Mord im Mondschein

Auf einen Blick:
Verlag : University Games
Spielanzahl : ab 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2010 (2008)

Spielart: Denkspiel


ZUR HAUPTSEITE


Mord im Mondscheinj von University Games

Anmerkung:
Während die deutsche Ausgabe erst 2010 erschien, ist das Original unter dem Namen "Murder Mystery Manson" bereits seit 2008 auf dem international Markt erhältlich.

Das Spielmaterial
1 vierteilge 3D-Villa - 312 Spielkarten - 24 Hinweismünzen - 2 Zählstifte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist bei einem vorgegeben Fall den Verdächtigen, die Mordart, das Motiv und den Tatort zu ermitteln.

Zu Beginn des Spieles wählt ein Spieler einen Fall aus, indem er aus jeder der vier oben genannten Kategorien eine Karte aussucht und hinter dem Sichtschirm, der in diesem Spiel die Villa darstellt, für den Gegenspieler nicht sichtbar plaziert. Für jede Kategorie stehen immer genau 6 mögliche Karten zur Verfügung.

Der andere Spieler (oder ggfs. die anderen Spieler als Team) können nun Tipps abgeben in dem sie immer genau einen Verdächtigen, eine Mordart, ein Motiv und einen Tatort auslegen. Der Spieler, der sich den Fall ausgedacht hat muss nun wahrheitsgemäß bekannt geben wieviele der gelegten Karten mit seinen Fall übereinstimmen. Er gibt hierzu die Anzahl bekannt, allerdings nicht welche Karten im Detail stimmen, bzw. nicht stimmen. Nach und nach erklimmen die fragenden Spieler mit ihren Tipps die Treppe zur Villa und erhalten bei jedem Tipp die Anzahl der richtigen Karten. Wird der Fall gelöst, indem die fragenden Spieler die richtige Kartenkombination auslegen, erhalten sie entsprechend der noch freien Treppenstufen zur Villa Punkte. Danach werden die Rollen der Spieler getauscht.

Es gewinnt der Spieler, bzw. das Team, welches die meisten Punkte sammeln konnte
(Superfred 28.06.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von University Games

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Mord im Mondschein ist eine einfache Master Mind-Variante beim es darum geht eine vorgegebene Kombination aus vier vorgegebenen Kategorien zu ermitteln. Der Ort, auf dem eine Kategorie erfragt werden kann ist dabei festgelegt so dass gegenüber dem klassischen Master Mind immer nur die Anzahl der richtigen Karten genannt wird. Dafür bietet Mord im Mondschein ein dichtes, spannendes Thema welches durch passendes Spielmaterial sehr gut unterstützt wird. Leider haben die Spieldesigner das Aussehen des wirlich schönem Spielmaterials über deren Funktionalität gestellt. So es es für die fragenden Spieler kaum zu erkennen, welcher Hinweis zu welcher Tippreihe gehört, da die Tipps immer hochkannt auf die Treppe gestellt werden, die Anzahlplättchen in vorgegebe Mulden rechts neben die Tipps gelegt werden. Insgesamt ist Mord im Mondschein eine sicherlich gerade für Familien und ältere Kinder nett gemeinte Master-Mind Variante, die allerdings recht unübersichtlich daher kommt. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Mord im Mondschein? Schickt uns eine mail.