Ochsen Soxen

Auf einen Blick:
Verlag : Nürnberger Spielkarten
Autor : Marco Teubner               
Grafik : spiele.werk
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart: Mehrheitenspiel


ZUR HAUPTSEITE
Ochsen Soxen von Nürnberger Spielkarten

Das Spielmaterial
80 Spielkarten mit Kühen oder Ochsen - 16 Wertungskarten - 9 Wiesenkarten - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es ist, die eigenen Ochsen und Kühe geschickt auf der Weide zu plazieren um bei den Wertungen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler den Spielkartensatz in seiner Farbe. Dieser besteht aus zehn Kühen und zehn Ochsen, die jeweils die Werte von eins bis zehn zeigen. Diese 20 Karten werden gut gemischt und zu einem eigenen verdeckten Nachziehstapel vor dem jeweiligen Spieler abgelegt. Daneben legt noch jeder Spieler offen zwei Kuh- und zwei Ochsenwertungskarten aus. In der Tischmitte wird mit Hilfe der neun Wiesenkarten ein 5 mal 5-Felder grosses Raster erzeugt. Auf diesen 25 Feldern dürfen die Spieler später ihre Karten auslegen. Nun nimmt noch jeder Spieler fünf Karten von seinem verdeckten Stapel auf die Hand und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist muss entweder eine Spielkarte aus seiner Hand oder eine Wertungskarte aus seiner Auslage spielen:

Handkarte spielen: Der Spieler legt eine beliebige Handkarte auf ein freies Feld, also auf eines der 25 Felder, auf der weder eine Kuhkarte noch eine Ochsenkarte liegt. Danach nimmt er, sofern noch vorhanden, eine Karte von seinem verdeckten Nachziehstapel auf. Hat ein Spieler keine Handkarte mehr, muss er eine Wertungskarte spielen.

Wertung auslösen: Der Spieler entscheidet sich ob er eine Kuh- oder die Ochsenwertung auslösen möchte und legt die entsprechende Karte an die zu wertende Zeile oder Spalte des Wiesenrasters. Es ist nicht zwingend, dass in dieser Reihe fünf Karten liegen. Eine Wertung darf in jeder Reihe ausgelöst werden, sofern es dort einen eindeutigen Sieger gibt.
  • Kuhwertung: Hier wird geschaut, welcher Spieler mit seinen Kühen in dieser Reihe die meisten Punkte in Summe aufbringt. Dieser Spieler erhält alle Ochsenkarten, die er dann vor sich ablegt. Die Kuhkarten in dieser Reihe werden aus dem Spiel genommen
  • Ohsenwertung: Analog oben, gewinnt der Spieler mit den meisten Ochsenpunkte. Er erhält dafür alle Kuhkarten, die Ochsenkarten kommen aus dem Spiel.
Die gerade genutzte Wertungskarte kommt ebenfalls aus dem Spiel.

Das Spiel endet, sobald die letzte Wertungskarte aller Spieler gespielt worden ist, und die damit verbundene Wertung durchgeführt worden ist. Es gewinnt der Spieler, der in Summe mit seinen erbeuteten Kuh- und Ochsenkarten die meisten Punkte sammlen konnte.

Variante:
Wer das Zufallselement durch den Nachziehstapel nicht mag, kann folgende, schnellere Variante spielen: Jeder Spieler erhält die Karten mit den Werten zwei bis sieben sofort auf die Hand, die anderen Karten kommen aus dem Spiel. Außerdem erhält der Spieler nur eine Wertungskarte jeder Art.
(Superfred 11.10.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spielkarten Verlag

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Ochsen Soxen" ist hochinteressantes Mehrheitenspiel. Die Karten sind witzig gemalt und sehr gut zu unterscheiden. Die Anleitung ist verständlich und läßt auf Grund von vielen Beispielen keine Fragen offen. Die Regeln sind schnell erklärt und man kann bereits, wenn man die Regel selber erarbeiten muss, nach wenigen Minuten mit dem Spiel beginnen. Wie gesagt, die Regeln sind einfach, doch wie spielt man das Spiel am besten. Wo plaziert man seine Karten damit man selber später eine fette Wertung durchführen kann, ohne den Mitspielern Vorlagen zu bieten. Und natürlich die große Frage: wann ist der optimale Zeitpunkt einer Wertung, denn jeder Spieler wird auf jeden Fall vier Wertungen durchführen. In großer Runde ist man natürlich stark von den Zügen der Mitspieler abhängig, so dass man erst planen kann, wenn man wieder an die Reihe kommt, taktischer wird es im Spiel zu zweit, am besten wenn man die oben angegebene Variante spielt. Aber egal ob zu zweit oder zu viert, ob mit oder ohne Variante, "Ochsen Soxen" hat uns voll überzeugt. Wer verzwickte Mehrheitenspiele mag, sollte "Ochsen Soxen" unbedingt mal ausprobieren. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich,

Fragen zu Ochsen Soxen? Schickt uns eine Mail.