Piranha Pedro

Auf einen Blick:
Verlag : Goldsieber
Autor : Jens-Peter Schliemann
Grafik : Marcel-Andre Casasola Merkle
Spielanzahl 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Zug- und Bluffspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2005 Empfehlungsliste
DSP: Essener Feder 2005
SdS: Spielehit für Familien 2005
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2005 (Platz 4)

ZUR HAUPTSEITE
Piranha Pedro von Goldsieber

Das Spielmaterial
1 Pedro-Holzfigur - 1 Spielbrett - 7 Piranha-Figuren - 72 Spielkarten - 4 Landschaftskarten - 1 Sombrerokarte - über 100 Carrara-Steine  - 1 Spielanleitung im Comicstil

Das Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Ziehen der Pedro-Figur nicht ins Wasser zu fallen.

Zu Beginn des Spieles wird das Spielbrett, auf dem sich zunächst nur Pedro und die Piranhas befinden, für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler bekommt einen identischen Satz an zwölf Bewegungskarten, mit denen die Pedro-Figur später im Spiel entweder ein, zwei, oder drei Schritte in einer der vier Himmelsrichtungen bewegt werden kann. Außerdem erhält noch jeder Spieler vier Steine, die er in seinen Vorrat legt, und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen.
Zunächst legt jeder Spieler eine seiner Bewegungskarten verdeckt vor sich ab. Danach deckt zunächst der Startspieler der Runde seine Karte auf und bewegt Pedro entsprechend der Angaben seiner Karte über das Spielbrett. Auf Sand oder auf möglicherweise bereits gelegte Steinen kann sie Pedro problemlos bewegen. Sollte Pedro aber einen Schritt auf ein leeres Wasserfeld machen müssen, so muss der aktive Spieler zunächst einen Stein aus seinem eigenen Vorrat auf dieses Feld legen. Hat der Spieler seine Bewegung mit Pedro beendet, so deckt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn seine Karte auf und zieht Pedro ebenfalls nach obigen Regeln über das Spielbrett.

Konnte auch der letzte Spieler der Runde seine Bewegung vollständig ausführen, wird die Runde fortgesetzt. Die gespielte Karte wird zu Seite gelegt und jeder Spieler legt wieder eine verdeckte vor sich ab. Startspieler ist nun der Spieler der links vom Startspieler der letzten Runde sitzt.

Die Runde endet sofort, falls folgendes während der Bewegung von Pedro passiert:
In diesem Fall nimmt sich der betreffende Spieler einen beliebigen Piranha vom Spielbrett und legt ihn in seinen Vorrat.

Alle Spieler legen nun ihre verbleibenden Steine zurück in den allgemeinen Vorrat zurück. In Abhängigkeit ihrer verbleibenden Handkarten gibt es neue Steine für den jeweiligen Spieler. Für jede Karte mit einer 1er-Bewegung gibt es genau einen Stein. Außerdem bekommt man für genau zwei Karten mit einer 2er-Bewegung noch einen Stein. Haben alle Spieler ihre Steine erhalten, nehmen die Spieler die gespielten Handkarten zurück auf die Hand. Für die neue Runde stehen also wieder alle zwölf Bewegungskarten zur Verfügung.

Das Spiel endet mit dem Ende der Runde, in der ein Spieler seinen zweiten Piranha erhält. Alle anderen Spieler gewinnen das Spiel.

Das Spiel zu zweit:
Die obigen Regeln bleiben unverändert bis auf die Regel, dass der Startspieler immer zwei verdeckte Karten spielt. Der Startspieler deckt zunächst eine der beiden Karten auf, dann darf der Mitspieler seine Karte spielen und zuletzt deckt der Startspieler seine zweite Karte auf. Das Spiel zu zweit endet, sobald ein Spieler einen dritten Piranha nehmen muss.
(Superfred 08.08.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Goldsieber
In der Brettspielwelt kann man Piranha Pedro online spielen

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Piranha Pedro ist ein witziges Bluffspiel für die ganze Familie. Das fängt schon mit der ungewöhnlichen Aufmachung der Spielanleitung an, die komplett als Comic vorliegt, in der gezeigt wird, wie drei Kinder das Spiel spielen. Keine Angst für alle, die nicht so auf Comics stehen, findet man auch eine Kurzanleitung in üblicher Schriftform, die das Spiel ebenfalls ausführlich erklärt. Das Spielmaterial, insbesonders die beiliegenden über 100 weißen Steine, ist ansprechend. Im Spiel selber geht es dann darum zu erahnen, welche Karten Mitspieler wohl gelegt haben, um die eigene Karte so auszuwählen, das nachfolgende Spieler möglichst viele Steine verbrauchen und man selber natürlich nicht ins Wasser fällt. Der Einfluss auf dieses Geschehen nimmt natürlich bei steigender Spieleranzahl ab, nicht aber der Spielspass und die damit verbundene Schadenfreude, wenn es denn dann einen Mitspieler trifft und dieser seine Bewegung nicht vollenden kann. Ungewöhnlich und auch nicht unbedingt familiengerecht ist es dass alle bis auf einen Spieler gewinnen. Dass man möglicherweise, gerade als jüngerer Spieler, ein Spiel verliert ist nie schön, aber wenn dann auch noch alle anderen gewinnen, kann es schon besonders ärgerlich für die Person sein. Piranha Pedro funktioniert in allen Besetzungen prima, spielt sich aber sehr unterschiedlich. In einer 6er-Runde ist eine Planung so gut wie unmöglich, trotzdem wird gerade eine komplette Spielerunde diesem netten Spassspiel besonders gerecht. Wer es gerne etwas taktischer mag, sei die Zweier-Variante ans Herz gelegt, die wirklich keine Notlösung darstellt.sondern ein hochwertiges Spiel liefert. Im Handel ist Piranha Pedro leider nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Piranha Pedro? Schickt uns eine mail.