Piks!

Auf einen Blick:                        
Verlag : Nürnberger Spielkartenverlag
Autor : Frank Stark
Graphik : Frank Stark / Theiss Heidolph
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15-20 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Kartenstichspiel



ZUR HAUPTSEITE
Piks! von NSV

Das Spielmaterial
33 Kakteen - 4 Gießkannen - 1 Ersatzgießkanne - 3 Anleitungskarten

Viele Leute lieben sie - diese einfach zu pflegenden Stachelpflanzen: Richtig - Kakteen! Aber irgendwie hat man dann irgendwie so viele Kakteen rumstehen, dass man eigentlich doch keine mehr haben will! Und genau darum geht es in diesem Spiel: Möglichst wenige Kakteen zu kriegen.

Vor dem Spiel werden die Karten gemischt und 8 Kakteenkarten auf einen verdeckten Stapel gelegt. Die restlichen Karten werden offen auf dem Tisch verteilt. Ein Spieler wird Startspieler und darf sich nun eine Karte vom Stapel oder aus der Tischmitte nehmen, die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn, bis alle Karten (bis auf eine) verteilt worden sind. Die übrig gebliebene Karte kommt aus dem Spiel. Nun erhält jeder Spieler noch eine Gießkannenkarte und das Spiel kann beginnnen.

In der ersten Runde spielen alle Spieler gleichzeitig: Jeder Spieler wählt verdeckt eine Handkarte aus und legt sie vor sich auf den Tisch. Alle Spieler decken gleichzeitig auf. Die Karten werden dann folgendermaßen ausgewertet:
  1. Zunächst wird geschaut, ob Kakteenkarten gleicher Farbe ausliegen. Dabei sticht der Kaktus mit der höchsten Zahl. Der Spieler mit dem Kaktus mit der höchsten Zahl erhält alle Karten der entsprechenden Farbe. Eine 10er-Kakteenkarte der gleichen Farbe zählt in diesem Fall als 0. Sind davon mehr als eine Karte in dem Stich, ist der größere Kaktus die höherwertige Karte.
  2. Danach werden die anderen Karten ausgewertet. Liegt nur noch eine Karte auf dem Tisch, bleibt diese bei dem entsprechenden Spieler bis zur nächsten Runde mit liegen. Ansonsten erhält der Spieler die übrigen Karten, der die höchste Zahl auf seiner Karte hat. Die 10er-Kakteenkarte zählt in diesem Fall als 10.
  3. Hat ein Spieler eine Gießkannenkarte ausgespielt, kommen alle Karten die jetzt in der Tischmitte liegen aus dem Spiel.
Ab der zweiten Runde fängt immer der Spieler an, der in der letzten Runde die Karte mit dem niedrigsten Wert ausgespielt hat. Bei einem Gleichstand ist der Kaktus niedriger, der weniger Stacheln hat. Dieser Spieler darf nun eine seiner Handkarten verdeckt ausspielen, die übrigen Spieler folgen im Uhrzeigersinn und spielen jeweils eine Karte offen aus. Danach wird - entsprechend der Regeln oben - ausgewertet.

Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr Karten auf der Hand hat. Jeder Spieler zählt dann, wieviele Stiche er gekriegt hat, wobei jeder Karte einen Minuspunkt zählt. Wer die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel.

(Troudi 22.05.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Nürnberger Spielkartenverlag

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten:
"Piks!" ist ein äußerst fieses kleines Spiel. Es verleitet dazu zu denken, es sei einfach: Warum nicht einfach Karten mal auf diese Art und Weise zusammenstellen, schließlich weiß man dann ja relativ genau, mit welchen Karten man spielt. Schnell merkt man jedoch, dass es diese kleine Spiele faustdick hinter den Ohren hat. Schon allein die Tatsache, dass derjenige der die niedrigste Karte im letzten Stich ausgespielt hat, das Privileg hat, seine Karte verdeckt vor sich ablegen zu dürfen, birgt für seine Mitspieler die große Gefahr, unfreiwillig einen Stich zu erhalten, denn man kennt ja schließlich weder die Farbe noch die Zahl der ausliegenden Karte. Gemein sind ebenfalls die Gießkannen, besonders wenn sie in den ersten Runden gespielt werden: Wer sie taktisch vernünftig einsetzt, hat die Möglichkeit, die niedrigen Karten seiner Mitspieler herauszuziehen und somit unwirksam zu machen. Man selber kann dann natürlich seine niedrigen Karten danach einsetzen. Auch wenn das Spiel so einen hohen Glücksfaktor hat, kann man mit so mancher Karte - insbesondere den 10er-Karten - seinen lieben Mitspielern doch so manches Schnippchen schlagen. Für einen Preis von ca. 3 Euro handelt es sich bei "Piks!" um ein Spiel, das ein Garant für angenehme Unterhaltung ist und einen gewissen Suchtfaktor hat. Bestens geeignet für alle Spielertypen und auch Familien.

Fragen zu Piks!? Schickt uns eine mail.