Nexos

Vielen Dank an Winning Moves für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Winning Moves
Autor : Bernard Tavitian
Spieleranzahl : 2 oder 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2010
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE

Nexos von Winning Moves

Das Spielmaterial
je 24 Spielsteine in 4 verschiedenen Farben - 1 Spielbrett - 1 Spielregel

Ziel des Spieles möglichst viele eigene Spielsteine auf dem Spielbrett unterzubringen, bevor die Mitspieler alle Zugmöglichkeiten verbauen.

Das Spielfeld ist in 12x12 quadratische Felder gerastert, wobei alle Kanten auf diesem Spielfeld ausgespart sind, um später die Spielsteine in diese Aushöhlungen zu versenken. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler 24 Spielsteine in seiner Wunschfarbe, wobei jedes Set Steine identisch ist. Jeder Spielstein besteht dabei aus bis zu vier Segmenten, wobei jedes Segment genau die Länge einer ausgehöhlten Kante auf dem Spielbrett entspricht.

Gespielt wird reihum. Im ersten Zug muss jeder Spieler einen eigenen Spielstein so auf das Spielbrett legen, dass mindestens ein Segment den Startspunkt
des jeweligen Spielers, ein vordefinierter Kreuzungsbereich zwischen den Kanten, berührt. In jedem weiteren Zug muss der neue Spielstein so angelegt werden das er mindestens über einen Kreuzungsbereich einen anderen Spielstein in der gleichen Farbe berührt. Dabei dürfen Spielsteine niemals übereinander abgelegt werden. Es ist aber durchaus erlaub und sogar gewünscht einen Spielstein zum Beispiel an einem Spielstein anderer Farbe anzulegen und im nächsten Zug, sofern dieser Bereich frei an gleichen Kreuzungspunkt einen weiteren Spielstein anzulegen.
Kann ein Spieler keinen gültigen Zug mehr durchführen, scheidetet er aus dem Spiel aus, die anderen Spieler führen das Spiel wie gehabt fort.

Das Spiel endet wenn alle Spieler keinen Stein mehr plazieren können. Nun zählen die Spieler die Segmente der Spielsteine die sie nicht einbauen konnten. Der Spieler mit den wenigsten Segmenten im Vorrat, der somit also die meisten Segmente auf dem Spielfeld unterbringen konnte gewinnt das Spiel.

Im Spiel zu Zweit, spielt jeder Spieler mit zwei Farben, deren Startpunkte diagonal gegenüberliegen. Am Ende des Spieles werden die Segmene der jeweiligen beiden Farbe aufaddiert. Schafft es ein Spieler alle Steine einer Farbe unterzubringen, so darf er 10 Punkte von seinem Ergebnis abziehen. Es gewinnt auch hier der Spieler mit den wenigsten Punkte. Im Spiel zu Viert ist auch ein Teamspiel möglich. Hier spielen ebenfalls die Farben zu zusammen, die diagonal gegenüberliegen. Die Punkte der Teamspieler werden aufaddiert und im Fall, dass eine Farbe komplett eingebaut wird um 10 Punke reduziert. Es gewinnt auch hier das Team mit den wenigsten Punkten.
(Superfred 18.02.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Winning Moves

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Nexos ist ein hochinteressantes Legespiel, das zwangsweise an Blokus erinnert, welches ja ebenfalls von Bernhard Tavitan erdacht worden ist. Auch hier müssen die Spieler bunte Plasikteile so auf einem gerasterten Spielbrett unterbringen, dass möglichst wenige Segmente der Spielsteine am Ende des Spieles übrigbleiben. Auch müssen diesmal wieder alle Teile einer Farbe zusammenhängen und ebenso wie bei Blokus gibt es auch hier Möglichkeiten die Wege der Mitspieler zu durchbrechen. Glücklicherweise hat man bei Nexos auf eine konstruierte 3-Spieler Variante verzichtet. Entweder spielt man in Spiel zu zweit mit jeweils zwei Farben oder jeder Spieler übernimmt im Spiel zu viert genau eine Farbe. Wo sind aber die Unterschiede zu Blokus. Während man bei Blokus die Wege der Gegner nur an den Ende der Spielsteine durchbrechen konnte, kann man bei Nexus prinzipiell an jeder Stelle die Spielsteine der Mitspieler überwinden, wodurch es schwieriger wird Bereiche zu verteidgen oder zumindest frühzeitig für sich zu entscheiden. Ansonsten ist das Spielprinzip zu dem nun schon mehrfach erwähnten Blokus sehr ähnlich. Blokus gehört zu dem Spielen die gern und oft bei uns auf den Tisch kommen und so waren natürlich alle sehr gespannt wie sich Nexos spielt. Zugegeben die Ernüchterung war anfänglich gross, weil sich beide Spiele letztendlich im Ablauf sehr gleichen, und viele Spieler in unserer Gruppe etwas neues erwartet hatten. Hier stellt sich natürlich die Frage ob man Nexos wirklich braucht wenn man schon Blokus besitzt, und welches der beiden Spiele ist denn nun das Bessere. Wir haben Nexos Spielern vorgestellt, die abstrakte Legespiele mögen, aber Blokus noch nicht kannten, und hier haben wir durchweg positive Resonanz bekommen, so dass wir Nexos für Liebhaber dieser Spielart klar empfehlen können. Ob man tatsächlich beide Spiele haben muss ist sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels. Immerhin kostet das Spiel im Handel rund 30 Euro. Dennoch, wer Blokus hat und mag sollte sich ruhig auch mal Nexos anschauen, vielleicht springt die Faszinationen des Spielprinzips ja ein zweites mal über.

Fragen zu Nexos? Schickt uns eine mail.