Pit Deluxe

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Spieleranzahl : 3-8 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Kartensammelspiel



ZUR HAUPTSEITE

Pit Deluxe von Winning Moves

Anmerkung:
Das Spiel Pit ist schon über 100 Jahre alt, zum ersten mal erschien es ca. 1900 bei Parker. Die in Deutschland bekannsteste Version erschien 1978 bei Parken unter dem Namen Zaster.

Das Spielmaterial
74 Warenkarten - 1 Karte "Bulle" - 1 Karte "Bär" - 1 Glocke - 1 Spielanleitung

"Pit" ist die klassische Börsensimulation, die hier von Winning Moves nun in neuem Design vorliegt. Die Spieler versuchen als erster Spieler alle Karten einer Warengruppe zu sammeln und dann auf die Glocke zu schlagen, um den Zuschlag zu erhalten. Wem das am häufigsten gelingt, der gewinnt dann am Ende auch das Spiel. Dabei gilt es allerdings, geschickt mit den anderen Spieler zu handeln - alleine hat man keine Chance.

Vor dem Spiel werden soviele der 8 Warengruppen á 9 Karten in einem Stapel zusammengemischt, wie Mitspieler teilnehmen. Danach wird die Glocke in die Tischmitte gestellt, so dass jeder Spieler sie gut erreichen kann. Dann kann das Spiel beginnen.

Das Spiel geht über eine unbestimmte Anzahl von Runden. Am Anfang jeder Runde bekommt jeder Spieler genau 9 Karten auf die Hand. Danach wird die Runde eröffnet. Jeder Spieler kann nun eine bis vier seiner Handkarten zum Tausch anbieten. Dazu hält er diese Karten verdeckt hoch und sagt laut an, wieviele Karten er tasuchen möchte. Er kann mit jedem Spieler tauschen, der die gleiche Anzahl an Karten bietet. Notfalls darf man sein Gebot um eine Karte erhöhen oder erniedrigen. Wichtig dabei ist, dass alle Spieler gleichzeitig tauschen.

Eine Runde endet, sobald ein Spieler alle Karten einer Warengruppe auf der Hand hat. Er schlägt dann mit der Hand auf die Glocke und deckt seine Karten auf. Die Punkte für die entsprechende Warengruppe werden auf einem Zettel festgehalten. Danach werden wieder alle Karten eingesammelt und es beginnt eine neue Runde.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 500 Punkte oder mehr erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt dann auch automatisch das Spiel. Natürlich kann auch jede andere Punktzahl vereinbart werden, um das Spiel zu verlängern oder zu verkürzen.

Wer möchte, kann außerdem die Karten "Bulle" und "Bär" verwenden. Die Karten werden am Anfang des Spiels mit in den Warenkartenstapel eingemischt und mitverteilt, wodurch dann zwei Spieler natürlich eine Karte mehr erhalten. Der "Bär" bringt schlicht und einfach 20 Minuspunkte, wenn man ihm am Rundenende noch auf der Hand hat. Der "Bulle" kann als Joker verwendet werden und ein Spieler kann die Runde so auch beenden, wenn er nur 8 Karten einer Warensorte gesammelt hat. Hat man den "Bullen" aber auf der Hand und ist nicht der Sieger der Runde, bringt der "Bulle" 20 Minuspunkte.
(Troudi 08.04.07)

Weitere Infos:
- Zur Homepage von Winning Moves

millibeth vergibt 9 von 10 Punkten:
Obwohl "Pit" schon über 100 Jahre auf dem Buckel hat, ist es immer noch eine der schönsten und einfachsten Börsensimulationen überhaupt. Tatsächlich ist "Pit" kein Spiel, bei dem man einfach nur Karten ohne Sinn und Verstand hin- und hertauscht. Denn wie auch an der Börse muss man flexibel und situationsangemessen reagieren: Zuerst muss man einmal feststellen, welche Warensorte es sich überhaupt noch zu sammeln lohnt, denn schnell sind mehrere Spieler bei einer Warensorte angelangt. Dazu muss man das Tauschverhalten der anderen Spieler genau beobachten und das geht 100prozentig nur dann, wenn man selber mit möglichst vielen Spielern tauscht. Dementsprechend muss man sich dann für eine Warensorte entscheiden und ggf. sogar mehrere Karten einer Warengruppe die man bereits sammelt wieder abwerfen, da man merkt, dass diese Gruppe von zu vielen Spielern gesammelt wird. Das Ganze hört sich jetzt natürlich relativ simpel an, ist es dann im Endeffekt aber doch nicht, weil das ganze Tauschen natürlich durcheinander und unter Zeitdruck geschieht, denn jeder Spieler möchte ja zuerst fertig werden. Die beiden Sonderkarten sind ganz nett und sorgen für zusätzliche Hektik beim Tauschen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Mitspieler desto besser. Besonders witzig ist in "Pit Deluxe" übrigens die Glocke, die bei unseren Runden in der Kneipe schon für reichlich Konfusion gesorgt hat. "Pit Deluxe" ist für ca. 10 Euro im Handel zu haben und damit eine echte Empfehlung.

Fragen zu Pit Deluxe? Schickt uns eine mail.