nmbrs!

Vielen Dank an A & KJ Productions für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : A & KJ Productions
Autor : unbekannt
Graphik : unbekannt
Spieleranzahl : 2-8 Spieler
Alter : ab  12 Jahren
Dauer : 10-15 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Kartensammelspiel

Auszeichnungen:


ZUR HAUPTSEITE
nmbrs! von A & KJ Productions

Das Spielmaterial
100 Karten - 1 Spielregel


Vor dem Spiel wird der Stapel mit den Karten gut gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten auf die Hand (9 bei zwei Spielern). Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Die oberste Karte wird aufgedeckt und offen neben den Stapel gelegt.  Ein Startspieler wird bestimmt und das Spiel kann beginnen.

Ist ein Spieler an der Reihe muss er zuerst eine Karte ziehen.
Er kann entscheiden, ob er die oberste Karte des offenen oder des verdeckten Stapels nehmen möchte. Falls der Spieler die oberste Karte des offenen Kartenstapels nicht nehmen möchte, haben die anderen Spieler der Reihe nach (im Uhrzeigersinn) die Möglichkeit diese Karte zu nehmen. Nimmt ein anderer Spieler die oberste Karte vom offenen Kartenstapel, muss er auch eine zusätzliche Karte vom verdeckten Stapel nehmen. Nun kann der Spieler, der gerade an der Reihe ist, erneut entscheiden, ob der die oberste
Karte vom offenen Stapel nehmen möchte.

Der Spieler muss nun versuchen mit den Karten auf seiner Hand eine logische Reihe zu bilden.
Eine Reihe besteht aus mindestens 3 Karten. Wenn er eine Reihe auf der Hand hat, kann er sie jetzt auf den Tisch legen. Hat ein Spieler einmal eine Reihe auf den Tisch gelegt, kann er in diesem und auch allen weiteren Zügen einzelne Karten an bereits bestehende Reihen anlegen. Diese Reihen müssen nicht unbedingt eigene sein, sondern können auch von anderen Spielern gelegt worden sein.
Die einzelnen Karten können zum Beispiel an Anfang oder Ende einer Reihe angelegt oder eingefügen werden. Man kann auch Karten seitlich an eine Reihe anlegen oder Reihen verbinden. Es müssen dadurch jedoch immer Reihen aus mindestens 3 Karten entstehen.

Jedes Mal, wenn eine neue Reihe oder einzelne Karten gespielt werden, werden die Werte der gespielten Karten addiert.
Das Ergebnis wird zu den aktuellen Punktestand addiert. Karten die bereits auf dem Tisch lagen werden nicht nochmal berechnet. Die Punkte werden verdoppelt, wenn die Karten einer Reihe alle die gleiche Farbe, oder alle unterschiedliche Farben besitzen. Diese Regel gilt auch für einzeln angelegte Karten. Joker können während eines Zuges durch die entsprechende Karte ersetztwerden. Man bekommt jedoch keine Punkte dafür. Der Joker muss in dem gleichen Zug in einer anderen Reihe verwendet werden und darf nicht aufgehoben werden. Es werden keine neuen Karten für gespielte Reihen oder einzeln angelegte Karten auf die Hand aufgenommen. Der Zug wird dadurch beendet, dass eine Karte von der Hand auf den offenen Stapel abgelegt werden muss. Selbst wenn alle Karten als Reihe gespielt werden könnten.

Die Runde endet nach,
sobald ein Spieler alle seine Handkarten ausgespielt hat. Die anderen Spieler müssen sich nun so viele Punkte abziehen wie auf den Karten abgebildet sind, die sie noch auf der Hand haben.

Das Spiel endet,
sobald ein oder mehrere Spieler mehr als 100 Punkte erreicht haben.  Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das  Spiel.

Für erfahrenere Spieler werden die folgenden beiden Regeländerungen vorgeschlagen:
(Troudi 22.10.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage zum Spiel

Troudis erster Eindruck:
Laut Verlag ist "nmbrs!" eine Mischung aus "Scrabble" und "Romme" das mit der ganzen Familie gespielt werden kann. Und genau diesen Eindruck machte das Spiel in unseren ersten Testrunden auch. Ähnlich wie in diesen beiden Spielen geht es darum, Karten möglichst geschickt zu sammeln und auszuspielen. Dabei muss man zum einen darauf achten, welche Kombinatione für den Spieler selbst erforderlich sind, aber auch welche Karten bereits ausgespielt wurden. Durch die zahlreichen Kombinationen die möglich sind, kann man häufig raus- oder anlegen, was das Spiel schnell und kurzweilig macht. Besonders bei vielen Spielern ist dabei auch gefragt, das man sich eine Übersicht über alle ausliegenden Karten bewahrt, um viele eigene Karten ablegen zu können. Wir fanden es amüsant und werden jetzt mal sehen, was sich noch weiter ergibt. Sieht vor allem nach einem netten Spiel für Kartenspielfans und Familien aus, aber auch für Anhänger der beiden o.g. Spiele, die eine interessante Variante ausprobieren wollen. Zu haben ist das Spiel in Halle 4 am Stand des Verlages (212).

Fragen zu nmbrs!? Schickt uns eine Mail.