Nah dran!

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : Franz Benno Delonge
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Kommunikationsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 80 Chips - 216 Fragekarten - 4 Deckkarten - 1 Spielregel

Das Ziel des Spiels ist es, aus vier Wissensbereichen Schätzfragen möglichst genau zu beantworten um Felder Punkte zu sammeln um somit den Vorsitz im Club der flotten Denker zu erlangen.

Der Spielplan ist in 24 Felder geteilt, jedes Feld steht für ein Wissensgebiet. Jeder Spieler legt zu Beginn des Spiels einen Chip in seiner Spielerfarbe auf ein Rand- oder Eckfeld, so dass die einzelnen Chips einen möglichst grossen Abstand untereinander haben. Die Fragekarten der einzelnen Bereiche werden getrennt voneinander bereitgelegt. Auf jeder Karte findet man durchnumeriert sechs Fragen (und auf der Rückseite die entsprechenden Antworten). Im Vorfeld einigt man sich nun noch auf die Nummer der Frage, die man im Spielverlauf vorliest und schon kann das Spiel beginnen. Alle Fragen können immer eindeutig durch eine Zahl beantwortet werden. Manchmal ist auch eine Grössenordnung (Angabe im Millionen) oder eine Masseinheit (Angabe in Millimeter) mit angegeben. Das Spiel bietet Fragen in den folgenden vier Bereichen. Zur Verdeutlichung gebe ich auch immer eine Beispielfrage mit an:
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler hat dabei immer die Möglichkeit eine der zwei nachfolgenden Aktionen durchzuführen:

Frage an alle: Der Spieler wählt ein Wissensgebiet aus, von dem es noch mindestens ein Feld auf dem Spielbrett gibt, welches noch nicht mit einem Spielerchip belegt ist. Nun liest er für alle Spieler eine entsprechende Frage laut vor. Jeder Spieler, auch der Fragesteller, notieren nun die mögliche Antwort auf diese Frage. Danach wird die korrekte Antwort verlesen und es wird überprüft, welcher Spieler mit seiner Antwort am nächsten zu der tatsächlichen Lösung liegt. Der Spieler darf dann einen seiner Chips auf ein Feld des gewählten Wissensgebiets legen. Haben  mehrere Spieler eine Antwort gegeben, die der tatsächlichen Frage gleich nah kommt, verliest der aktive Spieler für diese Spieler sofort eine weitere Stechfrage.

Das Duell: Diese Aktion kann nur dann gewählt werden, wenn der aktive Spieler ein Feld mit einem Chip belegt hat, dessen Nachbarfeld von einem gegnerischen Chip belegt ist. In diesem Falls kann der aktive Spieler den Mitspieler zu einem Duell herausfordern. Dazu liest er eine Frage vor, die dem Feld des Mitspielers entspricht. Nur der aktive Spieler und der angegriffene Spieler notieren eine Antwort. Der Spieler, der der tatsächlichen Antwort am nächsten kommt gewinnt das Duell. Bei Gleichstand entscheidet wieder eine Stechfrage. Der Verlierer muss seinem Chip vom beteiligten Feld herunternehmen, dafür erhält der Gewinner dieses Feld und setzt einen Chip ein.

Abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Spieler hat man die Chance, den Vorsitz im Club der flotten Denker zu erobern, wenn ein ein gewisse Anzahl an zusammenhängenden Feldern mit eigenen Chips belegt hat (bei 4 Spieler sind es zum Beispiel 6 Felder). Der Spieler such sich ein Wissensgebiet seiner Wahl aus und stellt die Frage in die Runde. Schafft er es mit seiner Antwort der eigentlichen Antwort am nächsten zu kommen, gewinnt er das Spiel. Ansonsten erhält er erst wieder eine weitere Chance, wenn er wieder an der Reihe ist - und natürlich nur dann wenn er auch noch die geforderte Anzahl an zusammenhängenden Felder besitzt. Erreichen im Spielverlauf zwei Spiel die geforderte Anzahl an zusammenhängenden Feldern, kommt es zwischen diesen beiden Spielern sofort zum Duell. Der Gewinner erlangt den Vorsitz im Club der flotten Denker und gewinnt somit dieses Spiel.

Schnipp-Variante:
Es gibt auch noch eine Action-Variante. In dieser Variante schnippt der aktive Spieler einen Chip auf das Spielfeld, ähnlich wie bei Flohhüpfen. Ist das Feld auf dem der Chip landet noch frei, so bestimmt diese Frage das Wissensgebiet. In diesem Fall nimmt der aktive Spieler nicht an der Einschätzung auf die Frage teil. Liegt auf diesem erschnippten Feld bereits ein gegnerischer Chip, so kommt es zum Duell. Hat ein Spieler zusammenhängende Felder in allen vier Wissensgebieten, wird ihm wie oben die Siegfrage gestellt.
(Superfred 06.07.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Piatnik

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Nah dran" ist ein unterhaltsames Fragespiel. Die farbliche Gestaltung des Spielbrettes ist sicherlich nicht gerade die schönste, aber schliesslich geht es ja in diesem Spiel um die Beantwortung, oder besser gesagt um die Einschätzungen von gewissen Fragen. Und diese Fragen sind reichlich vorhanden (fast 1300), so dass für lang anhaltenden Spielspass gesorgt ist. Die Fragen kommen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen. Vieles hat man irgendwo igendwann schon mal gehört, so dass man einen ungefähren Tipp angeben kann. Hier und da weiss man möglicherweise sogar die korrekte Antwort. Oft steht man aber völlig auf dem Schlauch und wundert sich wie weit man doch von der eigentlichen Antwort entfernt ist. Dieses ist auch der grosse Vorteil von "Nah dran" gegenüber Wissensspielen. Hier muss man sich nicht durch Wissen profilieren, sondern darf einfach auch mal raten und kommt somit auch ohne Wissen der Antwort am nächsten. In der Schnipp-Variante kommt dann auch noch etwas Geschicklichkeit ins Spiel. Schliesslich möchte man ja in der Regeln seinen Chip auf ein ganz bestimmtes Feld schnippen. Oft landet man zwar auf einem anderen Feld wo man zwar nicht hin wollte, das ist aber nicht weiter schlimm, so kommt man wenigstens in den Genuss noch weitere interessante Fragen zu beantworten. Ein Spiel dauert selten länger als 30 Minuten, so dass man auch gerne nochmal eine weitere Runde spielt. Auch wenn das Spiel regeltechnisch zu zweit funktioniert, sollte man es am bestens immer in voller Besetzung spielen, da man so einfach mehr unterschiedliche Antworten auf eine Frage, und gerade die unterschiedlichen Antworten sind natürlich das Salz in der Suppe bei diesem Spiel. Für Freunde dieser Art von "Wissensspielen" ist "Nah dran" eine klare Kaufempfehlung.

Fragen zu Nah dran? Schickt uns eine mail.