New York New York

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : Wolfgang Kramer
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 10 min pro Runde
Erscheinungsjahr : 1991
             

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE
New York New York von FX Schmid

Das Spielmaterial
48 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, dafür zu sorgen, dass die Gebäudeteile der eigenen Farbe recht häufigt im Stadtbild zu sehen sind, um dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Im Spiel befinden sich 48 Karten. Die Karten tragen dabei die Zahlen von 1 bis 12, jeweils in vier verschiedenen Farben. Alle Karten werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Ablagestapel. Nun wird die Farbe festgelegt, mit der jeder Spieler spielt und somit am Ende des Spiels punktet. Spielen weniger als vier Spieler mit, bleiben die anderen Farben mit im Spiel, sie geben aber für niemanden Punkte.

Zu Beginn des Spiels nimmt sich jeder Spieler sechs Karten von verdeckten Stapel auf die Hand. Sechs weitere Karten werden offen neben dem Nachziehstapel ausgelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler legt eine Karte offen in die allgemeine Auslage. Hierbei ist zu beachten, dass im weiteren Spielverlauf eine aufsteigende Reihe entstehen wird mit den Karten die von 1 bis 12 nummeriert sind. Liegt noch keine Karte mit der Zahl auf dem Tisch wird die Karte auf die entsprechende Stelle ausgelegt. Befindet sich bereits eine Zahl mit gleicher Zahl in der Auslage wird die neue Karte oben auf gelegt, die vorher gelegte Karte mit gleicher Zahl wird somit also überdeckt. Danach füllt der Spieler seine Handkarten wieder auf sechs Karten auf, in dem er eine Karte vom verdeckten Stapel oder eine der offen bereitgelegten Karten auf die Hand nimmt. Sind Nachziehstapel und bereit gelegte Karten aufgebraucht kann nicht mehr nachgezogen werden. In diesem Fall werden die restlichen Handkarten der Spieler einfach runter gespielt. Anstatt eine Karte zu spielen, kann der Spieler auch komplett aus der Runde aussteigen. Für diese Runde spielt er keine weiteren Karten und muss auf die Spielwertung warten. Alle anderen Spieler spielen normal weiter.

Das Spiel endet, wenn alle Karten ausgespielt worden sind, und somit kein Spieler mehr Karten auf der Hand hält oder wenn alle Spieler vorzeitig aus dem Spiel ausgestiegen sind. Nun zählt jeder Spieler die Punkte von den Karten zusammen, die aktuell in der eigenen Spielfarbe offen ausliegen. Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt dieses Spiel. Um den Startspielernachteil auszugleichen, wird empfohlen so viele Runden zu spielen, wie es Teilnehmer am Spiel gibt.

Profiversion:
Gespielt wird nach den gleichen Regeln wie oben, die Schlußwertung erfolgt aber wie folgt: Hier ist nicht entscheidend an welcher Stelle die eigenen Karten offen ausliegen, hier sollte jeder Spieler versuchen am Ende möglichst viele Karten nebeneinander liegen zu haben. Die Karten 1 und 12 gelten hier ebenfalls als benachbart. Für 2/3/4/.. benachbarte Karten in der eigenen Spielerfarbe erhält man 3/6/10/.. Punkte. Auch hier gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
(Superfred 05.04.08)

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
New York New York ist ein nettes, kleines Ablegespiel mit einfachen Regeln, leider aber auch mit nur sehr begrenzten Zugmöglichkeiten. In der Grundversion plätschert das Spiel eher belanglos dahin, jeder Spieler wird die höheren Karten auf der Hand behalten und versuchen zu einem möglichst späten Zeitpunkt abzulegen. Hier wird in der Regel der Spieler gewinnen, der in Zugreihenfolge hinten sitzt oder ganz einfach die höheren Karten auf der Hand hält. Hier hilft auch nicht der taktische Kniff aus dem Spiel auszusteigen. Um es kurz zu machen, die Karten mit den höheren Werten sind einfach zu mächtig, die Karten mit den kleineren Werten fallen kaum ins Gewicht. Hier hätte man sich eine einfache Regelvariante gewünscht in der einfach jede Karte die oben aufliegt genau einen Punkt wert ist, aber wozu gibt es schliesslich Hausregeln. Neben den eher schwachen Basisregeln und möglichen Hausregeln findet man aber auch noch die sogenannte Profiversion die wir zur Bewertung des Spiels benutzt haben. Natürlich ist man auch hier zwar von den eigenen Karten abhängig aber in keinster Weise ausgeliefert. Hier hat man gewisse Entscheidungen selbst in der Hand auch hier kann sich in jeder Spieleranzahl ein interessantes Spiel entwickeln. New York New York ist nicht mehr im Handel erhältlich. Wer aber einfache Ablegespiele mag, kann für kleines Geld auf dem Trödelmarkt sicher zuschlagen, zumindest solange man das Spiel nicht in der Grundversion spielen muss.

Fragen zu New York New York ? Schickt uns eine Mail.