Pueblo |
Auf einen Blick: Verlag : Ravensburger Autor : Michael Kiesling / Wolfgang Kramer Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : 45 bis 60 min Erscheinungsjahr : 2002 Spielart: Aufbauspiel Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis 2002 (Platz 8) Spiel der Spiele 2002 NL Spielepreis 2002 Nominierungsliste IGA Multiplayer Nominierungsliste 2003 ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielplan - 1 Zähltafel - 27 farbige Bausteine - 16 neutrale Bausteine - 1 Häuptling - 4 Zählsteine - 1 Markierungsplättchen - 4 Zugreihenfolgekarten - 4 Kultstätten - 1 Anleitung (Deutsch / Französisch / Italienisch / Englisch / Holländisch) |
Weitere Infos: - Die Homepage Ravensburger |
Superfred vergibt 7 von
10
Punkten: Pueblo ist ein abstraktes, dreidimensionales Taktikspiel, bei dem es darum geht einerseits seine eigenen Bauteile punktebringend auf dem Spielbrett einzubauen, gleichzeitig aber auch noch die Bauteile der Mitspieler abzudecken. Die Regeln sind schnell erklärt und man kann sofort losspielen. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass nicht jeder Spieler mit der räumlichen Denkweise des Spiels klar kam. Nicht immer war klar ob ein Bauteil tatsächlich angelegt werden konnte, und bei den vielfältigen Möglichkeiten die sich im Laufe des Spiel ergeben, konnte so ein einzelner Zug auch schon mal etwas länger dauern, was nicht unbedingt zur Spielfreude beiträgt. Zudem kann der einzelne Spielzug schlecht im voraus geplant werden und es benötigt halt schon ein wenig Erfahrung um schnell die Spielsituation, also den Aufbau zu erfassen. Bei Pueblo puzzelt halt jeder in seinem Zug vor sich hin. Hat man erst einmal ein paar Pueblo-Spiel hinter sich gebracht, empfiehlt es sich unbedingt die Profiregeln mit Abbau und Versteigerung in das Spiel aufzunehmen, da das Spiel hierdurch doch deutlich abwechslungsreicher, und somit auch interessanter wird, sowie auch interaktiver. Pueblo ist nicht mehr im Handel erhältlich. |