Montanara |
Auf
einen Blick: Verlag : Abacus Autor : Jong Kong Grafik : Guido Hoffmann Spieleranzahl : 2 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 20 min. Erscheinungsjahr : 2005 Spielart: Karten-Themenspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 80 Spielkarten (9 Kristalle, 23 Zwerge, 48 Aktionskarten) - 1 Spielplan - 1 Übersichtstafel - 1 Spielregel (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Abacus |
Superfred vergibt 6 von 10
Punkten: Montanara ist ein kurzweiliges 2er Kartenspiel. Die Aktionskarten bieten unterschiedliche Zugmöglichkeiten. Ein großes Ärgerpotential stellen die Stollenbruch-Karten dar oder auch die gemeine Diebstahl-Karte, bei der man die Handkarten mit dem Gegner tauschen muß. Da kann es schonmal vorkommen, dass die eigene Strategie, die man sich zurechtgedacht hat zerstört wird oder die guten Kristallkarten den Besitzer wechseln müssen. Wendungen und neue Spielverläufe ergeben sich somit mehrmals im Spiel. Fakt ist auf jeden Fall dass man seinen Handkarten komplett ausgeliefert ist und auch mit der besten Taktik nicht viel oder auch schnell genug das Spiel rumreissen kann. Natürlich ist die eigene Spieltaktik kartenabhängig und natürlich kann man nur, wenn man nicht gerade eine Diebstahlkarte auf der Hand hat, dem Kartengllückspilz beim Schürfen der Kritalle aus seinem Hausberg zerknirscht zuschauen, aber nichtsdestotrotz ergibt dieser Mix eine große Fülle an Spielfreude, keine Sekunde ist Langeweile angesagt, denn auch der Zug des Gegners ist schnell gespielt und nicht unentscheidend für Einen selbst. Zudem ist die Spieldauer mit 15-20 Minuten überschaubar kurz und es kommt schnell zu einer Revanche. Positiv anzumerken ist noch dass jeder Spieler eine ausführliche Kurzanleitung und Übersicht aller Karten vor sich ausliegen hat. Montanara ist sicherlich kein Überflieger, will es auch gar nicht sein. Wer ein einfaches und unterhaltsames Kartenspiel mit vielen Glücksmomenten bevorzugt, sollte sich Montanara mal anschauen, es ist für ca. 12 Euro im Handel zu erwerben. |