One Piece Card Game (Grand Line)

Vielen Dank an Amigo für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Eiichiro Oda
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2003
 
Spielart: Taktisches Kartenspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
(Starterset:) 64 Spielkarten - 2 Spielunterlagen - 1 Spielbeschreibung

Zur bekannten Anime-Serie "One Piece" folgt hier nun auch die Kartenspieledition. Worum es geht: Das Schiff Flying Lamb mit seinem Kapitän Ruffy ist kreuz und quer durch die Meere unterwegs, um gefährliche Abenteuer zu bestehen. Und genau hier setzt nun auch das Kartenspiel an: Die Kapitäne zweier Schiffe treten mit ihren Crews gegeneinander an, um den mächtigeren Piratenkapitän zu ermitteln. Also Segel gesetzt und auf ins Gefecht!!!

Vor dem Spiel stellt jeder Spieler das von ihm erwünschte Deck aus 32 Karten zusammen. Darunter können sich Charakterkarten, Teamkarten und Kampfkarten befinden. Einige Karten dürfen nur einmal im Deck sein, andere Karten beliebig oft. Darauf ist bei der Zusammenstellung des Decks zu achten. Danach erhält jeder Spieler eine Spielunterlage, mischt sein Kartendeck und legt es auf das Feld "Schatztruhe". Jeder Spieler zieht nun die obersten 6 Karten von seinem Deck und legt sie auf das Feld "Lock-Port" der Spielunterlage.  Danach zieht jeder Spieler 7 weitere Karten und nimmt sie auf die Hand. Nun darf jeder Spieler Charakterkarten auf die Felder "Matrose" und "Kapitän" legen. Auf das Feld "Kapitän" muss dabei eine Karte gelegt werden, evtl. muss man dafür sogar 7 neue Karten aus der Schatztruhe nehmen und die anderen Handkarten auf das Feld "Ozean" legen (abwerfen). Dabei dürfen die verdeckt ausgespielten Charaktere insgesamt maximal 6 Lebenspunkte besitzen. Dementsprechend werden die Karten aus dem Lock-Port unterhalb der Charakterkarten verdeckt angelegt. Haben beide Spieler dies getan, werden die Charaktere offen aufgedeckt und ein Spieler kann das Spiel beginnen.

Beide Spieler sind abwechselnd dran. Ist ein Spieler an der Reihe, zieht er zunächst eine Karte aus seiner Schatztruhe. Danach kann ein Spieler drei Aktionen durchführen, wobei er aus den folgenden Aktionen auswählen kann. Die Reihenfolge ist dabei egal und einige Aktionen können sogar mehrfach ausgeführt werden.
Am Ende seiner Runde muss ein Spieler immer genau 4 Karten auf der Hand haben. Hat er zu wenige Karten, zieht er einfach Karten aus der Schatztruhe nach. Hat er zu viele Karten, müssen überschüssige Karten im Ozean versenkt werden.

Das Spiel endet, wenn eine der drei folgenden Situationen eintritt:
Es gewinnt natürlich immer der Spieler, der die Situation nicht ausgelöst bzw. erfüllt hat.
(Troudi 04.10.05)


Weitere Informationen:
- Die Homepage von Amigo-Spiele

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Das "One Piece Card Game" ist ein interessantes und abwechslungreiches Manga-Sammelkartenspiel. Der gesamte Mechanismus ist recht interessant und - auch mit Karten aus den Grundpaketen - kann man bereits sinnvoll spielen und hat auch vernünftige Karten an der Hand. Wie auch bei vielen anderen Sammelkartenspielen kommt es beim "One Piece Card Game" vor allem auch auf die richtige Zusammenstellung des eigenen Decks an: Soll man sich nun für viele Charakterkarten entscheiden oder soll man dann doch lieber auf zahlreiche Kampfkarten setzen, inwiefern ergeben sich durch die Teamkarten Chancen etc.. Grundsätzlich gilt, dass man nicht allzuviele verschiedene Charaktere mit allzu verschiedenen Kampfkarten auf die Hand nehmen sollte. Für Anfänger reichen 2-3 verschiedene Charaktere in entsprechender Anzahl und mit passenden Kampfkarten vollkommen aus. Danach haben wir es mit einem flotten Spiel mit leichten Regeln zu tun, dass natürlich auch glücksabhängig ist, da die Karten ja vor dem Spiel gemischt werden. Trotzdem: Nur wer vorher sein Deck richtig zusammengestellt hat, kann diese dementsprechenden Karten dann anschließend auch ziehen. Besonders hervorzuheben sind beim "One Piece Card Game" außerdem zwei Faktoren: Erstens die wirklich gelungene Grafik, die besonders Anime- und Manga-Fans begeistern dürfte. Zweitens ist auch der Preis interessant: Das Starterset gibt es bereits für ca. 10 Euro, die Booster enthalten jeweils 16 Karten und kosten ca. 3 Euro. Alles in allem also - trotz Sammelkartenspiels - eine recht günstige Investition für ein flottes Kartenspiel.

Fragen zum One Piece Card Game? Schickt uns eine mail.