Numeri

Auf einen Blick:
Verlag : Berliner Spielkarten
Autor : Rudi Hoffmann
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 30 min.
Erscheinungsjahr : 1973
 
Spielart: Würfel- und Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung
1998 erschien mit Fröscheln (Klett) eine leicht veränderte Neuauflage von Numeri.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 1 Würfel - je 6 Spielsteine in 4 Farben - 1 Anleitung

Das Ziel des Spiels ist es durch geschicktes Ziehen der eigenen Spielsteine am Ende möglichst viele Punkte angesammelt zu haben.

Der Spielplan zeigt einen Start/Ziel-Parcours mit 38 Feldern. Auf einigen Feldern ist eine Zahl abgebildet. Steht eine Figur zum Spielende auf einem solchen Feld, so erhält der Spieler dafür Punkte. Zu Beginn des Spiel erhält jeder Spieler die 6 Spielsteine in seiner Wunschfarbe, die von eins bis sechs durchnumeriert sind.

Gespielt wird reihum. Zunächst würfelt der aktive Spieler. Die gewürfelte Augenzahl gibt dabei an welcher Stein gezogen werden darf, allerdings nicht wie weit. Ist der entsprechende Stein noch nicht im Spiel, wird er auf das erste freie Feld auf dem Parcours eingesetzt, ist der Stein bereits im Spiel, so wird er auf das nächste freie gezogen. Es kann immer nur eine Figur auf einem Feld stehen. Da gerade zu Anfang des Spiels viele Figuren hintereinander in Reihe stehen werden, können dadurch grosse Schritte in Richtung Ziel durchgeführt werden. Hat ein Spieler bereits alle sechs Figuren auf dem Brett, so darf er seine gewürfelte Augenzahl auch stückeln und auf unterschiedliche Steine verteilen. Bei einer gewürfelten 5 dürfte er dann zum Beispiel auch alternativ die Spielsteine 2 und 3 bewegen, die Zugreihenfolge ist dabei frei wählbar. Würfelergebnisse dürfen nicht freiwillig verfallen, es besteht Zugzwang. Hat ein Spieler mindestens einen Stein so bewegt, dass am Ende eines Zuges drei eigene Steine auf drei direkt nachfolgenden Felder stehen, so darf er direkt noch einmal würfeln und einen weiteren Zug ausführen.
Das Spiel endet sofort, wenn alle drei Zielfelder mit Spielfiguren besetzt sind. Es folgt die Abrechnung.

Nur Spielsteine die auf Feldern mit Zahlen stehen werden in die Wertung mit einbezogen. Dabei bringt jeder Stein entsprechend dem Produkt aus Nummer des Feldes und Nummer des Steins. Eine 3 auf dem Feld 8 bringt also 24 Punkte, die 1 auf der 30 nur 30 Punkte. Der Spieler mit der höchsten Summe an Punkten gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 13.07.05)


Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Numeri ist ein einfaches Würfelspiel, nicht nur für Kinder, welches für damalige Verhältnisse äußerst liebevoll gestaltet worden ist. Heutzutage, also über 30 Jahre später, ist es nicht mehr wirklich zeitgemäß, bei uns genießt Numeri allerdings Kultstatus. Solange man noch nicht alle Steine auf dem Brett hat, ist das Spiel völlig banal und man hat selber keine Entscheidungsfreiheit über seinen Zug, der erwürfelte Stein wird einfach eingesetzt oder auf das nächste freie Feld gezogen. Hat man nun endlich alle Figuren auf dem Brett, kann man zumindest bei den höheren Würfen entscheiden, ob man die die Augenzahl nicht lieber stückeln sollte. Hier sind dann sogar leichte taktische Ansetze zu erkennen. Sollte man lieber schnell die 1 in Richtung Ziel und somit auf ein punktereiches Feld ziehen, oder lieber die Figur mit der hohen Augenzahl auf ein Feld weiter hinten sichern, was vielleicht im Produkt dann sogar noch mehr Punkte einbringt. Wie gesagt, meist wird man eher vom Spiel gespielt als selber eine Entscheidung treffen zu können und dennoch hat es einen unterhaltsamen Faktor, vielleicht gerade deshalb weil es so banal ist. Um das Spiel etwas interessanter zu gestalten haben wir uns die folgende Variante überlegt. Wir spielen das Spiel mit zwei Würfeln. Der Spieler kann sich entscheiden welche Augenzahl er für seinen Zug nutzen möchte. Ist die Summe der beiden Würfel kleiner als sieben, darf er auch alternative diese Summe für seinen Zug nehmen. Ausserdem ist eine Stückelung direkt zu Beginn des Spiels möglich. Ist der erste Wurf zum Beispiel eine 6, so darf der Spieler direkt die Spielsteine 1,2 und 3 einsetzen. Numeri ist schon lange nicht mehr im Handel erhältlich, als Gebrauchtspiel sollte es aber für kleines Geld gut  zu bekommen sein. Wer einfache Würfelspiele mag sollte sich Numeri ruhig mal genauer anschauen.

Fragen zu Numeri? Schickt uns eine mail.