Mord im Büro
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : Alan Robbins
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1995

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE
Mord im Büro von FX Schmid
FX Schmid 1995


Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Sollte Oliver Kemper, Chef der Werbeagentur Hoope & Hollar, einen seiner Angestellten einmal nicht malträtiert, gedemütigt, beleidigt oder belogen haben, dann muß dies wohl aus purer Unachtsamkeit geschehen sein.
Kein Wunder also, daß Kemper allseits verhaßt war. Als man ihn schließlich eines Tages ermordet neben dem Kopiergerät auffand, ging ein Aufatmen durch die Büroräume, und die Sektkorken knallten.
Aber irgend etwas stimmte nicht. Zwar hatten ihn alle einmütig gehaßt, aber war dies ein Grund, ihn gleich umzubringen? Derart unbeliebt kann kein Vorgesetzter sein und den Chef ermordet zu haben, nimmt sich in einem Lebenslauf auch nicht gerade gut aus.
Detective Peterson erkannte sofort, daß hier höchste Vorsicht geboten war. Hinter dem vordergründigen Motiv mußte es einen anderen, wichtigeren Grund geben, warum das rasante Leben von Oliver Kemper ein solch jähes Ende gefunden hatte...

Die Verdächtigen:
(Superfred 10.08.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Mord im Büro ist ein ingesamt schwieriger Vertreter dieser Spielart. Das Puzzle besteht aus vielen dunkelen, bzw. schwarzen Teilen. Wenn man aber erst einmal die andersfarbigen Teile zusammengelegt hat, kennt man bereits alle wichtigen Informationen, so dass die vielen schwarzen Teile nur noch Makelatur sind. Die Rahmengeschichte ist mit 16 Seiten diesmal recht lang, enthält aber auch viele Informationen, die es zu filtern gilt. Und wer dann alle Infos aus dem Text mit den Infos aus dem Bild in Zusammenhang bringt hat eine gute Chance das Rätsel zu lösen. Allerdings verrate ich nicht zu viel wenn ich sage, dass man zunächst einmal den richtigen Ansatz im detailreichen Bild finden muss, und dann die richtigen Bilddetails mit den Details aus dem Text in Verbindung bringen muss. Mord im Büro ist ein durchaus interessantes Krimi-Puzzle, allerdings nicht unbedingt für Anfänger geeignet, auch wenn die Lösung in sich schlüssig ist.
Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Mord im Büro? Schickt uns eine mail.