Null und nichtig

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Reiner Stockhausen
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Kartenstichspiel

ZUR HAUPTSEITE
Null und nichtig von Amigo

Das Spielmaterial
65 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, wie ja bei den meisten Stichspielen so üblich, möglichst viele Punkte zu sammeln.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Spielkarten. Es gibt insgesamt fünf unterschiedliche Kartenfarben, die jeweils die Werte von 0 bis 11 tragen, wobei die Karte mit dem Wert 0 immer zweimal vorhanden ist.

Gespielt wird über mehrere Runden. Entweder legt man eine feste Anzahl an Runden fest, oder man einigt sich auf eine Punktzahl die es zu erreichen gilt. Die Runden laufen dabei immer wie folgt ab.

Alle 65 Karten werden gut gemischt, danach erhält jeder 13 Karten auf die Hand. Bevor das eigendliche Stichspiel beginnt, legt jeder Spieler drei beliebige Handkarten, nach Farben sortiert, vor sich ab. Wählt er Karten in unterschiedlichen Farbe, so liegen nun drei offene Karten vor dem Spieler. Wählt er zwei oder Karten in der selben Farbe aus, so werden die gleichfarbigen Karten zu einem Stapel aufeinander gelegt. Über die Reihefolge im Kartenstapel entscheidet der Spieler selbst. Im weiteren Spielverlauf entstehen vor jedem Spieler bis zu fünf Kartenstapel in den unterschiedlichen Farben. Bei jedem Kartenstapel darf nur die oberste Karte sichtbar sein.

Das Stichspiel läuft nun wie folgt ab. Der Startspieler eröffnet die Runde und spielt eine beliebige Handkarte offen aus, die Mitspieler folgen reihum und spielen ebenfalls eine beliebige Karte offen aus. Es gewinnt der Spieler den Stich, der die höchste Karte gespielt hat, haben mehrere Spieler die höchste Karte gespielt, gewinnt der Spieler der die höchste Karte zuerst gespielt hat. Der Spieler, der den Stich gewonnen hat, legt nun die Karten des Stiches vor sich ab, und zwar auf den farblich entsprechenden Kartenstapel. Erhält er eine Farbe zum ersten Mal, wird dadurch ein weiterer Kartenstapel eröffnet. Die Karten werden in der Reihenfolge auf die Kartenstapel gelegt, in der sie gespielt wurden, wobei die eigene Karte immer zuerst abgelegt wird. Hat der Spieler die Karten auf seine Stapel gelegt eröffnet er den nächsten Stich. Sind alle 10 Stiche durchgespielt, zählen die Spieler die Punkte der Karten zusammen, die auf den möglichen fünf Stapel jeweils obenauf liegen. Diese Punkte werden notiert und die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet wenn eine vorher festgelegte Rundenanzahl gespielt worden ist, oder mit der Runde, in der ein Spieler eine vorher festgelegte Punktzahl überschritten hat. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.
(Superfred 26.02.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Null und Nichtig ist ein einfaches Kartenstichspiel, welches sich beim Regellesen gar nicht mal so schlecht anhört, bei dem sich der Spielspass dann aber leider doch in Grenzen hält. Zu beliebig verlaufen die Stiche. Entweder versucht man selber zu punkten oder dem Mitspieler kleine Karten reinzudrücken. Die ersten Stiche einer Runde sind fast kaum von Belang und die letzten Stiche hängen davon ab, welche Karten die Mitspieler noch auf der Hand haben. Und da man noch nichtmals bedienen muss, sondern allein die Werte entscheidend sind, kann man sich zum Beispiel auch nicht freischmeißen oder gewisse Stiche erzwingen. Vielleicht sind wir in unseren Testrunden auch viel zu strategisch an die Sache rangegangen, wahrscheinlich muss man Null und Nichtig viel mehr als Spass- und Ärgerspiel sehen, aber selbst dann, wenn man es einfach so aus dem Bauch heraus spielt, kommt nicht wirklich Spielspass auf. Der Spielmechanismus mag zwar originell sein, dennoch hinterläßt dass Spiel insgesamt eher einen null-und-nichtigen Eindruck. Schade. Im Handel ist das Spiel für rund 6 Euro erhältlich.

Fragen zu Null und nichtig ? Schickt uns eine mail.