Pommes Fritz

Auf einen Blick:
Verlag : Jumbo
Spieleranzahl : ab 3 Spieler
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 1993
 
Spielart: Kommunikationsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Pommes Fritz von Jumbo

Das Spielmaterial
1 musizierende Stoffkartoffel - 1 Kartenhalter - 60 Spielkarten - 1 Spezialwürfel -
1 Pommestüte mit 30 Rommesstäbchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es zu einem vorgegebenen Begriff unter Zeitdruck einen weiteren zu assoziieren.

Je nach Mitspieleranzahl wird die Pommestüte mit einer bestimmten Anzahl an Pommes in die Tischmitte gestellt, bei vier Spieler wird zum Beispiel um 21 Pommesstäbchen gespielt.

Gespielt wird über mehrere Runden. Der Startspieler entscheidet zunächst mit einem Würfelwurf ob reihum links oder reihum rechts oder wild durcheinander gespielt wird. Danach nimmt er sich eine Karte aus dem Kartenhalter und liest den, dem Würfelwurf entsprechenden Begriff für alle Mitspieler laut vor und drückt auf die Stoffkartoffel, die beginnt eine Melodie zu spielen. Der Spieler muss jetzt schnell eine Assoziation zu dem auf der Karte genannten Begriff nennen und gibt dann die Kartoffel zum nächsten Spieler weiter. Dieser muss nun zum vorher genannten Begriff einen weiteren nennen, usw. Der Spieler, beim dem die Kartoffel aufhört die Musik zu spielen, verliert die Runde und erhält ein Pommesstäbchen.

Beim Nennen der Begriffe reicht es tatsächlich aus sich immer auf den letztgenannten Begriff zu konzentrieren. So ist es zum Beispiel nicht notwendig, wenn im ersten Begriff das Obst Birne genannt wird, dass nun alle Spieler Obstsorten nennen. Eine Assoziationskette die mit Birne beginnt könnte zum Beispiel wie folgt aussehen: Birne - Apfel - Adam - Paradies - Vogel - Federn - Bett - usw. Es ist auch erlaubt eine Runde zu unterbrechen und ein assoziiertes Wort, welches überhaupt nicht zum vorher genannten passt, anzuzweifeln. Die Spieler entscheiden dann alle  gemeinsam, ob man den Begriff gelten läßt oder nicht. Wird der Begriff akzeptiert, bekommt der anzweifelnde Spieler eine Pommes, ansonsten der Spieler dessen Begriff angezweifelt wurde. Der Spieler der als letzter eine Pommes erhalten hat, eröffnet die nächste Runde.

Das Spiel endet, sobald alle Pommesstäbchen verteilt worden sind. Es gewinnt der Spieler, der die wenigsten Pommesstäbchen vor sich liegen hat.

Varianten für jüngere Spieler, die ohne Karten gespielt werden:
(Superfred 28.11.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Jumbo Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Pommes Fritz ist ein tolles Partyspiel, welches keine grossen Erklärungen erfordert. Man kann bereits beim Erklären losspielen. Dazu kommt noch das ungewöhnliche, aber durchaus ansprechende Spielmaterial in Form der Pommesstäbchen und der musizierenden Stoffkartoffel. Wenn man die Regeln das erste mal liest, erscheint das Spiel recht einfach, schliesslich muss man ja einfach einen Begriff nennen, der irgendwie zum vorrangehenden Begriff passt. Aber dadurch, dass sich das Thema der Assoziationskette ständig ändert und man sich nicht unbedingt im Vorfeld einen passenden Begriff überlegen kann, kommt es immer wieder vor, dass Spieler selbst bei den einfachsten Begriffen einen Black-Out haben und ihnen nichts passendes einfällt um die Kette fortzusetzten. Dazu kommt natürlich immer der Druck, dass die Kartoffel jederzeit aufhören könnte zu musizieren, und man deshalb einen Minuspunkt erhält. Einziger Negativpunkt des Spiels ist die Batterie. Das bei häufigen Spielen irgendwann einmal die Batterie zu Ende geht und ersetzt werden muss, kann wohl jeder nachvollziehen. Warum aber das Plastikteil, in der sich die Batterie versteckt, fast nur mit Gewalt zu öffnen ist, kann man nicht wirklich nachvollziehen. Im Handel ist das Spiel leider nicht mehr erhältlich. Dafür findet man das Spiel aber immer wieder auf Flohmärkten, meist mit einer leeren Batterie.

Fragen zu Pommes Fritz ? Schickt uns eine mail.