Neue Welten

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacusspiele
Autor : Urs Hostettler
Grafik : Res Brandenberger
Spieleranzahl : 3-9 Spieler
Alter : ab 10 Jahre
Dauer : 30+ min
Erscheinungsjahr : 2010

Art: Kommunikationsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Neue Welten von Abacusspiele

Anmerkung
"Neue Welten" ist, im Gegenteil zu vielen anderen Zweiterscheinungen und Ergänzungen, nicht nur eine Erweiterung zu "Wie ich die Welt sehe", sondern gleichzeitig ein eigenständiges Spiel. Die Karten aus "Neue Welten" und "Wie ich die Welt sehe" können beliebig ausgetauscht und gemischt werden.

Das Spielmaterial
55 MeineWelt-Karten - 275 ES-Kärtchen - 1 Spielregel

Das Ziel des Spieles ist es, als erstes eine bestimmte Anzahl von MeineWelt-Karten vor sich ausliegen zu haben (je nach Anzahl der Mitspieler).

Zum Ablauf: Zunächst wird ein Stapel aus MeineWelt-Karten gebildet. Ausserdem erhält jede Spielerin 12 ES-Kärtchen, die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Ein Spieler ist der Startspieler und zieht eines der MeineWelt-Karten und liest den Text vor. Dieser Text enthält eine Sprechblase, die durch ein ES-Kärtchen sozusagen gefüllt werden muss. Bspw. „Am liebsten mag ich .....“ Dazu legt nun jeder Spieler, mit Ausnahme des Spielers der die Karte vorgelesen hat, eines von den ES-Kärtchen (auf denen verschiedenste Dinge stehen, wie z.B. „Weihnachten“, „Peter Maffay“ etc.) von seiner Hand verdeckt in die Mitte des Tisches. Ausserdem wird eine Karte vom Nachziehstapel dazu gelegt. Der Spieler, der die MeineWelt-Karte vorgelesen hat, mischt diese Karten durch und liest sie dann vor. Er wählt eine Karte aus, die am besten passt, die er am lustigsten findet, wie auch immer. Der Spieler, dessen ES-Kärtchen ausgewählt wurde, erhält die MeineWelt-Karte und ist der nächste Vorleser. Ist die Karte vom Nachziehstapel das gewählte Kärtchen, erhält keiner die MeineWelt-Karte und der Spieler liest eine weitere Karte vor. Alle anderen Spieler ziehen ein ES-Kärtchen nach, so daß sie wieder zwölf Karten haben (für das Handkarten-Limit von 12 zählen sowohl MeineWelt und ES Karten, so dass Vorleser und Gewinner keine Karte vom Nachziehstapel nehmen dürfen).

Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine bestimmte Anzahl von MeineWelt-Karten sammeln konnte: Bei 3 Spielern sind das 5 Karten, bei 4 Spielern 7, bei 5 Spielern 6, bei 6 ebenfalls 5, bei 7 und 8 Spielern 4 und bei 9 Spielern 3 Karten. Der Spieler, der diese Bedingung erfüllt hat, hat auch das Spiel gewonnen.

(Troudi 04.04.11)


Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacusspiele

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Am Spielprinzip hat sich nichts verändert, außer dass man jetzt noch Karten mit 3 Wolken zur Verfügung hat, so dass man noch weitere Begriffe einfügen kann/muss und der Spielspaß sich dadurch nochmal erhöht. Und natürlich enthält "Neue Welten" komplett neue Begriffe, die für Abwechslung sorgen. Ansonsten gilt für "Neue Welten" das gleiche wie für "Wie ich die Welt sehe": "Regeln sind eigentlich bei dem Spiel nur von sekundärer Bedeutung, es geht vor allem um den Spielspaß. Und was den angeht, lässte „Wie ich die Welt sehe“ eigentlich keine Wünsche offen. Es können bis zu 9 Spielern teilnehmen, bei anderen Spielen kaum möglich. Das Spiel sorgt für viele Lacher und auch Diskussionen, macht aber auch und gerade dann Spaß, wenn man seine Mitspieler/-innen vielleicht noch nicht so gut kennt. Einziges Manko: Die ES-Kärtchen und die MeineWelt-Karten sind irre schnell durchgespielt, und viel zu schnell hat man die dann dementsprechend durchgespielt. Aufgrund der Tatsache, daß man aber trotzdem immer andere Karten und Mitspieler hat, wird der Spielspaß dadurch nicht getrübt." Fazit: Eine Neuauflage die sich lohnt. "Neue Welten" ist für ca. 13 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Neue Welten? Schickt uns eine Mail.