaki? Schickt uns eine mail.