Pitagoras

Auf einen Blick:
Verlag : eg-Spiele
Autor : Nicolaas Neuwahl
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 15 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 1996
 
Spielart: Zug- und Bluffspiel

ZUR HAUPTSEITE
Pitagoras von eg-Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 2 farbige Spezialwürfel - 5 schwarze Spezialwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es auf dem Parcour als erster das Feld mit der Nummer 12 zu erreichen.

Zu Beginn des Spieles stellt jeder Spieler die Figur seiner Wunschfarbe auf das Feld mit der Nummer 1 und erhält seinen Spielkartensatz, bestehend aus 11 Karten, mit denen er später sein Würfelergebnis verändern kann. Denn nur der Spieler mit dem höchsten Gesamtergebnis darf seine Spielfigur nach vorn bewegen. Außerdem erhält noch jeder Spieler einen schwarzen Würfel, auf dem die Werte von 0 bis 4 abgebildet sind.

Gespielt wird in Runden, wobei ein Spieler mit dem farbigen Würfel würfelt. Um dieses Würfelergebnis wird in dieser Runde gespielt. Nun würfelt jeder Spieler mit seinem schwarzen Würfel und legt das Ergebnis für alle Spieler sichtbar vor sich ab. Danach legt Jeder verdeckt eine Karte neben seinen Würfel, mit der er das Ergebnis beinflussen möchte. Haben alle Spieler eine Karte gespielt, werden diese aufgedeckt und es wird ausgerechnet welcher Spieler das höchste Ergebnis erzielt hat. Ein Spieler hat zum Beispiel eine 1 gewürfelt und die Karte +2 dazu gelegt, so dass er insgesamt den Wert 3 erspielt hat. Ein anderer Spieler hat ein 2 gewürfelt und legte die Karte x2 dazu, er hat somit den Wert 4 erspielt. Der Spieler mit dem höchsten Wert, zieht nun seine Spielfigur um soviele Felder vor, wie der farbige Würfel zu Beginn der Runde angezeigt hat. Haben zwei oder mehrere Spieler einen höchsten Wert erzielt, so heben diese Werte sich auf. Es gewinnt dann der Spieler die Runde, der das zweithöchste Ergebnis vorweisen kann. Hat ein Spieler eine Joker-Karte gespielt gewinnt er die Runde automatisch, außer natürlich mehrere Spieler haben einen Joker gespielt, die sich dann ebenfalls aufheben. Die gespielten Karten werden zur Seite gelegt. Erst wenn ein Spieler keine Handkarten mehr hat, darf er alle seine gespielten Karten wieder aufnehmen und erneut nutzen.

Auf einigen Feldern warten Sonderaktionen auf die Spieler, die dieses Felder betreten:
Es gewinnt der Spieler, dessen Spielfigur als erster das Feld 12 erreicht, bzw. durchläuft.
(Superfred 12.04.07)

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Pitagoras ist ein schnelles Bluffspiel mit einfachen Regeln. Jeder Spieler würfelt mit seinem Würfel und kombiniert dieses Ergebnis mit der mathematischen Anweisung einer Handkarte. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis darf nach vorne ziehen, wobei nicht unbedingt jeder Spieler nach vorne ziehen möchte. Schließlich könnte er auch auf einem Feld landen, welches möglicherweise ein negatives Ereignis nach sich zieht. Und das ist bereits das ganze Spiel, mehr passiert wirklich nicht. Dazu kommt, dass nicht gerade ansprechende, ja fast billig wirkende, Spielmaterial. Das Spiel selber plätschert dann eher so vor sich hin. Jeder würfelt für sich, selten wird gegen einen Spieler gezockt, schliesslich möchte man ja auch selber nach vorne kommen. Überraschende Wendungen oder einfach nur Spass kommen dabei selten auf. Was bleibt ist ein einfaches Bluffspiel, von denen es viele bessere auf dem Markt gibt. Pitagoras ist nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Pitagoras? Schickt uns eine mail.