Pig 10

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Ayelet Pnueli
Grafik : Oliver Richtberg
Spielanzahl : 2 bis 8 Spieler
Alter : ab 6 Jahre
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2010

Spielart: Kartenablegespiel

Auszeichnungen:
Best Japanese Boardgame 2011 (Platz 9)
Japanese U-more Award 2011

ZUR HAUPTSEITE
Pig 10 von Zoch

Das Spielmaterial
80 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Ablegen eigener Karten möglichst oft den Zahlenwert 10 zu erreichen.

Zu Beginn des Spieles wird der komplette Kartenstapel gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Danach nimmt sich jeder Spieler drei Karten auf die Hand und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler spielt eine seiner Handkarten offen in die Tischmitte aus. Eröffnet er mit dieser Karte einen neuen Ablagestapel, wie zum Beispiel zu Beginn des Spieles, so nennt er laut den Zahlenwert der gerade gespielten Karte. Liegt bereits mindestens eine Karte aus, so wird der Zahlenwert der gerade gespielten Karte zu dem Wert des ausliegenden Stapels hinzu gezählt. Ziel ist es dabei den Zahlenwert 10 zu erreichen. Folgende drei Fälle können dabei eintreten:
Unabhängig vom erreichten Zahlenwert nimmt sich der Spieler nun eine neue Karte, so dass er am Ende seines Zuges wieder drei Karten auf der Hand hat.
Folgende Sonderfälle können während des Spiel auftreten:
Das Spiel endet wenn der Nachziehstapel durchgespielt worden ist und danach alle Spieler alle Handkarten heruntergespielt haben. Es gewinnt der Spieler der die meisten Karten vor sich ansammeln konnte.
(Superfred 03.01.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Pig 10 ist ein kleines schnelles Kartenspiel für jüngere Spieler die gerne im Zahlenraum bis 20 rechnen oder das Addieren und Subtrahieren erlernen möchten. Die Karten sind mit kindgerechten Grafiken versehen, die zum Spielen animieren sollen. Und auch die Anleitung ist verständlich und mit vielen Beispielen versehen, so dass keine Fragen offen bleiben, was bei den relativ einfachen Regeln auch nicht verwundert. Die Spielregeln selber sind wie schon angedeutet fast trivial: Zahlenwerte müssen möglichst zu einer Summe von 10 aufaddiert werden. Nebenbei gibt es noch ein paar wenige Sonderregeln die etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Jungen Spielern und Spielerinnen hat es durchaus gefallen, und als Geschenk, kommt das Spiel sicherlich in der Zielgruppe auch gut an, wobei das Kartenspiel im Handel bei rund 8 Euro liegt. Ob man auf der anderen Seite ein einfaches Kartenspiel wirklich benötigt bei dem einfach nur ein paar Kartenwerte benötigt werden, muss man selbst entscheiden. Immerhim bekommt man ein günstiges Spiel für Kinder, welches schnell gespielt ist, auch nach mehreren Runden Spass macht, und bei dem nebenbei auch noch das Addieren geübt werden kann. Jugendliche und auch Erwachsene wird das Spiel allerdings kaum zusagen. Selten hat man wirkliche Entscheidungsfreiheiten. Da man immer nur drei Karten auf der Hand hat, ist die optimale Karte schnell gefunden. Aber Pig 10 ist ja auch kein Kartenspiel für Erwachsene, sondern für Kinder ab 6 Jahren, und in dieser Altersgruppe konnte das Spiel gut gefallen. 

Fragen zu Pig 10? Schickt uns eine mail.