Puls

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Marion und Andreas Dettelbach
Spieleranzahl : 3-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 10-20 min
Erscheinungsjahr : 1999

Spielart: Reaktionsspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2000 (Platz 29)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
60 Zahlenkarten - 1 Spielregel (Deutsch, Englisch, Französisch)

"Puls" ist ein schnelles Reaktionsspiel: Derjenige, der zuerst die zuletzt abgelegte Karte richtig erkennt, wirft einfach eine passende eigene Karte ab und darauf müssen dann wiederum die anderen Spieler reagieren. Ziel dabei ist es, als erster Spieler alle Handkarten loszuwerden.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler 10 gut gemischte Karten auf die Hand. Dies passiert vor jeder Runde. Pro beteiligtem Spieler wird jeweils eine Runde gespielt. Der jüngste Spieler beginnt die erste Runde, die nächsten Runden werden von den anderen Mitspielern im Uhrzeigersinn begonnen.

Der Startspieler legt eine Karte in die Mitte der Spielfläche. Jeder Spieler, der auf diese Karte jetzt reagieren kann (s.u.), kann nun eine "korrekte" Karte ablegen. Legen mehrere Spieler nahezu gleichzeitig aus, zählt die Karte, die als erstes gespielt wurde. Die anderen Spieler dürfen ihre Karten wieder auf die Hand nehmen. Wird die Karte also "korrekt" ausgespielt, können nun wieder die anderen Spieler darauf reagieren usw.. Ist die Karte "nicht korrekt", legt der Spieler diese verdeckt vor sich ab und spielt eine neue Karte aus, auf die die anderen Spieler dann wieder reagieren müssen.

Wie reagiert man auf welche Karten? Es gibt verschiedene Karten die verschiedenen Spielern eine Reaktion erlauben. Grundsätzlich gilt für alle Karten, dass sie keine Zahl haben dürfen, die einen Teiler oder ein Vielfaches der zuletzt ausgespielten Karte sind. Außerdem müssen sie eine andere Farbe haben, als die zuletzt ausgespielte Karte. Darüberhinaus gibt es noch Symbole, die es nur einer bestimmten Gruppe (oder auch nur einem Spieler) ermöglichen, eine Karte auszuspielen. Das sind:
Jedes Mal, wenn eine ausgespielte Karte eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt, ist dies eine "nicht korrekte" Karte.

Eine Runde endet, wenn ein Spieler nur noch 3 Handkarten hat.
Er muss dann allerdings "Stop" rufen. Vergißt er dies, läuft das Spiel weiter. Jeder Spieler zählt am Rundenende Punkte: Er erhält Strafpunkte in Höhe der Zahlen seiner Handkarten, außerdem für jede vor sich verdeckt ausliegende Karte 3 zusätzliche Strafpunkte. Danach beginnt eine neue Runde und jeder Spieler erhält wieder 10 verdeckte Handkarten.

Das Spiel endet, wenn jeder Spieler einmal Startspieler war. Es gewinnt dann der Spieler mit den wenigsten Punkten.

(Troudi 05.07.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Troudi vergibt 5 von 10 Punkten:
Ein Kracher oder auch eine große Neuheit ist "Puls" mit Sicherheit nicht. Außerdem macht es mit  3 Spielern eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wie auch bei zahlreichen anderen Kartenspielen geht es hier lediglich darum, möglichst schnell zu reagieren. Dabei kann es dann in der Hitze des Gefechts schon Mal passieren, dass man sich schnell vertut. Insgesamt haben wir es hier mit einem durchschnittlichen Spiel zu tun, dass vor allem für Familien interessant sein dürfte. Einige Leute werden es lieben, andere werden "Puls" hassen oder haben schon andere Spiele dieser Machart im Schrank. Da es sich jedoch um ein Adlung-Spiel handelt, kostet es nur ca. 5 Euro und viel falsch machen kann man damit auch nicht.

Fragen zu Puls? Schickt uns eine mail.