Nero |
Auf einen Blick: Verlag : Phalanx Games Autor : Alexander S. Berg Grafik : Franz Vohwinkel Spieleranzahl : 3 bis 4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : 90 bis 120 min. Erscheinungsjahr : 2003 Spielart: Strategiespiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielplan - 55 Spielkarten - 84 Legionsplättchen - 60 Kontrollmarker - 4 General-Spielfiguren - 4 Anwärter-Spielfiguren - 4 Herrscher-Spielfiguren - 18 Rückzugsmarker - 1 Germanenmarker - 2 Spielerhilfsblätter - 4 Siegpunkteanzeiger - 1 Spielzuganzeiger - 1 Spielregel |
Troudi vergibt 6 von
10 Punkten: Ein interessantes, wenn auch
auf gar keinen Fall ein leichtes Spiel.
Mindestens die erste Runde wird nur dafür draufgehen, die Regeln
zu verstehen und überhaupt darauf zu kommen, worum es in dem Spiel
eigentlich geht. Erst in den nachfolgenden Runden kann man sich dann
wirkliche Taktiken und Strategien überlegen. Leider kommt hinzu,
dass das Spiel mit einer Strategie schnell gewonnen werden kann (diese
Strategie ist in verschiedenen Spiele-Foren im Internet zu finden), die
das Spiel für die Mitspieler dann schnell recht sinnlos macht.
Allerdings hat Phalanx dem sofort entgegengewirkt, und schlägt
dementsprechend alternative Regeln vor, die u.a. auf der Homepage des
Verlages zu finden sind. Sie verhindern diese Art von Strategie auf
jeden Fall. Insgesamt haben wir es hier mit einem Spiel zu tun, das
sehr viel Investition von Zeit verlangt und recht nahe an eine CoSim
herankommt. Der Unterschied dabei ist natürlich, dass die Regeln
doch noch einfacher sind und auch die Karten und Ereignisse eine
wichtige Rolle spielen. "Nero" ist auf keinen Fall für
Gelegenheitsspieler geeignet und ein sehr komplexes und auch
abendfüllendes Spiel. Nur wer Lust hat, sich mit relativ
ausführlichen Regeln zu beschäftigen und nichts gegen eine
Lernpartie einzuwenden hat, für den ist Nero auch empfehlenswert.
Die 3-Spieler-Variante ist im Übrigen nicht so interessant,
sondern eignet sich vor allem, um neue Mitspieler in das Spiel
einzuführen. .
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