Packeis am Pol

Vielen Dank an Kosmos / Phalanx für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Phalanx
Autor : A. Jekeliunas und G. Cornett
Grafik : Francois Bruel
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca 20 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2006 Empfehlungsliste
SdS: Spielehit für Familien 2006
NL Spielepreis 2006 Nominierungsliste
Juego del Ano 2006 Finalist
Vuoden Pephepeli 2006 Finalist
Japanese Best Foreign Game for Beginners 2006 (Platz 1)

ZUR HAUPTSEITE
Packeis am Pool von Phalanx

Anmerkung:
Dieses Spiel erschien bereits 2003 unter dem Namen Pingvinas im Bambus Spieleverlag. Das Spiel hatte eine Auflage von 200 Stück und war nach kurzer Zeit ausverkauft.

Das Spielmaterial
60 Eisschollen - je 4 Pinguine in 4 Farben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, mit seinen Pinguinen von Scholle zu Scholle zu hüpfen und dabei möglichst viele Fische einzusammeln.

Zu Beginn des Spiel wird aus den sechseckigen Schollenplättchen die Spielfläche aufgebaut. Dazu werden untereinander 8 Reihen gebildet, die alternierend aus 7 und 8 Schollen bestehen. Auf jeder Scholle sind ein bis drei Fische abgebildet, die es im Spielverlauf einzusammeln gilt.
Abhängig von der Spieleranzahl 2/3/4 erhält jeder Spieler am Anfang 4/3/2 Pinguine in seiner Wunschfarbe.

Gespielt wird reihum. Der erste Spieler stellt nun einen seiner Pinguine auf ein beliebiges freies Schollenfeld, welches genau einen Fisch zeigt. Die Spieler folgen reihum, bis alle Pinguine auf der Spielfläche stehen. Nun kann das eigentliche Spiel beginnen.
Der aktive Spieler zieht genau einen seiner Pinguine auf ein freies Feld. Für die Bewegung gelten die folgenden Regeln:
Es kann vorkommen, dass ein Spieler seine Pinguine nicht mehr bewegen kann, die anderen Spieler führen dann das Spiel ohne diesen Spieler weiter fort. Das Spiel endet wenn sich alle Pinguine aller Spieler nicht mehr bewegen können. Nun zählen alle Spieler die erbeuteten Fische auf ihren Schollen. Der Spieler mit den meisten Fischen gewinnt dieses Spiel, bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Schollen.
(Superfred 10.03.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Phalanx
- Die Homepage vom Bambus Spieleverlag
- In der Brettspielwelt kann man Packeis am Pool auch online spielen

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Packeis am Pol ist eigentlich ein abstraktes Zugspiel, welches aber in ein wunderbares Thema verpackt worden ist, so dass auch weniger begeisterte Spieler dieses Genres Spass an diesem wunderbaren Spiel entwickeln. Zu zweit ist das Spiel natürlich am taktischsten, aber auch in grösseren Runden kann man ausreichend Einfluss auf das Spielgeschehen ausüben. Dabei gilt es in seinen Spielzügen ständig abzuwägen, ob man seinen Pinguin lieber auf eine punktebringende Scholle mit 3 Fischen ziehen sollte, oder vielleicht doch lieber eine taktisch wertvollere Scholle in Betracht ziehen sollte um vielleicht den Gegner etwas auszugrenzen. Gerade im Mittelspiel erweist sich die zweite Alternative oft als die bessere. Denn hat man seine Mitspieler erst einmal ausgegrenzt und bewegungsunfähig gezogen, kann man in Ruhe die restlichen Schollen einsammeln. Wer anspruchsvolle Spiele mit einfachen Regeln mag, wird an Packeis am Pol nicht vorbeikommen. Antesten kann man das Spiel übrigens auch in der Brettspielwelt (Links siehe oben). In Handel ist das Spiel für rund 18 Euro erhältlich.

Fragen zu Packeis am Pol? Schickt uns eine mail.