Prominenten Tabu

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Autor : Brian Hersch
Spieleranzahl : 4+
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 min.
Erscheinungsjahr : 1993

Spielart: Quizspiel / Kommunikationsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Kartenhalter - 1 Summer - 1 Sanduhr - Prominentenkarten - 1 Spielregel

Bei diesem Spiel handelt es sich natürlich um eine Variante des bekannten "Tabu". Worum gehts? Kurz gesagt, ein Spieler eines Teams muss einen Prominenten beschreiben, wobei ein Spieler des gegnerischen Teams überprüft, dass bestimmte Begriffe auf der Karte bei der Beschreibung nicht genannt werden. Die Mitspieler des Erklärers müssen diesen Prominenten erraten. Danach gibts dann einen weiteren Versuch, bis die Zeit abgelaufen ist. Danach wechseln die Teams die Rollen. Es gilt natürlich, die meisten Prominenten insgesamt zu erraten.

Vor dem Spiel wird der Kartenhalter mit Karten gefüllt. Alle Karten haben grüne und rote Seiten. Die Farbe, mit der man spielen will, wird verdeckt in den Kartenhalter gelegt. Teams werden gebildet und das Spiel kann direkt losgehen.

Vor jeder neuen Tip-/Raterunde stellt oder setzt sich ein Mitglied der gegnerischen Mannschaft neben/hinter den Tipgeber der aktiven Mannschaft. Der Kontrolleur der gegnerischen Mannschaft erhält den Summer. Der Tipgeber dreht nun die erste Karte um und fängt an, die Person zu beschreiben - natürlich ohne dabei die Begriffe zu nennen, die auf der Karte stehen. Außerdem sollten folgende Regeln bei den Tips beachtet werden:
Die anderen Teammitglieder dürfen wild drauflos raten - für falsche Antworten gibt es keine Minuspunkte. Prominentenkarten die richtig erraten wurden, bleiben auf dem Deckel des Kartenhalters stehen und werden nachher zu Punkte. Sollte der Kontrolleur jedoch den Summer bedienen, weil der Spieler einen verbotenen Begriff genannt hat oder eine der Regeln verletzt hat, muss er die Karte zur Seite legen und sofort eine neue Karte ziehen und einen weiteren Prominenten beschreiben.

Solange die Zeit nicht abgelaufen ist, kann der Tipgeber beliebig viele Prominente beschreiben. Sollte er einmal keine Ahnung haben, wie er einen Prominenten beschreiben kann etc., kann er die Karte ebenfalls abwerfen und sofort eine neue ziehen, ohne das es für den abgeworfenen Prominenten Punkte gibt.

Sobald die Zeit abgelaufen ist, wechseln die beiden Teams ihre Rollen. Nun wird ein anderer Spieler der neue Tipgeber und ein Spieler aus der Mannschaft, die gerade dran war, wird nun Kontrolleur.

Das Spiel endet, sobald ein Team mindestens 50 Punkte erreicht hat, d.h. mindestens 50 Prominente erraten worden sind. Dieses Team gewinnt natürlich das Spiel. Es kann aber auch jede beliebige andere Punktzahl vereinbart werden.
(Troudi 26.12.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Mir persönlich macht "Tabu" immer wieder Spaß, obwohl die immer wieder neuen Editionen mittlerweile schon fast eher nerven. Bei diesem Spiel wird man doch immer wieder darauf aufmerksam gemacht, wie schwer es ist, einen Prominenten zu beschreiben oder zu erraten, wenn einem wichtige Begriffe schlicht und einfach verboten werden. Das Spiel macht gerade in größerer Runde Spaß und man kanns locker auch mit mehr als 2 Teams spielen - dann dauerts halt nur länger. Ein wichtiger Hinweis aber: Wer Interesse an dieser - mittlerweile sehr billig erhältlichen, da nicht mehr aufgelegten - hat, sollte bedenken, dass das ganze Ding jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Puckel hat und dementsprechend einige Prominente vielleicht nicht mehr ganz so prominent sind, wie sie damals noch waren. Gerade bei einigen DDR-Prominenten hatte man schon mehr vergessen, als man mal darüber wusste.

Fragen zu Prominenten Tabu? Schickt uns eine mail.