Mord im Atelier
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Autor : R. D. Zimmerman
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1993

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1993

 
Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
Nun, es mußte wohl so kommen! Albert Thomas war ein höchst talentierter Kunstfälscher - einer der besten auf der ganzen Welt. Wie bei vielen seines Metiers war es beinahe unvermeidlich, daß es mit ihm ein böses Ende nehmen würde. Als Elizabeth und Matt die Schüsse hörten, erwachte in ihnen der alte Jagdinstinkt, der sie vor vielen Jahren zu Amerikas berühmtesten Teenager-Detektivteam gemacht hatte. Sie erreichten den Tatort noch rechtzeitig genug, um die letzten Worte des Sterbenden zu hören und kamen bald zu dem Schluß, daß es in diesem Fall vier Verdächtige gäbe - jeder der vier hatte ein Motiv; einen Grund, dem skrupellosen Fälscher den Tod zu wünschen. Aber was bedeuteten die letzten Worte des Sterbenden wirklich? Und welcher der Verdächtigen betätigte den Abzug der Waffe, die das Leben des Fälschers beendete? Gibt es Hinweise, die Matt und Elizabeth auf die richtige Spur bringen? Unsere beiden erfahrenen Detektive setzen ihren ganzen Spürsinn ein und ihr ganzes Können ein, um herauszufinden, wer tatsächlich der Mörder ist. Können auch Sie entdecken, wer Albert Thomas erschoß? Elizabeth Atwood und Matt McKay - als Teenager waren sie Amerikas beliebtestes Detektiv-Team. Obwohl nur Amateure, brachte ihnen ihr Spürsinn hohe Anerkennung ein. Aber das ist inzwischen über 20 Jahre her und beide sind andere Wege gegangen. Aber die "Chemie" zwischen ihnen, wie Matt es nannte, sie stimmte noch immer. So waren sie zusammen wie früher, um einem Mörder das Handwerk zu legen. Schnell war der Kreis der Verdächtigen bestimmt und die Spuren am Ort des Verbrechens gesichert. Eine Kugel tötete den skrupellosen Kunstfälscher in seinem Atelier. Aber welcher der vier Verdächtigen gab diesen Schuß ab? Matt und Elizabeth wissen es...

Die Verdächtigen:
(Superfred 01.01.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Mord im Atelier ist ein relativ einfacher Vertreter dieser Spielart. Das Puzzle läßt sich schnell legen, wenn man die Puzzleteile nach Farben sortiert. Hat man die bunten grossflächigen Bereiche gelegt, welche ca. zwei Drittel des Bildes einnehmen, ist noch ein wenig Detailarbeit gefragt, welche aber ebenfalls keine wirkliche Schwierigkeit darstellt. Hat man das Puzzle fertiggestellt, kann schnell einen scheinbar eindeutigen Hinweis finden wer der Mörder sein soll, zumindest nach den Vorstellungen des Autors und Erfinders dieses Krimi-Puzzles. Wirklich stichhaltige Hinweise auf den Mörder findet man im Text nicht, insgesamt ist die beiliegenden Geschichte sowieso sehr schwach, und wenn der Mörder in der Lösung dieses Falles nicht gestanden hätte, wäre es fraglich gewesen, ob man wirklich etwas nachweisen hätte können. Mord im Atelier ist ein einfaches Rätsel, welches allerdings beim Lesen der Lösung nicht wirklich Befriedigung bringt. Hier gibt es sicherlich deutlich spannendere Vertreter aus dieser Reihe. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Mord im Atelier? Schickt uns eine mail.