Neue Heimat

Auf einen Blick:
Verlag : chili
Autor : Klaus Zoch
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 45 min.
Erscheinungsjahr : 2007
 
Spielart: Versteigerungsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Neue Heimat von chili

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 36 Punktwürfel - 4 Sonderwürfel - 1 Holzfigur - 6 farbige Würfel ohne Aufdruck - 1 Holzfigur - 17 Dächer - 2 Stoffbeutel - 60 Schecks  -  1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, beim Immobilien-Poker in der Neubausiedlung auf die richtige Hausfarbe zu setzen um damit möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles wird das Spielmaterial neben dem, bis dato unbebauten, Spielplan bereit gelegt. Da sind zum einen die 36 Punktewürfel aus denen später die Häuser gebaut werden. Die Würfel haben dabei jeder einen Punktewert von eins bis sechs, sowie eine der sechs Spielfarben. 24 dieser Würfel werden in drei Reihen mit je acht Würfeln neben dem Spielplan bereit gelegt, die restlichen Punktewürfel kommen aus dem Spiel. Die 17 Dächer werden verdeckt bereitgelegt. Die meisten Dächer zeigen ebenfalls einen Zahlenwert von eins bis fünf, einige haben aber auch keinen Zahlenwert. Außerdem gibt es noch vier weisse Spezialwürfel und eine Holzfigur, auf dessen Bedeutung wir später im Spielverlauf genauer eingehen werden. Nun erhält noch jeder Spieler ein Startkapital von 12 Schecks und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum, wobei der aktive Spieler zunächst ein beliebiges Bauteil bestimmt. Er hat dabei die Wahl zwischen einem Punktewürfel,  einem Dach oder einem der fünf Spezialgegenständen. Entscheidet sich der Spieler für einen Punktewürfel, darf der Spieler nur einen der Würfel nehmen, entweder den, der sich ganz links oder ganz rechts in einer der drei Reihen befindet. Möchte der Spieler ein Dach versteigern deckt er ein beliebiges Dach auf. Im Falle eines Punktewertes kann die Versteigerung beginnen, deckt der Spieler aber ein Dach ohne Zahlenwert auf, endet sein Zug sofort. Dieses Dach kommt dann aus dem Spiel. Es dürfen nur Bauteile ausgewählt werden, die auch tatsächlich eingebaut werden können. Sonderbauteile können immer versteigert werden. Der Gewinner kann nach em Erhalt in diesem Fall auf einen Einbau verzichten, dieses Bauteil kommt dann aus dem Spiel.

Hat der Spieler sich für ein Bauteil entschieden, wird es den Mitspieler angeboten. Jeder Spieler darf nun reihum, beginnend beim Spieler rechts vom aktiven Spieler genau ein Gebot für dieses Bauteil abgeben. Nachdem alle Mitspieler ein Gebot abgegeben haben, hat der aktive Spieler nun zwei Möglichkeiten.

Nun muss der Spieler, der für das Bauteil gezahlt hat, dieses auf dem Spielplan einbauen. Natütlich gibt es hier einige Bauregeln die es zu beachten gilt:
Am Ende seines Zuges darf der aktive Spieler noch einen seiner Schecks zur Seite legen, sozusagen in seine Schwarzgeldkasse legen. Diese Schecks dürfen im weiteren Spiel nicht mehr genutzt werden, bringen dem Spieler aber am Ende Zusatzspunkte. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet nachdem genau zwei volle Reihen mit fertigen Häusern gebaut worden sind, oder wenn kein Dach mehr gesetzt werden kann. Nun folgt die Schlusswertung: Alle Häuser in den fertigen Reihen zählen positiv, Häuser in nicht fertigen Reihen bringen negative Punkte.
Die Punkte eines Hauses gehen dabei immer an den Spieler der den Farbmarker des Punktewürfels besitzt, der in einem Haus oben auf liegt, also gegebenenfalls direkt unterhalb des Daches liegt. Der Punktewert eines Hauses ergibt sich dabei aus der Summe der einzelnen Punktewürfel plus dem Wert des Daches, sofern vorhanden. Ist der Bürgermeister im Spiel, verdoppelt er alle Werte in der entsprechende Reihe. Hat man alle Punkte gegengerechnet erhält man noch je einen Punkt für jeden Scheck in der Schwarzgeldkasse. Der Spieler der insgesamt die meisten Punkte machen konnte gewinnt das Spiel.
(Superfred 29.10.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Chili-Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
„Neue Heimat“ ist ein hochinteressantes Versteigerungsspiel mit ansprechendem Spielmaterial. Die Regeln sind ausführlich und man findet ausgesprochen schnell ins Spiel, insbesondere weil die Mechanismen des Spiels nicht wirklich neu sind, was aber auch nicht  schlimm ist. Der aktive Spieler sucht sich ein Bauteil aus, für das die Spieler reihum genau ein Gebot abgeben. Der Spieler kann dann entscheiden dieses Bauteil an den meistbietenden zu verkaufen oder gegen Abgabe des Bietwertes selbst einzubauen. Bauteile gibt es in sechs Farben. Sobald ein Spieler ein Bauteil einer Farbe enbaut, die bis dato noch nicht im Spiel ist, wird er Besitzer der Farbe und erhält für diese Farbe am Ende Punkte. Meist verteilen sich die Farben relativ gleichmäßig unter den Spielern, aber auch Extremsituation kommen vor und sind durchaus gewünscht. So kann es auch passieren, dass ein Spieler der in Lauf des Spiels nicht in Besitz einer einzigen Farbe kommt, dennoch gewinnt. Der Reiz des Spiel besteht somit nicht nur im richtigen Moment das richtige Bauteil zu ersteigen, sondern ebenfalls den für sich besten Bauplatz  zu ermitteln. Denn jeder Neubau hat Einfluss auf die Punkte, die die Spieler am Ende des Spieles erhalten. Auf den ersten Blick macht „Neue Heimat“ den Eindruck eines stinknormalen Versteigerungsspiel mit, ohne Frage, wirklich schönem Spielmaterial und interessanter Hintergrundgeschichte. Im Vergleich zu manch anderen Versteigerungsspielen bietet „Neue Heimat“ ein schnelles Spiel, dass bei erfahrenen Spielern selten länger als 30 Minuten dauert, bei dem ständig alle Spieler beteiligt sind. Jedes versteigerte Bauteil bietet den Spielern eine Vielzahl an strategischen Möglichkeiten die durchdacht werden wollen. Trotzdem entstehen kaum Längen und auch anfänglich offensichtlich gemachte Fehler können im weiteren Verlauf oft noch korrigiert werden. Da im Vorfeld nicht wirklich viel über Klaus Zochs Chili Games bekannt war, kann man Neue Heimat sicherlich als die positive Messeüberraschung werten. Aktuell ist es so, dass die Chili Spiele ausschließlich über Messen oder über die Internetseite vertrieben werden. Wer also demnächst auf einer der kommenden Messen die Gelegenheit hat dieses Spiel auszuprobieren sollte es auf jeden Fall tun, oder am besten direkt auch die beiden anderen Spiele, „Cuba“ und „Die Aufstieger“ antesten, es lohnt sich! Der Messepreis für "Neue Heimat" betrug 32 Euro.

Fragen zu Neue Heimat ? Schickt uns eine mail.